Nintendo = Wer?

Kann ja sein das es mir nur so vorkommt aber kann das angehen das Nintendo zur Zeit ziemlich Charakterlos rumläuft? Ich meine, wenn ich vor dem GC an Nintendo dachte, hatte ich sofort Mario im Kopf. Heute fällt mir beim Namen Nintendo überhaupt kein spezieller Charakter ein. Wo ist Mario eigentlich? Das nächste Mario erscheint für den Nachfolger und SMS liegt auch schon zwei Jahre zurück.

Sicher, Nintendo hat ja angesprochen das Mario und Co. nicht mehr allzu zukunftstauglich sein und man sich deswegen um neue Charaktere bemüht. Aber fällt euch ein Nintendo Charakter ein der irgendwie zur Zeit aus der Masse sticht? Also ein Nintendo Charakter, jetzt keiner von ner Second Party.

Paper Mario kommt doch jetzt

Stimmt schon aber zählt das jetzt wirlich als Mario Spiel? Ok der Satz klingt komisch ich weiß. :smiley: Aber Mario sieht auch dort wieder anders aus und ein Charakter der für eine Firma stellvertretend steht, der sollte doch immer gleich aussehen oder?

Für mich fallen immernoch sofort die Namen Mario, Zelda, Donkey Kong und Co. ein!

Schau dir dochmal den DS an mit den neuen Nintendo Games oder das neue Zelda, das noch für den CUbe erscheinen wird!

Unserem Cube geht die Luft aus, was passiert den wohl nach RE4, Paper Mario und Zelda mit dem Cube?

Es braucht einfach seine Zeit so ein Game zu entwickeln, schliesslich gibt Nintendo bei jedem Mario oder Zelda Game ihr bestes!

Also wenn ich an Nintendo denke dann fallen mir sehr viele Charaktere ein z.B. Mario, Link, DK, Wario, Yoshi, Koopa, Zelda, Bowser Waluigi …

Mir fallen da sehr viele Charaktere ein ich glaube auch das sie noch eine lange zukunft haben werden :wink:

Es gibt ja noch samus aran wo dieses jahr noch metroid 2 rauskommt.

Zu wenig Mario spiele, ne glaub nicht

Mario Golf, Paper Mario.. zu viele sollens auch nicht sein. Am bekanntesten sind auf jeden fall Mario, Yoshi, Link… die werden nnicht so schnell verschwinden. Keine angst ;).

naja, wieviele klassische mario jumpnruns gabs denn fürs N64? :ar:

finde schon auch, dass es an der Zeit wäre, mal wiedern bisschen mehr davon zu bringen… aber was solls ^^

Nintendo hat schon seine besonderen Charaktere, finde ich.
Ganz im Gegensatz zu PS2 und XBOX.

Ich denke, früher war es viel wichtiger, ein bestimmtes Maskottchen mit hohem Wiedererkennungswert zu haben, deshalb ist es vielleicht etwas weniger geworden.

tut mir leid verstehe den Thread nicht, regst du dich jetzt darüber auf, das Nintendo die Mario Jump n Runs nicht ausschlachtet ?

Wenn ich an Nintendo denke, denke ich an Qualität. Keine andere ( oder kaum andere) Spieleschmiede machen so gute Spiele. Fast jedes Spiel von Nintendo hat Innovation, massig Spielspaß, zeitgemäß gute Grafik und wenig bis keine Fehler.

Eigentlich hat Rene ja nicht so unrecht, was man auch teils erklären kann. Nintendo steckt nachwievor in einem Wandel (neuer Präsident), wodurch Nintendo teils neue/andere Wege gehen will. Andererseits kann man die NES/SNES/GB Zeit nicht mit der heutigen vergleichen - heute gibt es noch Pokemon, Mario Party, Pikmin, Super Smash Brothers, Animal Crossing usw. - es kommt also mehr dazu, was das „alte“ verdrängt. Weshalb das „alte“ nicht so hervorstechen kann, wie früher.
Aber der wohl wichtigste Faktor (jedenfalls für mich), heißt „Shigeru Miyamoto“. Soweit ich weiß, hatte Miyamoto auf dem Cube bei sehr vielen Spielen seine Hände mit im Spiel - aber leider nur sehr wenig wurden von ihm geleitet! Das spricht doch für den Trend, dass es mehr Spiele gibt die auf einem Level sind, aber nur wenige (eigentlich keine) die richtig hervorstechen und Nintendo repräsentieren.
Desweiteren fehlt auch teils die Qualität - ein Super Mario Sunshine war nicht das, was es hätte sein müssen. Super Mario Brothers, Super Mario World, Super Mario 64 - das waren konkurrenzlos gute Titel. Super Mario Sunshine ist dagegen nur führend, mehr nicht. Aus meiner Sicht fehlte der richtige Projektleiter, z.B. (man hört den Namen wieder) Shigeru Miyamoto!
Vergessen darf man auch nicht - der Cube war das erste System, auf dem alles einwenig durcheinander lief. Das erste Metroid in 3D, Fox McCloud durchlebt ein Abenteuer auf einem Planeten („Star Fox trifft Zelda“), Donkey Kong spielt man mit Trommeln, usw. - aber am wichtigsten: Zum Lauch KEIN Super Mario! Und auch nicht im nachfolgenden Monat!
Man könnte auch mal das Marketing von Nintendo ansprechen. Ein Super Mario 64, ein Mario Kart 64 oder das traumhafte Ocarina of Time - da gab es eine Hypewelle nach der anderen („Miyamoto“). Schaut euch ein heutiges Super Mario, Mario Kart oder Ocarina of Time an! Bei Mario Kart lief alles noch richtig gut ab - aber Super Mario und Zelda haben schon in der Hypephase versagt. Wieso wohl? Fehlender Umfang? Fehlende Features? Fehlende Innovationen? Fehlende Perfektion?

Ihr könnt es rauslesen - ich sagte es schon mal hier bei GCO. Miyamoto ist im Grunde Nintendo (oder wer ist für Mario, Zelda und DK verantwortlich? Dank wem gibt es Titel wie z.B. Mario Kart oder Mario Party? Wer ist für die „Perfektionen“ a la Ocarina of Time verantwortlich? Für die Verkaufszahlenwundern a la Super Mario Brothers? All dies stell doch Nintendo dar). Und in dieser Generation hatte er eine andere Position als in den Generationen davor. Man kann es DEUTLICH spüren, es fehlt ein Miyamoto! Es fehlt die Person, die Nintendo zu Nintendo machte.
In Zukunft wird sich nicht so viel ändern - wieso auch? Miyamoto hat im Grunde alles erreicht, er dominierte den Markt und hat Rekorde aufgestellt. Und seien wir ehrlich, Nintendo muss sich von Miyamoto losreisen können. Nicht umsonst will Miyamoto persönlich die zukünftigen GameDesigner lehren und sie so auf ein höheres Level bringen.

Andererseits kann ich mir auch noch erklären, wieso ein Miyamoto (oh, im Grunde gibt es bei Nintendo ja mehr als einen Miyamoto g) auf dem GameCube und Advance weniger leistet als früher. Wahrscheinlich, weil ein GameCube oder ein Advance auch zu uninnovativ waren. Es fehlten die Features, die einer wie er nutzen wollte. Wahrscheinlich … (ich kann es mir SEHR GUT vorstellen)
Er sagte ja selber, derzeit ist er hauptsächlich in NDS Entwicklungen einbezogen. Er arbeitete ja erstmals richtig an der Hardware einer Nintendokonsole mit (NDS)!

Aber fällt euch ein Nintendo Charakter ein der irgendwie zur Zeit aus der Masse sticht? Also ein Nintendo Charakter, jetzt keiner von ner Second Party.

Ich hab mir letztens überlegt, welche Spieleserie oder welcher Charakter in der nächsten HomeKonsolen Generation von Nintendo richtig überzeugen könnte bzw. eigentlich überraschen (von den, für uns, bekannten natürlich)!
Schnell viel mir die Metroid Serie mit Samus ein. Ich glaub, in der steckt viel Zukunft, weit mehr als wir bis heute erlebt haben.

Zwar ging ich nicht direkt auf deine Frage ein, aber ich musste das jetzt irgendwie los werden … :smiley:

Ein Wort: Kreml-Astrologie.

Original von MBF
naja, wieviele klassische mario jumpnruns gabs denn fürs N64? :ar:

finde schon auch, dass es an der Zeit wäre, mal wiedern bisschen mehr davon zu bringen… aber was solls ^^

Ja,dass finde ich auch!Eine Fortzetzung von SMS wäre gut! :wink:

auf den NES hatte mario die spiele gebraucht um sich zu entwickeln
von eintönigen level jumper zu einen leicht adventure angehauchten spiel halt mit übersichtskarte
seit dem SNES erschien daher nur ein einziges mario jumper auf jeder neuen konsole und seit dem N64 hat mario sehr viele verschiedende spielereihen
mario ist nichtmehr der mario von früher wo es nur mario und noch maximal mario kart gab
mario ist nun nen all arounder und nurnoch dafür dient in dem jeweiligen spiel zu signalisieren das hier auf qualität gesetzt wird
oder gab es in den letzten jahren nen mario spiel was nur ne 3 in spielspass hatte?

das richtige mario feeling kommt also nur einmal pro konsolen leben auf und das soll auch so bleiben

mario und zelda sind 2 marken wo es immer ein hauptspiel gibt
mario wird immer ein jumper spiel bekommen und zelda immer ein action adventure
es wird aber jedoch nie ein „zelda party“ oder nen „zelda kart“ geben einfach deswegen weils nichtmehr passen würde. bei zelda ist man zusehr auf eine bestimmte welt begrenzt

und natürlich ist miyamoto nintendo
ohne ihn wäre vielleicht nintendo niemals so bekannt in der videospielwelt wie jetzt
jedoch muss man bedenken das miyamoto kein ewiger mensch ist
es wird an der zeit das er 2-3 menschen ausbildet und ihnen all seine geheimnisse erzählt damit sie seine arbeit fortsetzen können
ich denke länger als 20 jahre wird er den job nichtmehr machen aber ich könnte dadrauf wetten das er vor seinen abschied noch ein bomben spiel ablegt was ihn zu einer legende macht…
mhh… the legend of miyamoto… das wär doch was :bg:

Naja, für mich ist der Name Nintendo mit Mario, Zelda und Pokémon verbunden. Das sind die Titel, mit denen ich sozusagen Nintendo ‚kennenlernte‘. Imo sollten diese Charaktere auch weiterhin bei Nintendo die Zuständigen für Spiele sein, die Spaß machen, neue Innovationen bieten und für hohe Verkaufszahlen sorgen. Zu 'nem neuen Mario Jump’n’Run kann ich nur sagen, dass man sich bei Nintendo Zeit nehmen sollte um ein neues rauszubringen. SMS war imo saumäßig schlecht und ein Mario RPG ist für mich kein richtiges Mario Spiel.

Nintendo verbinde ich in erster Linie natürlich mit Donkey Kong und Mario. Später kam dann noch Zelda und Metroid (Samus) dazu. Das sind die Charaktere die auch weiterhin immer dabei sein werden und auch dabei sein müssen.

Auch Serien wie Starfox oder F-Zero sind für mich Imageträger von Nintendo. Deshalb sehe ich das auch eigentlich nicht so das Nintendo zur Zeit gesichtslos ist. Natürlich neigt sich die jetzige Generation von Heimkonsolen dem Ende zu und NIntendo ist nicht mehr der einsame Martkbeherrscher wie damals. Aber ich denke auch das wieder bessere Zeiten kommen. Und die mit Sicherheit auch wieder mir Mario, Donkey Kong, Zelda und auch Metroid, F-Zero oder Satrfox, davon bin ich überzeugt.

Zur Zeit assoziire ich Nintendo nur mit einem Namen:

Samus Aran

Meiner Meinung nach existieren doch alle Charaktere soweit auf dem Cube.
Mario, Luigi, Yoshi und Wario sind da, Donkey Kong ist im Kommen, Zelda (Link), Starfox (McCloud), Metroid (Samus Aran) und Kirby.
Sogar die ersten neuen Charaktere sind eingetrudelt und hatten einen guten Start: Pikmin.

Gegen weitere neue Charaktere habe ich nichts.
Was aber Pokemon bei Nintendo verloren hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Nur scheinbar fällt das aufgrund der PS2 nicht mehr so stark auf,
weil erstens die Medienpräsens etwas fehlt und großteils nur über die PS2 gesprochen wird.

Zu SNES-Zeiten gabs gerade noch das Sega Mega Drive als Konkurenten,
und das hatte eher die Minderheit. Fazit: Jeder zockte und sprach von Nintendo.
Zu NES-Zeiten hat Nintendo auch dominiert. Das Sega Master System war auch viel weniger verbreitet.

Durch 3D-Games ist mehr möglich und sie sind schwerer zu entwickeln.
Natürlich wird durch den Dimensionswechsel auch am feeling gedreht.

Als Gegenbeispiel fällt mir Duke Nukem 3D/64 ein,
das wohl noch viele kennen werden.
Wer Duke Nukem 1 und 2 nicht kennt und vorgesetzt bekommt,
wird sagen, daß da das Feeling fehlt.
Grund: eine Dimension weniger.

Hier noch einige Duke Nukem 2 Bilder:
(weiter unten)
http://www.3drealms.com/duke2/

Original von CuberX

Hier noch einige Duke Nukem 2 Bilder:

lol ist das jetzt zufall das da jetzt auch im Bild steht „Duke wants you“ ?