Nintendos vergessene Helden: Teil 1 - Adventures of Lolo

[i]Jeder kennt sie. Die großen Nintendo-Helden. Egal ob Mario, Link, Donkey Kong, Samus, Kirby, Fox und wie sie nicht alle heißen. Teils über Jahrzehnte hinweg haben uns diese Ikonen durch unsere Kindheit, Jugend und sogar das Erwachsenenalter begleitet. Was für andere Mickey Maus ist, ist für uns Super Mario. Eben ein sogenannter Held der Kindheit den wir in unseren Wohn- und Kinderzimmern hatten und teils noch haben. Doch gab es früher auch noch andere Protagonisten, die unsere Kindheit ein bisschen unbeschwerter machten und ja, diese waren tatsächlich Teil der Nintendo-Welt!

Was ist jetzt eigentlich die Intention dahinter? Ich möchte ein paar User an ältere, teils vergessene Spieleperlen erinnern und ein paar anderen diese Klassiker erstmals präsentieren bzw näher bringen. [/i]

In diesem ersten Teil soll es um eine, tatsächlich, mehrteilige Reihe der Erfinder von Kirby, HAL Laboratories gehen nämlich trommelwirbel

Adventures of Lolo basiert auf der japanischen Eggerland-Reihe von Videospielen, die ebenfalls von HAL entwickelt wurden. Die ersten beiden Teile von Eggerland erschienen in Japan und Europa für den, damals, bekannten MSX-Computer, für den auch die ersten beiden Teile der Metal Gear-Reihe entwickelt wurden. Erst der dritte Teil, bekannt als „Eggerland“ erschien 1987 für eine Nintendo-Plattform nämlich das in Japan weit verbreitete Famicom Disk System, welches nie den Weg in westliche Gefilde fand.

Für das Famicom und das Famicom Disk System erschienen noch zwei Nachfolger, die es ebenfalls nie in unsere Breiten schafften.

Erst 1989 erschien in Europa ein neues Eggerland-Spiel, das es ebenfalls rüber in die USA schaffte. Der Name Eggerland wurde allerdings fallen gelassen und so wurde die Adventures of Lolo (benannt nach dem Protagonisten des Spiels) ins Leben gerufen.

Worum gehts denn jetzt eigentlich in Lolo bzw. Eggerland? Nun, der Plot ist einfach. Lolo und Lala sind ein verliebtes Pärchen und verbringen ihre gemeinsame Zeit miteinander als Lala von dem bösen King Egger entführt wird. Lolo, der tapfere Held und spielbarer Charakter, macht sich natürlich direkt auf um seine Freundin zu befreien. Wie macht er das denn?

Ich lasse an dieser Stelle ein Video für sich sprechen:

Um es kurz zusammen zu fassen - Adventures of Lolo ist ein Rätselspiel, in dem man sich durch einzelne Räume rätselt :bg:

Es gab noch zwei Nachfolger für das NES: Adventures of Lolo 2 (1990) und Adventures of Lolo 3 (1991). Außerdem feierte Eggerland auch nochmal ein wortwörtliches Revial auf dem PC, denn unter diesem Titel erschienen 1996 und 2001 noch einmal 3 weitere Eggerland spiele, das bis dato letzte mit dem Titel „Revival! Eggerland“

Der ein oder andere wird sich jetzt denken: „Moment, Lolo und Lala kommen mir aber unheimlich bekannt vor!“. Das kann durchaus sein, da beide wiederkehrende Boss-Gegner in der Kirby-Reihe sind. Ihre „Attacken“ basieren auch tatsächlich auf den Adventures of Lolo spielen, da sie auch in Kirby vornehmlich Blöcke vor sich her schieben. In der Kirby Reihe haben die beiden allerdings jeweils eine Silbe mehr spendiert bekommen (d.h. LoLoLo & LaLaLa) und sind bis heute nicht ganz so vergessen, wie man glaubt. Zumindest bei HAL.

Ich hoffe dieser mini-rückblick hat euch gefallen. bin darauf gekommen, weil ich in nem alten Club Nintendo was über das Spiel gelesen hab und die Gameboy version günstig auf nem Trödel bekommen konnte und ich begeistert bin!

Ich kenn die Spiele ursprünglich nur aus der Club Nintendo Zeitschrift und die Charaktere eben aus Kirby. Es gibt die Spiele ja auch für die Wii, hab bisher aber trotzdem noch nie einen Teil davon gespielt. Vielleicht versuchs ichs mal, wenn sie auf der Wii U erscheinen.

Die Musik finde ich echt total klasse! :smiley:

Lolo hab ich tatsächlich sehr gerne gespielt - die ersten beiden waren wirklich klasse! Ich mag halt das Level-Prinzip und teilweise gab es da schon wahnsinnig schwere Stellen -.-* Aber tolles Spiel das immer mal wieder ausgegraben wird!

Sorry die Fledderrei aber besteht Interesse an weiteren kleinen Threads für verschollenes?

Ja!

(10 Zeichen)

Warum nicht mal die Redis anschreiben, damit das ganze auf die Hauptseite kommt. Potential hat es.

Hatte damals eh mal vorgehabt noch ein paar Spiele rauszukramen. Poste ich das dann hier oder eher im Retro Forum?

Je nachdem, wo’s hinpasst. Altes Nintendo-Zeugs kommt hier rein. Aber ich würde es halt viel lieber hier sehen. :bg: