Notebook Fragen + Kaufempfehlung

Hi,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook kaufen und hab ein paar Fragen dazu.

Zuerst ein paar Informationen wie ich mein Notebook verwenden will:
Ich möchte mein Notebook als Desktopersatz benutzten. Ich spiele zwar fast nur auf Konsolen doch er sollte trotzdem aktuelle Spiele halbwegs flüssig abspielen können und mindestens 4 Stunden Akulaufzeit haben. Der Bildschirm sollte ca. 14“ groß sein und die Festplatte etwa 60 GB. Außerdem ist für mich ein DVI Ausgang sehr wichtig, da ich Zuhause meinen TFT als Bildschirm benutzten will. Ein DVD-Brenner wäre auch nicht schlecht und eine Netzwerkkarte Pflicht.

1.)Der Pentium M soll ja sehr wenig Strom verbrauchen und so lange Akulaufzeiten ermöglichen. Stimmt es dass die Taktfrequenz auch sehr viel niedriger ist als die tatsächliche Leitung? (ein 1,6GHz PM soll wie ich gelesen hab 2,4 GHz tatsächlich leisten)

2.)Und wie viel Strom verbraucht ein Mobiler AMD Athlon XP? Mehr oder weniger als ein Pentium M? Ist ein Athlon M besser für Spiele geeignet als ein Pentium M?

3.)Im Akubetrieb laufen z.B. die 3GHz Pentium 4 M doch nur auf ca. 1,5 GHz. Laufen die Pentium M ohne Stromkabel auch so viel langsamer oder gleich, wie mit Kabel?

4.)Breitbild Bildschirme haben ja nur einen Sinn wenn man viele Filme mit dem Notebook anschaut, oder? (Was bei mir nicht der Fall ist) Bei Spielen hat man doch fette Balken auf den Seiten?

5.)Ist die mobile Radeon 9600 die schnellste Laptop-Grafikkarte? Oder ist eine (mobile) Geforce FX besser? Ist der Stromverbrauch bei der Radeon oder der Geforce größer? Schlucken solche „high end“ Grafikkarten viel mehr Strom als z.B. eine mobile Radeon 9000?

Das wäre erstmal alles, hoffe dass mir jemand helfen kann! Vielleicht kann mir jemand ein Notebook empfehlen das meinen (zugegeben hohen) Ansprüchen gerecht wird.
Preis lass ich erstmal offen.

thx

Kaktus

PS: Wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand außerdem eine Website empfehlen kann, mit guten Testberichte zu Notebooks! :slight_smile:

Kann dir leider wenig helfen, aber ich pushe mal deinen thread nach oben :bg:

http://www.tomshardware.com/ <----Die Seite ist ziemlich gut was Technik angeht, man sollte aber des Englischen mächtig sein.

www.chip.de testet regelmäßig Komplettsysteme usw. Da kannse auch mal gucken…