Nintendo und eure Meinungen

Vorweg: Das hier soll kein depri Topic sein wie schlecht Nintendo zur Zeit doch darsteht, wenn überhaupt. Ich wollte mal wissen: Seid ihr mit Nintendos Leistung, was den Gamecube betrifft, bis Dato zufrieden oder nicht. Wenn nicht, was könnte man in Zukunft besser machen?

Na ja, der GameCube war doch ganz OK.
Was man definitiv verbessern sollte ist die Werbung in Europa! In den USA und Japan wird immerund überall kräftig Werbung gemacht. Plakate in der Stadt, Werbespots etc. Sowas muss auch in Deutschland/ Europa gemacht werden.
Vielleicht hätte sich der Cube bzw. einige Spiele dann auch besser verkauft.

Wenn man auch noch die Titel betrachtet, die noch 2005 erscheinen werden, dann bin ich hoch zufrieden. Ich kann nicht sagen, dass ich alle Spiele, die ich mir gekauft habe, auch durchgespielt habe. Von daher war das Angebot interessanter Titel doch höher als der Bedarf/die Zeit.

Was Nintendo noch besser machen könnte: Ganz klar für mich Werbung und den Sternekatalog. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

ich bin vollstens zufrieden. ich hab den cube, ne ps2 und meinen pc. alle meine nintendo-classics wie metroid oder zelda und mario kann ich dort spielen. wenn nich fürn cube kommt auf ps2 und ansonsten aufm pc. wichtig ist für mich, dass nintendo im endeffekt schwarze zahlen schreibt und weiter konsolen baut sowie spiele entwickelt. was die werbung angeht gibt es erheblich verbesserungen, jedoch zeigen sich bei der ds-kampagne gute ansätze. ich hoffe bloß dass es werbungen zu zellda:tp geben wird und dann auch abends und auf anderen sendern als rtl2… ich bleib nintendo treu!

Dinge die mir nicht gefallen haben waren 1.die miese 3.Hersteller-Unterstützung, 2.der gba-zwang bei einigen spielen (FF:CC) und 3.die wenigen werbeaktionen.
Insgesamt bin ich aber ziemlich zufrieden, denn die genialen (zum Teil neuen) Nintendo-only-Titel bügelten den 1. Punkt für mich wieder aus und in den kommenden Monaten erscheinen ja noch einige Top-Titel (Zelda :bg:,Fire Emblem,Geist,KingKong…etc.).
Die fehlende Online-Unterstützung war für mich nie ein Thema, da ich eh nicht extra Geld zahlen würde um online zu zocken.

Die Nintendohauseigenen Titel sind super, die Konsolen sowieso, das einzige Problem ist halt der Third-Party Support und das meist sogar ganze Genres auf dem Cube fehlen.
Das muss Nintendo ändern, Sie haben ja bereits angekündigt, dass sie einen Halo und GTA Konkurrenten zu bringen, dass ist imo der richtige Weg.

Leider sieht es derzeit nicht besser aus, der Cube steht kurz vor dem Tod, Zelda ist das Abschiedsgeschenk, dann kommt einfach nichts mehr.
Genau dann muss Nintendo nachlegen, mit der Revolution.

einen GTA und Halo konkurenten?
also ein abklatsch ?
billiger gehts nun wirklich nicht mehr

Ich hatte und habe immernoch unglaublichen Spass mit meinem Cube. Besser könnt es kaum gehen, aber der GBA-Zwang ist manchmal sehr nervig (FF:CC zb)
Am allerbesten ist wohl der MP, es gibt einfach nichts vergleichbar geiles!!!

Original von spZ.maR
also ein abklatsch ?

Konkurrenz ist nicht unbedingt ein Abklatsch. Wer weiß, vielleicht kann man ja Geist mit Halo vergleichen und die Grundspielzüge sind komplett unterschiedlich. Letztenendes kann man Spiele eh nur Genre abhängig vergleichen.

Original von spZ.maR
also ein abklatsch ?

Hast du bereits Bilder gesehen, Information über die Spiele oder sie bereits gespielt?
Nein, aber du weißt ja das es billiger Abklatsch wird.

Aktuelle Probleme:

• unaggressive, unpassende und zu wenig Marketingoffensiven
  • negatives Kiddy Image, statt positivem Family Image
  • Marke „Nintendo“ verliert an Wert (gegen Markennamen „Sony“ und „Microsoft“ nahezu machtlos)
  • fehlende Präsens bei der Tokio Game Show
  • Wertverluste bei den Spielserien „The Legend of Zelda“ und „Super Mario“
  • sehr erfolgreiche neue Spielserien und Charaktere fehlen
  • Missachtung von Multi Media Trends
  • zu sehr auf den japanischen Markt ausgerichtet, zu wenig auf den westlichen Markt
  • sehr geringer Support aus dem Westen
  • teilweise fehlende Macht und Rechte für Nintendo of America und Nintendo of Europe
  • fehlende Exklusivsporttitel (a la Pro Evolution Soccer, Grand Turismo, usw.)

Negativtrends:

• 2nd Party Lage
  • 3rd Party Lage
  • Position im westlichen Markt
  • Verkaufszahlen des Game Cube

Positivtrends:

• Philosophie (Innovationsförderung und Kostenminimierung)
  • Position im asiatischen Markt
  • Verkaufszahlen des Dual Screen und Game Boy Advance

Game Cube
Negativ:
o 3rd Party Lage
o 2nd Party Lage
o fehlendes Online Konzept
o geringer Qualitätsverlust der Nintendo-Spiele
o Super Mario Ausschlachtung
o fehlen des Entwicklerteams Rare mit seinen mächtigen Lizenzen (Goldeneye, Perfect Dark, Conkers Bad Fur Day, Kameo, usw.)
o enttäuschende Verkaufszahlen
o die Präsentation (letztendlich wurde teilweise zu viel versprochen, Präsentation in lila, usw.)
Positiv:
o Nintendo Software
o Preisleistungsverhältnis
o die geringen Ladezeiten
o Game Boy Player
o der Controller

Game Boy Advance
Negativ:
o extreme Anhäufung von qualitativ extrem minderwertigen Spielen
o Remakeausschlachtung
o enttäuschendes Hardwaredesign des ersten klassischen Game Boy Advance
Positiv:
o 3rd Party Support
o Zusatzhardware
o Pokemon
o Design, Versionen und Handlichkeit des Game Boy Advance SP (als auch Micro)

Dual Screen
Negativ:
o fehlende Titel, welche grafisch sehr überzeugen (unter anderem mit überzeugender 3D Grafik)
o fehlende Spiele für den westlichen Markt
o fehlende Non-Gamer-Software in Form eines Organizers und / oder Betriebssystems
o fehlende PC-Spiele Portierungen
o zu geringer Support westlicher Entwickler
Positiv:
o neuartige Konzepte
o Förderung von 2D Spielen
o Hardwarefeatures
o Online Konzept
o Non-Gamer Software
o Jump Super Stars Lizenz
o Play Yan
o die fast nicht vorhandenen Ladezeiten

Revolution
Negativ:
o (anscheinend) fehlender Support (z.B. durch 3rd Party Entwickler)
o fehlende Informationen
Positiv:
o Philosophie (Innovationsförderung und Kostenminimierung)
o (angebliche) Revolution
o aktueller Hype
o Hardwaredesign des Prototypen
o Download von Klassikern
o DVD Player
o Abwärtskompatibilität zum Game Cube

Sony (als Konsolenhersteller)
Einige Kaufsargumente der Play Station 2, welche Nintendo mit dem Game Cube nicht anbieten kann:
o Grand Theft Auto
o Final Fantasy
o Dragon Quest
o Pro Evolution Soccer
o starker 3rd Party Support
o DVD Player
o Online Konzept
o Eye Toy
o Abwärtskompatibilität zur Play Station 1
o Festplatte

Einige Kaufsargumente der Play Station Portable, welche Nintendo mit dem Game Boy Advance und Dual Screen nicht anbieten kann:
o hochwertige Multi Media Features (Musik, Film, Internet Browser, usw.)
o Grand Theft Auto
o Pro Evolution Soccer
o starker 3rd Party Support westlicher Entwicklerteams
o die Grafikleistung
o der Controlstick

Microsoft (als Konsolenhersteller)
Einige Kaufsargumente der X Box, welche Nintendo mit dem Game Cube nicht anbieten kann:
o Halo
o akzeptabler 3rd Party Support westlicher Entwicklerteams
o PC-Spiele Portierungen
o Online Konzept
o DVD Player
o die Hardwareleistung
o Festplatte

EA (als Softwarehersteller)
Erfolgsargumente:
o viele bekannte gekaufte Lizenzen (Harry Potter, Fifa, James Bond 007, Herr der Ringe, usw.)
o modernes und „cooles“ Auftreten
o recht aggressives Marketing

Software sells Hardware
In Japan:
Final Fantasy (PS2), Dragon Quest (PS2), Pokemon (GBA)
Þ wohl wichtigstes Genre: Rollenspiele
In Nordamerika:
Grand Theft Auto (PS2), Halo (XBox)
Þ wohl wichtigstes Genre: Actionspiele
In Europa:
Grand Theft Auto (PS2), Pro Evolution Soccer (PS2)
Þ wohl wichtigstes Genre: Sport- und Actionspiele

Lösungs- und Verbesserungsvorschläge:

• mehr Spieltitel für erwachsene Spieler (z.B. durch Förderung von Sportspielen)
  • Nintendo, als ein Entertainer, steigt in die Filmbranche ein (Möglichkeit: Zu einem Film ein Spiel, zu einem Spiel einen Film Þ „doppelte Promotion“)
  • Teilnahme an der Tokio Game Show
  • Förderung von neuen Nintendo Spielserien und neuen Projektleitern / Game Designern
  • Annerkennung von Multi Media Trends
  • wichtigere Position für den westlichen Markt in der Wirtschaftspolitik Nintendos
  • engere und mehr Zusammenarbeiten mit westlichen Entwicklern
  • mehr Entscheidungsrechte für Nintendo of America und Nintendo of Europe
  • 1 bis 2 weitere 1st Party Entwicklerteams im Westen (Nordamerika / Europa)
  • Aufbau einer exklusiven Sportserie (Fußballspiel, Basketballspiel, Baseballspiel, Rennspiel)
  • Zusammenarbeiten mit 3rd Partys (jedoch nur recht selten in Bezug auf Nintendo-Spielprojekten a la Donkey Konga zum Beispiel)
  • Nintendo: Weniger Spiele, mehr Entwicklungszeit, höhere Qualität (weniger Ausschlachtung, mehr Freiraum für 3rd Partys)
  • Nintendo-Softwarelücken werden durch exklusive 3rd Party Top-Hits gefüllt
  • Förderung von kleinen und jungen Entwicklerteams mit hohem Potential (z.B. Free Radical Design und Zoonami)
  • Organizer-Software und / oder ein Betriebssystem für den Dual Screen
  • Förderung von PC-Spiele Portierungen für den Dual Screen
  • Annahme von Meinungen, Vorschlägen und Hilfsmassnahmen durch (3rd Party) Entwicklerteams, Presse, Händler und Spieler
  • Grand Theft Auto Ersatz für Nintendo Konsolen
  • Lizenz- und Entwicklungskosten sehr niedrig halten
  • Eindämmung der Super Mario Ausschlachtung durch weniger Mario Party Titel (zwei Mario Party und ein umfangreicher Mario Sports Titel in einer Generation)
  • PC, Internet: Bessere Online-Community aufbauen

Das muss Nintendo ändern, Sie haben ja bereits angekündigt, dass sie einen Halo und GTA Konkurrenten zu bringen, dass ist imo der richtige Weg.

Das ist ne logische Schlussfolgerung, aber angekündigt wurde noch gar nichts.
Es wurde lediglich gesagt, dass man eingesehen hat, dass solche Genres auf dem Cube fehlen/gefehlt haben, aber nicht, dass ähnliches in der Mache ist.
Außerdem hat Reggie (ich glaub er wars) gesagt, dass es öfter zu Genre-Mixen kämen würde, und damit könnte BigN selbst ihre eigenen Genres schaffen. Ehrlich gesagt, zB GTA spiel ich viel lieber am PC, aber der mainstream sieht das ganze halt etwas anders.

IMO sehr interessant, was schon da geschrieben hat.
Aber IMO sind ein paar Dinge einfach nicht zu vermeiden.

zB:

o extreme Anhäufung von qualitativ extrem minderwertigen Spielen

Auf der PS2 ist es total gleich. Auch dort gibt es sehr viele total schlechte Spiele.
IMO noch um welten besser, als fast keine, dafür aber qualitativ hochwertige Games, denn dem Mainstream gefällt vieles, egal wie schlecht die Games oft sind.

o fehlende Non-Gamer-Software in Form eines Organizers und / oder Betriebssystems

Organizer ok, aber Betriebssystem nein. Afaik gibts ja auf der PSP auch keine Betriebssystem. Egal, für den DS ist sowieso schon eins (Linux) in der Mache.

• Grand Theft Auto Ersatz für Nintendo Konsolen

Ein „konkurrenzfähiger“ Ersatz wäre sehr wünschenswert. Aber IMO würds auch schon reichen, wenn’s wenigstens GTA für die BigN-Konsole(n) geben würd. Wieso schaut BigN nicht einfach, dass sie die „Rechte“ (bzw. den Vertrag), die (den) zur Zeit Sony besitzt, bekommen. IMO sollte BigN sowieso viel mehr Geld in sowas investieren, sprich exklusive Spieleserien bzw. „Erstrelease“ auf BigN-Konsolen

Derzeit fällt mir nicht mehr ein, was ich an Sean’s Aufzählungen bemängeln könnte. Leider stimmt sehr vieles. Ich hoff BigN erkennt endlich (oder hat vllt mit dem Rev erkannt??) die Zeichen der Zeit und beugt sich mal etwas dem Wunsch des Mainstreams.

Original von Master Cube

Meinst du etwa das hier?
http://www.nintendoonline.de/magazin/forum/thread.php?threadid=33384&sid=

Das war doch ein Fake.

Man muss aber bedenken das sich das mit den entwicklern aufm Cube wirklich verbessert hat. Aufm N64 war ja fast garnichts und nu gibts z.b. titel von Namco, Square, sega, EA und noch viele mehr. Ein Positiver schritt! Die müssen erst die ganze scheiße vom N64 wegmachen.

Ich spiel mit mein cube sehr gerne und von den aktuellsten ist das meine lieblingskonsole. Die spiele die ich gern spiele sind alle aufm Cube ( GTA brauch ich nciht unbedingt).

Der GBA war auch ganz gut. Ziemlich viele remakes aber auch neue spiele wie sonic advance (1,2 und3), oder die ganzen rollespiele (golden sun und Pokemon) und noch mehr, der GBA kommt ganz gut.

Der DS hat mir bisjetzt sehr viel spaß bereitet. Ich grieg von mein DS nicht genug. Mit mein 6 spielen bin ich meh als zufrieden und es kommen noch geniaöe games, für mich ist das der beste Handheld (wenn noch ein richtiger Pokemonteil kommt). Wenn ich mal keine lust auf die spiele habe spiele ich halt GBA spiele.

Fazit: NMit Nintendo hatte ich sehr viel spaß gehabt und das wird auch so bleiben nehme ich an.