Eigentlich hat Rene ja nicht so unrecht, was man auch teils erklären kann. Nintendo steckt nachwievor in einem Wandel (neuer Präsident), wodurch Nintendo teils neue/andere Wege gehen will. Andererseits kann man die NES/SNES/GB Zeit nicht mit der heutigen vergleichen - heute gibt es noch Pokemon, Mario Party, Pikmin, Super Smash Brothers, Animal Crossing usw. - es kommt also mehr dazu, was das „alte“ verdrängt. Weshalb das „alte“ nicht so hervorstechen kann, wie früher.
Aber der wohl wichtigste Faktor (jedenfalls für mich), heißt „Shigeru Miyamoto“. Soweit ich weiß, hatte Miyamoto auf dem Cube bei sehr vielen Spielen seine Hände mit im Spiel - aber leider nur sehr wenig wurden von ihm geleitet! Das spricht doch für den Trend, dass es mehr Spiele gibt die auf einem Level sind, aber nur wenige (eigentlich keine) die richtig hervorstechen und Nintendo repräsentieren.
Desweiteren fehlt auch teils die Qualität - ein Super Mario Sunshine war nicht das, was es hätte sein müssen. Super Mario Brothers, Super Mario World, Super Mario 64 - das waren konkurrenzlos gute Titel. Super Mario Sunshine ist dagegen nur führend, mehr nicht. Aus meiner Sicht fehlte der richtige Projektleiter, z.B. (man hört den Namen wieder) Shigeru Miyamoto!
Vergessen darf man auch nicht - der Cube war das erste System, auf dem alles einwenig durcheinander lief. Das erste Metroid in 3D, Fox McCloud durchlebt ein Abenteuer auf einem Planeten („Star Fox trifft Zelda“), Donkey Kong spielt man mit Trommeln, usw. - aber am wichtigsten: Zum Lauch KEIN Super Mario! Und auch nicht im nachfolgenden Monat!
Man könnte auch mal das Marketing von Nintendo ansprechen. Ein Super Mario 64, ein Mario Kart 64 oder das traumhafte Ocarina of Time - da gab es eine Hypewelle nach der anderen („Miyamoto“). Schaut euch ein heutiges Super Mario, Mario Kart oder Ocarina of Time an! Bei Mario Kart lief alles noch richtig gut ab - aber Super Mario und Zelda haben schon in der Hypephase versagt. Wieso wohl? Fehlender Umfang? Fehlende Features? Fehlende Innovationen? Fehlende Perfektion?
Ihr könnt es rauslesen - ich sagte es schon mal hier bei GCO. Miyamoto ist im Grunde Nintendo (oder wer ist für Mario, Zelda und DK verantwortlich? Dank wem gibt es Titel wie z.B. Mario Kart oder Mario Party? Wer ist für die „Perfektionen“ a la Ocarina of Time verantwortlich? Für die Verkaufszahlenwundern a la Super Mario Brothers? All dies stell doch Nintendo dar). Und in dieser Generation hatte er eine andere Position als in den Generationen davor. Man kann es DEUTLICH spüren, es fehlt ein Miyamoto! Es fehlt die Person, die Nintendo zu Nintendo machte.
In Zukunft wird sich nicht so viel ändern - wieso auch? Miyamoto hat im Grunde alles erreicht, er dominierte den Markt und hat Rekorde aufgestellt. Und seien wir ehrlich, Nintendo muss sich von Miyamoto losreisen können. Nicht umsonst will Miyamoto persönlich die zukünftigen GameDesigner lehren und sie so auf ein höheres Level bringen.
Andererseits kann ich mir auch noch erklären, wieso ein Miyamoto (oh, im Grunde gibt es bei Nintendo ja mehr als einen Miyamoto g) auf dem GameCube und Advance weniger leistet als früher. Wahrscheinlich, weil ein GameCube oder ein Advance auch zu uninnovativ waren. Es fehlten die Features, die einer wie er nutzen wollte. Wahrscheinlich … (ich kann es mir SEHR GUT vorstellen)
Er sagte ja selber, derzeit ist er hauptsächlich in NDS Entwicklungen einbezogen. Er arbeitete ja erstmals richtig an der Hardware einer Nintendokonsole mit (NDS)!
Aber fällt euch ein Nintendo Charakter ein der irgendwie zur Zeit aus der Masse sticht? Also ein Nintendo Charakter, jetzt keiner von ner Second Party.
Ich hab mir letztens überlegt, welche Spieleserie oder welcher Charakter in der nächsten HomeKonsolen Generation von Nintendo richtig überzeugen könnte bzw. eigentlich überraschen (von den, für uns, bekannten natürlich)!
Schnell viel mir die Metroid Serie mit Samus ein. Ich glaub, in der steckt viel Zukunft, weit mehr als wir bis heute erlebt haben.
Zwar ging ich nicht direkt auf deine Frage ein, aber ich musste das jetzt irgendwie los werden …