nniillss auf der Suche nach einem neuen Computer

Hi zusammen,

Kurz gesagt: Ich will mir in absehbarer Zukunft einen neuen Computer holen. Der Kauf wird noch dieses Jahr geschehen, jenachdem wie es mit meinen Finanzen aussieht.

Ich werde ihn mit Hilfe eines guten Informatikerkollegen zusammenstellen, zusammenschrauben und auch installieren. Also kein Komplettpacket vom Media Markt oder Aldi was irgendwo Schwächen aufweist. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir antworten:

1. Wie siehts mit dem Betriebssystem aus: Was ich überall her höre ist dass ich noch XP draufklatschen soll. Wann wird Vista denn wirklich bugfrei und angenehm betreibbar sein? Kann man das schon etwa einschätzen?

2. Wann sind die Computerteile am günstigsten? Ist es so dass die im Sommer billig sind und um Weihnachten herum wieder teurer?

Das sind so meine grössten Bedenken. Wenn mir noch mehr einfällt post ich sie hier rein.

Danke für die Antworten.

Original von nniillss

1. Wie siehts mit dem Betriebssystem aus: Was ich überall her höre ist dass ich noch XP draufklatschen soll. Wann wird Vista denn wirklich bugfrei und angenehm betreibbar sein? Kann man das schon etwa einschätzen?

Bah, mach kein Vista drauf… hab mir vor kurzem auch nen neuen PC gekauft mit Viasta, hab aber nur Probleme damit (größten Teils wegen der sehr schlechten Down-Kompatibilität).
Ich will auch wieder XP xD

Original von nniillss
2) Wann sind die Computerteile am günstigsten? Ist es so dass die im Sommer billig sind und um Weihnachten herum wieder teurer?

Also bei uns im MM sind sie zur Zeit recht günstig.
Weiß aber leider nicht ob das überall so aussieht =/

Wenn du dir jetzt eine Windows-Lizenz kaufst, dann auf jeden Fall Vista. Es lohnt sich nicht, nochmal extra Geld für XP auszugeben, um früher oder später doch zu wechseln (und das Wechseln lohnt sich durchaus). Das mit den Kompatiblitätsproblemen kann ich nicht ganz nachvollziehen, bedient man den Helfer, in dem man einstellen kann, in welchem Kompatiblitätsmodus das jeweilige Programm ausgeführt werden soll, richtig, konnte schon in der Release Candidate 1 Version, die ich mal drauf hatte, fast alles zum Laufen gebracht werden. Und die wichtigsten Programme bringen ja eh Vista-Support von Haus aus mittlerweile mit.

1. Wann sind die Computerteile am günstigsten? Ist es so dass die im Sommer billig sind und um Weihnachten herum wieder teurer?

Nein, die Preise hängen von vielen Faktoren ab, aber davon eher nicht. Man muss halt einfach gerade Glück mit der Zeit haben, momentan zum Beispiel sind Prozessoren sehr günstig geworden, ob das konstant so bleibt, kann ich aber nicht sagen. Der Preis von Arbeitsspeicher fällt stetig, erhöht sich eigentlich nicht, und Grafikkarten kann man sich gut kaufen, wenn eine Generation drüber gerade aktuell ist.

Hmm als Informatiker kann ich mich hier kaum zurückhalten :bg:

Also zum Arbeitsspeicher nur kurz: Der war mal viiiiel billiger :bg: Hab „anno dazumals“ 1GB Top-Ram für SFr 55.- (€ 88.-) gekauft ^^

Zur Frage XP/Vista:
Grundsäzlich eine „Geschmackssache“, da Vista IMHO nicht viele Verbesserungen bringt gegenüber XP… Bin mich ans XP gewöhnt, und werde desshalb noch ein bisschen dabei blieben (obwohl ich ja Vistal als Informatiker auch nicht aus den Augen lassen darf…), aber grundsäzlich deine Entscheidung… Preistechnisch bin ich da nicht informiert :bg:

Die Preise bei Computerkomponenten richten sich grundsäzlich noch nach Angebot und Nachfrage (ja ist wirklich so, siehe Arbeitsspeicher) was sich aber nicht gross nach dem Weihnachtsgeschäft richtet (Grossabnehmer sind hier noch hauptsächlich Firmen, von da her keine Weihnachtskonjuktur eher Endegeschäftsjahrkonjuktur (Budget aufbrauchen xD))

Wie auch immer, frag mich kurz vor dem Kauf dann lass ich bei unseren Lieferanten 'ne Offerte kommen :wink: