Nintendo und MS kommen sich näher

LOS ANGELES (Reuters) - Microsoft Corp. <MSFT.O> sided with rival Nintendo Co. Ltd. <7974.OS> on Wednesday in the fight to unseat video game leader Sony Corp.<6758.T>, saying many consumers will choose to buy both of their machines for the price of one PlayStation 3.

The bad blood between Sony and Microsoft in the fight for dominance in the nearly $30 billion video game industry has escalated over the last few days, with both sides trading barbs at the E3 Expo, the video game industry’s annual trade show.

Microsoft entered the next-generation game console market first with its Xbox 360 last November.

Sony aims to extend its market leadership with its upcoming PS3, while Nintendo plans to offer a new game machine called Wii in the fourth quarter.

„Tell me why you would buy a $600 PS3?“ Peter Moore, a Microsoft vice president, said in an interview. „People are going to buy two (machines.) They’re going to buy an Xbox and they’re going to buy a Wii … for the price of one PS3.“

Microsoft predicted on Tuesday it will have 10 million Xbox 360 consoles in the market before Sony launches the PS3. The high-end Xbox 360 sells for $399, but it does not include a built-in high-definition DVD video player that comes with Sony’s PS3.

Sony plans to sell a premium PS3 model for $599 when it debuts in North America on November 17, and Nintendo has not yet disclosed pricing for Wii.

Wii comes equipped with motion sensitive controllers to allow users to mimic the motion of wielding a sword or swinging a tennis racket.

Moore then turned pitchman for Nintendo’s Wii, the latest offering from the Japanese company that once dominated the video game industry.

„People will always gravitate toward a competitively priced product – like what I believe Wii will be – with innovative new designs and great intellectual property like Mario, Zelda and Metroid,“ Moore told Reuters.

Sony currently dominates the worldwide video game market with a 66 percent share, while Microsoft and Nintendo each hold 17 percent, according to Strategy Analytics.

„We have 100 percent market share of the next-generation, and their job is to take that from us,“ said Moore.

„When I think on everything that we’ve got going right now that is real versus what Sony promises to do six, seven months from now, obviously we feel very good about where we stand.“

LOST IN TRANSLATION

Despite Microsoft’s head start with the Xbox 360, the software giant still faces an uphill climb in Sony and Nintendo’s home turf.

Microsoft received a tepid response to its Xbox 360 debut in Japan and demand fell short of expectations during last year’s holiday season when it sold about 100,000 machines.

The company introduced a competitively priced console in Japan, but some of its game titles did not appeal to Japanese gamers. Moore expects upcoming role-playing games like „Lost Odyssey“ and „Blue Dragon“ from the creator of the popular „Final Fantasy“ series to do well in Japan.

„Quite frankly,“ said Moore, „if we’re sitting here a year from now and things continue to fall flat, then we might say 'we don’t know what to do anymore.“’

Quelle: www.gaming-universe.de

das macht moore ja glatt sympathisch. da hat er ja recht, x360 und wii werden wohl so viel wie ne ps3 kosten. mit der ps3 hat man vom zocken her nur geile grafik, mit x360 und wii sowohl geniale steuerung als auch super grafik.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund;)
Man merkt das Microsoft Angst vor der Konkurrenz hat, wer würde sonst die Konkurrenz loben? Sie wissen genau das sie in einer Zwickmühle stecken, mit Leistung kann die PS3 mehr punkten, mit Innovationen der Wii - wo bleibt MS?

Ich für meinen Teil würde aber auch die Combo Wii+X-BOX 360 bevorzugen…

ich auch
die geniale Xbox360 habe ich ja zum glück schon.

Wii+X-BOX 360 bevorzugen…

lol

Original von Diablokiller999
mit Leistung kann die PS3 mehr punkten, mit Innovationen der Wii - wo bleibt MS?

ich stimme dir zu, Wii sieht inovativer aus und die PS3 wohl leistungsstärker. Die XBox liegt aber schon im Laden und wenn die davon echt 10mio verkaufen wär das schon mal einiges, selbst bei 8 ist das viel.
Wie häufig wurde eigentlich noch mal der GCN verkauft?

Ich für meinen Teil kauf mir den Wii und dann warte ich mal ab und hoffe das sich mein Bruder einen der Konkurenten kauft :smiley:

Also ich werde wohl auch die Kombi Wii + 360 holen…
Zuerst den Wii zu seinem Launch und dann Ende 2007 die 360 :slight_smile:

Also ich find die Verzweiflung über die Marktsituation der X360 in Japan interessant…

Original von el_vicio
Also ich find die Verzweiflung über die Marktsituation der X360 in Japan interessant…

Hat er aber recht, nun Entwickeln sie schon Jap like Games, wenn die nichts bringen, dann können sie es doch vergessen…

Original von badpiccolo

[quote]Original von el_vicio

Hat er aber recht, nun Entwickeln sie schon Jap like Games, wenn die nichts bringen, dann können sie es doch vergessen…[/quote]

kommt davon das die games dort als „ausländische spiele“ verkauft werden, da sie nicht aus japan stammen, das ist das problem.

Wii + PS3, die hat wesentlich mehr Must-Haves für mich, Box ist mir „zu westlich“. BTW, nur weil dieser Marketingheini Moore meint mit Hilfe von Nintendo gegen Sony schießen zu müssen wird er plötzlich allen sympathisch…? :wink:

Original von Seph
Wii + PS3, die hat wesentlich mehr Must-Haves für mich, Box ist mir „zu westlich“. BTW, nur weil dieser Marketingheini Moore meint mit Hilfe von Nintendo gegen Sony schießen zu müssen wird er plötzlich allen sympathisch…? :wink:

ist halt mal ne aussage die … wie soll ich sagen, einfach pro-nintendo ist. naja, die beste kombo wird sowieso wii+ps3+x360 sein, jede der konsolen hat ihre must-haves, die eine mehr, die andere weniger.

Und weil er was Pro Nintendo sagt wird er sofort in die Familie aufgenommen? :smiley:
So einfach ist das? Ich halte ihn immer noch für einen…naja, lassen wir das.

ich lann seph nur zustimmen der erzählt doch müll am laufenden band ist halt ein …

Muss doch jeder selbst wissen, welche Konsole die meisten Must-Haves für IHN hat.
Also ich muss auch sagen, dass mir MS immer sympathischer wird, und ich mir sogar jetzt ernsthaft überlege die Combo Wii + 360 zu holen… :ar:

wen ich mir ansehe welche nahezu fanatische freude bei den meistne „nboys“ über solid snake als charackter im nächsten smash brothers ausgebrochen ist denke ich das die PS3 durchaus gute chancen hat bei vielen nintendo heinis als 2 konsole zu landen. (oder als 1 konsole wie man es sieht )

Original von Flek
wen ich mir ansehe welche nahezu fanatische freude bei den meistne „nboys“ über solid snake als charackter im nächsten smash brothers ausgebrochen ist denke ich das die PS3 durchaus gute chancen hat bei vielen nintendo heinis als 2 konsole zu landen. (oder als 1 konsole wie man es sieht )

hm… falls es nicht ironie war:

1. es ist toll das snake dabei ist, weil es so die chance besteht das auch andere dazu kommen. jeder wünscht sich das sonic dabei ist. wäre sonic dabei ist snake nur ein kleiner fisch.
  2. gute chancen? 600€ ist keine gute chance. die PS3 sollte in MS3 umbenannt werden… „MediaStation“. Ich mein was hat denn der schnickschnack noch mit Spielen zu tun? Ich bezahle garantiert nicht 600€ für eine Zweitkonsole :dd: (hoffe hier kommt keiner mit Von $ zu € rechnung,der Wii wird ebenfalls 200€ kosten. war bsi ejtzt doch immer so)
  3. man kauft sich eine PS3 als media station. aber nicht als spielestation.
    da ist man doch bei der xbox besser aufgehoben.

Original von Samb
3. man kauft sich eine PS3 als media station. aber nicht als spielestation.
da ist man doch bei der xbox besser aufgehoben.

Und warum ist deiner meinung nach „man“ (=jeder) bei der 360 besser aufgehoben ?

Wie in dem anderen sony topic schon gesagt kommt es nach wie vor auf weit mehr sachen drauf an. Vorallem dank diversen exlusiv spielen (ja so exlusiv das es sie auch nicht auf pc geben wird..!) wird die ps3 - 100% - wieder die gunst der meisten kunden gewinnen.

Aber im endefekt bleibt es jedem spieler selbst überlassen warum er was kauft. Und seit es „brand loyalty“ (wo die marke playstation/sony sicher gut dabei ist)

edit: auch gilt nach wie vor - die ps3 wird mehr als ein „spielzeug“ aber das sollte klar seien und ich denke das ist es potenziellen käufern auch

weil die xbox mehr eine spielekonsole ist als die PS3.
würd ich mir ne PS3 kaufen, dann nur wegen den spielen. und das sind mir die 600€ nicht wert. wenn sie dann irgendwann mal 150€ oder weniger kostet werde ich drüber nachdenken. aber das wird wohl noch dauern.
zudem: welche kunden? WELCHER durchschnittsverdienende kann sich eine PS3 leisten?
sony kommt mir momentan wie nintendo in zeiten des N64 vor.
„Wir waren Marktführer und werden es garantiert auch bleiben“.
Der Chef von Sony sagte doch glaub ich sogar selbst das ja auch die PS2 zum hohen Preis gekauft wurde und es daher nichts ausmache…
für mich, und ich denke viele andere, steht klar: wenn zweitkonsole dann xbox360. denn die kann man sich wenigstens bei ebay noch leisten :bg:

Naja, Sony hat ihre Exklusiv-Titel, MS aber genauso und dank der neuen Steuerung und den niedrigen Produktionskosten wird der Wii garantiert eine Menge an exklusiven Games bekommen. Es ist ja auch nicht so das die Dritthersteller die Stärke der X-BOX nicht sehen, einige ehemals exklusive PS-Games erschienen im Nachhinein auch auf der X-BOX, Silent Hill oder MGS sind hier ein gutes Beispiel. In dieser Generation werden die Karten neu gemischt, momentan sieht es für Microsoft viel besser aus als in der zuvor, könnte mir gut vorstellen das viele Entwickler überspringen werden, auch bei vorerst als exklusiv angekündigten Reihen - GTA ist nun auch nichtmal mehr Zeitexklusiv.

Und ich muss Samb Recht geben was den Preis angeht, 600€ für eine Zweitkonsole sind ein Witz, das ist doppelt soviel wie ich maximal für eine Konsole ausgeben würde. Und wozu der ganze Schnickschnack wenn ich doch einfach nur zocken will, ist das denn zuviel verlangt? MP3-Player,BluRay/DVD-Player, Webbrowser usw … was habe ich davon wenn ich ne Runde daddeln will? Mir scheint es als würden manche Hersteller auch versuchen ihre Innovationslosigkeit unter dem Mantel der Nutzlosigkeit zu verstecken…