Nun geht der Streetpass gar nicht mehr

Guten Abend

Bei meiner letzten Frage, hatte ich ein Problem mit ??? Mii’s was auch gut beantwortet wurde und auch funktioniert hatte. Einen Tag nun kann ich niemanden mehr treffen, egal was ich mache. Wir haben hier zwei 3DS liegen doch es wird nichts grün. Aber Internet funktioniert und wenn ich draußen bin steht auch dort, streetpass ist aktiviert. Was ist los? normalerweise müsste es ja gehen hab die person seit über 24 Stunden nicht mehr getroffen, ein system update klappt auch nicht system ist auf dem neusten stand. ich würde ungern alles löschen, denn ich weiß ja nicht ob es dann wieder funktioniert. Ob der Streetpass defekt ist? Sollte ich den DS umtauschen. Er ist auch grad mal nen MOnat alt oder so

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten

Yunimaus

Einfach mal versuchen das Internet zu deaktivieren bzw. die Verbindung zum Router zu trennen. Denn wenn der 3DS eine W-lan Verbindung in Reichweite hat, dann verbindet er sich afaik bevorzugt mit dieser, ohne Streetpass zu nutzen.

Oder mal beide 3DS-Geräte (falls ihr das nicht schon längst getan habt) aus und wieder einschalten, vielleicht klappts ja dann.

haben wir auch schon alles gemacht, es funktioniert dennoch nicht… ich weiß auch nicht was es ist. es war ja so, dass es immer sehr lang gebraucht hat, aber jetzt geht es gar nicht mehr, downloadspiel klappt, alles geht nur der streetpass in der lobby geht nicht

Die Hinweise von Nico sind gut.

Ich würde auch erst einmal alle WLAN-Verbindungen löschen und das Gerät neu starten.

Alternativ würde mir noch einfallen, die Blockierliste für StreetPass zu leeren. Vielleicht habt ihr da unbeabsichtigt etwas hinzugefügt.
In den Einstellungen/Datenverwaltung ist eine Schaltfläche um die gesperrten Nutzer zurückzusetzen. Wenn sie nicht ausgegraut ist, befindet sich (vermutlich) jemand auf der Liste.

Ausserdem solltet ihr mal die Einstellungen in der StreetPass-Mii-Lobby prüfen und den primären Mii des Geräts einstellen. Diesen erkennt man an der goldenen Krone. Jener wird beim ersten einschalten des Geräts erstellt und kann auch nicht gelöscht werden.

Hab ich gerade ausprobiert es funktioniert nicht :frowning:
wir haben keine gesperrten nutzer auf der liste und so langsam gehen mir die ideen aus
es ist ja so, dass es heute schonmal geklappt hat, einmal und seitdem nicht mehr… und es ist ja auch nichts geschehen in der zwischenzeit. sollte ich den ds einschicken oder lieber morgen die kundenhotline anrufen?

Manchmal funktioniert das mit dem Begegnungs-Timer nicht richtig.

Normalerweise kann man sich alle 8-9 Stunden begegnen. Jedoch ist es durchaus möglich, dass die Geräte sich finden, es keine wahrnehmbare Begegnung (Mii Lobby etc.) gibt, das Gerät aber dann wieder 8 Stunden wartet, weil es der Meinung ist, bereits eine Begegnung gehabt zu haben.

Daher könnte sich das Problem mit „Eine Nacht drüber schlafen“ erledigen.

Hast du vielleicht die Zeit umgestellt? Denn es kann auch sein, dass es daran liegt, da solche Software,
die die Zeit benötigt, dann nicht mehr richtig funktioniert.

Hat sich hier was getan? Falls ihr das Problem gelöst haben solltet, könnt ihr auch eine Beschreibung erstellen, um damit vielleicht anderen Usern zu helfen.

Was ist aus dieser Sache geworden?
R.A.T. und ich haben das gleiche Problem: Vor 12 Stunden das letzte Mal getroffen, W-Lan an- und ausgemacht, W-Lan-Verbindung gelöscht, DS ein paar Stunden ausgemacht. Brachte alles bisher kein Erfolg.

Ich und meine Tochter hatten das Problem 1bis2 mal. Einmal hatte sie eine Software beendet. Dann während des Software wird Beenden Bildschirms zugeklappt und wir hatten uns dadurch nicht getroffen. Ein anderes Mal war ich in der Freundesliste und wir hatten und erst getroffen, nachdem ich die beendet habe. Passiert halt manchmal. Wir hatten uns auch einmal kurz nacheinander getroffen, innerhalb einer Stunde. Wenn nur ab und zu passiert ist es nicht schlimm.

Was Pad84 da sagt klingt ziemlich Logisch. In der Streetpass anleitung steht am ende …abhänig davon was für eine Software du verwendest und von vielen anderen Faktoren abhänig… . Ich hatte mal Mario Kart 7 in nem Café Online gezokt und der street pass funktionierte nicht obwohl jemand der neben mir saß auch einen 3DS hatte der gesclossen im Standby war (konnte ich gerade so noch sehen…)

Und was, wenn derjenige ein DS/DSi-Spiel gestartet hat? Dann geht Streetpass ebenfalls nicht.
Von deiner Erfahrung kannst du keinerlei Rückschlüsse auf das Problem dieses Threads machen.

Ich habe nach der Reparatur meines 3DS genau das selbe Problem. Keine Streetpass Reaktion mehr! Hatte vorher nie Probleme damit und hab mich andauernd mit meiner Freundin getroffen.
All die angesprochenen Tips im Thread habe ich geprüft und nichts geht davon.
Online geht, Spotpass funzt, Streetpass ist überall aktiviert, Zeit und Datum stimmen, keine gesperrten Streetpass-Kontakte, SD-Card ist nicht voll, Profil-Mii ist noch aktiv, Internet-Verbindung hatte ich auch getrennt usw …
Ich hatte vor der Reparatur die SD-Card entfernt aber alle Daten und Einstellungen sind nach dem erneuten Einstecken der Karte wie vorher in Ordnung. Ich mußte lediglich den wireless-Schalter beim Starten reaktivieren.
Der Witz ist, daß mein 3DS den meiner Freundin bei anderen Funktionen erkennt, wie zb. Freundesliste oder gar lokales Spiel.

Ich bin absolut ratlos …

Vielleicht mal den StreetPass Mii austauschen?

Wie geht das? Man hat doch nur ein fest gebundenes Profil-Mii ?

Einfach einen neuen Mii basteln und dann in der Lobby deinen Mii auswählen sowie „Mii wechseln“ auswählen. Wenn StreetPass dann wieder klappen sollte, könnte man es ja wieder mit dem alten Mii versuchen. :slight_smile:

Hab ich gemacht, funktioniert aber auch nicht.
Allerdings kann das auch nix bringen, da dies ja unabhängig von anderen Streetpass-Aktivitäten ist. Da bleibt mein Profil-Mii trotzdem immer als kontaktierender Charakter erhalten.
Trotzdem danke …

nun bin ich ziemlich ratlos … :heul:

system formatieren
ich konnte streetpass gar net mehr starten und auch keine updates machen obwohl ich 2 versionen zurück war :frowning:
ich hab bei nintendo angerufen und die haben gesagt ich solle es formatieren.
hatte ein paar e-shop titel gedownloadet, aber die konnte ich kostenlos wieder downloaden
also ich musste formatieren
3 tage in berlin am alexanderplatz, größten mediamarkt deutschlands und?
keinen einzigen gefunden!
da is es mir aufgefallen das es nicht geht und ich wollte ma streetpass lobby öfnen und?
ging au net:(
also: kompletter systemfehler und nintendo hat gesagt, wenns nach dem formatieren net geht soll ich es einschicken.
es hat zum glück wieder geklappt:)
HAPPY END!!!

Formatieren ???
Das ist das Letzte was ich tun will. Wenn ich meine SD-Karte entferne ist mein Mii-Profil dennoch auf dem System. Das heißt im Klartext - wenn ich formatiere, wird mein Profil gelöscht, was wiederum mit meinen Speicherdaten auf der SD-Karte gekoppelt ist. Dann sind meine Save-Daten ja quasi dahin und das ist es mir nicht wert.

Ich weiß, dass das jetzt nicht hundertprozentig zu dem Thread hier passt, aber heute hab’ ich auch etwas Komisches mit StreetPass erlebt. Die Leuchte hat grün geleuchtet, also hab’ ich den 3DS aufgeklappt. Der grüne Punkt war aber nur bei den Mitteilungen und beim Mario-&-Sonic-bei-den-Olympischen-Spielen-Kartenalbum, nicht etwa in der StreetPass Mii Lobby. Warum war er nicht da?