Ich vergaß. Danke.:3
Brotato ist noch im Early Access …
quelle : Steam
ich würde Pentiment auch als Indie Spiel sehen
@Garo bzgl. Ghost Song
Mach das!
Ist kein Hollow Knight aber hat mir super gut gefallen.
Die Abstimmung wird verlängert bis zum 08.01.2023, 23:59 Uhr.
Oh, danke. Dann muss ich gucken…
EDIT: Oh, Nobody Saves the World erschien dieses Jahr. In Ermangelung anderer Games wähle ich das.
Selbst der Trailer startet schon mit dem Xbox Game Studios-Logo und dann natürlich das Logo des Microsoft-Tochterunternehmens Obsidian Entertainment. :ar:
Kann man weniger Indie sein?
Pentiment, the latest game from Obsidian, has come out and struck the indie scene by storm
quelle : thegamer
XBOX GAME PASS’S NEXT BIG INDIE …
Pentiment started a passion project for Josh Sawyer, studio design director at Obsidian. Before long a small team, equally passionate, had started working on the game
quelle : inverse
Die Gamescom hält dieses Jahr mit Pentiment einen besonderen Obsidian-Titel bereit - wir … dass er einer deutschen Indie-Feder entsprang.
quelle : pc games
Pentiment und der Xbox Game Pass sind ein Match Made In Heaven und wir sind froh, dass die Indie-Perle das Licht der Welt erblicken durfte
xboxdynasty
…und dann gibt es mit Pentiment noch den Indie-Star des letzten Xbox-Showcase
quelle : 4players
die klare Antwort : ja man kann definitiv weniger Indie sein
denke nicht das es da eindeutige Schubladen gibt . wo würde man heute Minecraft und Rocket League stecken ? sicherlich nicht mehr in den Indiebereich .. oder ? oder was ist mit z.B. Child of Light oder Journey ? da prangern direkt dicke Publisher Ubisoft und Sony auf dem Screen
und sind Annapurna und Devolver wirklich noch Indie ? …
Danke! Siehe auch Gaminformer, Gamesradar, Gamewatcher, Gamestar oder The Guardian
Um Mal eine nicht-Videospielplattform ohne Game im Namen zu nennen :bg: Man scheint sich also einig zu sein, dass es sich bei Pentiment um einen Indie-Titel handelt.
Klar, wir können alle nachplappern, was die Magazine schreiben, oder die Fakten checken. Obsidian wurde 2018 von Microsoft gekauft und in Xbox Game Studios eingegliedert ist demnach schon mal kein Indie-Entwickler mehr und Pentiment wurde von Xbox Game Studios gepublisht. Sorry, aber das ist keine Quantenphysik.
Gefühlt gibt’s bei vielen Magazinen nur noch AAA und Indie. Aber Indie heißt nicht „kleines Spiel“, sondern unabhängiges Spiel. Pentiment ist nicht unabhängig entstanden und ist damit kein Indie.
Mein letztes Argument kommt von Josh Sawyer von Obsidian persönlich:
But according to Sawyer, who spoke to media during a digital preview event for Pentiment, the game would likely not have been possible if Microsoft hadn’t acquired Obsidian in 2018, bringing them into the Xbox Game Studios family.
Obsidian ist ein eigenständiges Studio unter dem Xbox Dach. Von der Größe und dem eigenen finanziellen Volumen, dafür hast du mit dem Link selbst den Beweis geliefert, ist es ein Indie Studio. Ich bleibe dabei.
Bitte erkläre mir das! Was haben Größe und finanzielles Volumen damit zu tun bzw. an welcher Stelle im Artikel wird das angesprochen)?
Wenn das Studio erklärt, dass sie das Spiel NUR DURCH den Kauf durch Microsoft machen konnten, zeigt doch, dass das Spiel in Abhängigkeit von Microsoft entstanden ist und somit nicht „independant“ ist.
Ich erkläre dir das gerne. Pentiment ist durch die Hilfe von MS entstanden (Zeit und Geld). Alleine hätten sie das nicht geschafft, weil man weiterhin ein kleines Studio ist, was im Auftrag von MS handelt und kein riesiges Budget und im Vergleich zu vielen großen Studios wenig Mitarbeiter hat. Pentiment ist ein Indie Titel (80 Mitarbeiter, ohne Hilfe nicht möglich gewesen). Verstehe bitte den Inhalt des von dir geposteten Link. Ich bleibe bei meinem Pick und beende an dieser Stelle die Diskussion.
Spiel des Jahres: Xenoblade Chronicles 3
Neuauflage des Jahres
Indie-Spiel des Jahres
Bester Soundtrack: Xenoblade Chronicles 3
Bestes Art-Design
Beste Handlung: Xenoblade Chronicles 3
Beste Spielwelt: Xenoblade Chronicles 3
Bester Charakter
Größte Überraschung: Kirby und das Vergessene Land
Größte Enttäuschung
Dürfte recht deutlich sein, was ich letztes Jahr gespielt hab.
Aber ehrlich, wenn Xenoblade 3 nicht den besten Soundtrack gewinnt, dann setzt’s was! Der hat gute Chancen, mein neuer persönlicher Favorit zu werden. Als hätten die Komponistinnen und Komponisten Monolith Soft gefragt „Wie gut soll das Stück werden?“ und die Antwort „Ja“ erhalten, und das über 200 Mal.
um das Indiethema auch mal zu beenden : wie viele Indiegames würde es gar nicht geben wenn Publisher ala Annapurna, Devolver, Curve Digital, Team 17 , tinyBuild, Double Fine usw nicht doch einen gewissen Geldhahn (und sei es nur Vermarktung) geöffnet haben
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Für dich ist Indie ein Spiel von einem kleinen Studio. Punkt. Und das ist halt einfach nicht Indie. Ob du klein oder unabhängig bist, sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Nicht jedes kleine Studio ist unabhängig und nicht jedes unabhängige Studio ist klein.
Das sind aber ja diese sogenannten Indie-Publisher. Das Studio bleibt komplett unabhängig in seiner Idee und deren Ausführung (nachdem der Pitch akzeptiert wurde) und der Publisher übernimmt das Studio auch nicht.
Ja, der Indie-Begriff ist schwammig und bei einem It Takes Two (entwickelt von einem unabhängigen Studio, herausgegeben von EA) würde ich wohl auch den Begriff Indie verwenden, aber bei einem Spiel, das nicht nur unter der Fahne von Microsoft veröffentlicht wurde, sondern auch von einer Microsoft-Tochter entwickelt wurde, ist der Indie-Begriff falsch aufgehoben.
also It Takes Two wäre dann aber Indie ? :ka:
das ist wirklich verwirrend … wieso macht man da große Unterschiede wenn da EA , Microsoft , Sony , Obsidian (mit einem absoluten Nischenspiel) oder Ubisoft als Publisher dienen ? :ka:
ja der Indie Begriff ist schwammig . das macht die ganze Schose ja auch so spannend
Weil die Publisher hier nur als Geldgeber der Idee dienen (und Unterstützung bei der Vermarktung o.ä. leisten), ihre Kohle absahnen und beide dann wieder getrennte Wege gehen.
Bei Obsidian ist das nicht der Fall. Wie ich schon mehrfach sagte, sind die jetzt ein Teil von Xbox Game Studios.
Ist Pushmo (bei uns Pullblox) ein Indie-Spiel weil es ein kleines, Nischen-Rätselspiel ist? Nein, denn es ist von Intelligent Systems, einem First-Party-Nintendo-Studio. Selbes gilt für Captain Toad Treasure Tracker (1 Up-Studios). Bei Ever Oasis von Grezzo könnte man wiederrum streiten, wie groß der Einfluss von Nintendo war.
tjo diese Diskussion könnte man wohl ewig weiterführen
das Team das Ubisofts Grow Up gewerkelt hat wird sicherlich genauso wenig mit Assassins Creed zu tun gehabt haben wie das Obsidian Team das an Fallout geschraubt hatte
Sie sind nicht unabhängig, nicht Independent. Microsoft mag wegen des kleineren Budgets nicht so genau hinschauen, aber am Ende entscheidet jemand in Redmond.
Diese Indie-likes sind aber keine Indies - das sind firmeninterne Inkubatoren, mit denen die großen Studios hoffen, das nächste große Ding zu finden.
Die sind so Indie wie RD4 seinerzeit bei Nintendo.
Ich würde Euch bitten, die Diskussion über Indie-Spiele in die entsprechenden Threads (und wenn es keinen gibt: gerne einen erstellen!) zu verlagern.
Die durchaus interessante Diskussion ist (leider) hier bei dem Goty-Voting fehl am Platz.
Ob die hier abgesprochenen Spiele als Indie-Spiele gewertet werden oder nicht, sind wir intern bereits am Klären (v.a., weil ich selber nicht viel Ahnung davon habe)
+++ Reminder +++
Das Voting geht noch bis einschließlich Sonntag! Wer noch nicht gevotet hat: gib’ Dir einen Ruck. ![]()