Nur noch offline: EA schaltet Server von mehreren DS- und Wii-Spielen ab

Zur News

Juckt keinen diese spiele denke ich. so egal aber trotzdem schade.

Wenn Nintendo die Wifi Connection am 20 Mai abdreht, gehen die gelisteten Spiele oben sowieso nicht mehr. Hier die komplette Liste, von den Spielen, die von der Wifi Connection Abschaltung betroffen sind:

https://www.nintendo.com/consumer/gameslist/en/games-wifi.jsp

Und da sind die EA Spiele auch drinnen. Daher weiß ich nicht, was EA noch im Juni abdrehen will, bzw wieso erst so spät.

Nicht schlimm, die Games zockt doch eh keiner :smiley:

Die News verwirrt mich auch etwas. Das einzige mir bekannte EA-Spiel auf der Wii, das nicht über die Nintendo WiFi-Connection lief, war Medal Of Honor Heroes 2.
Und dessen Online-Service wurde EA bereits nach lächerlichen 18 Monaten zu teuer, so dass man den Stecker bereits vor Jahren gezogen hat.

Schau dir doch mal die Liste an, es geht nicht um EA Spiele sondern Nintendo schaltet sämtliche Wii und DS Spiele ihrer eigenen Online server ab.

PS: Außerdem schaltet EA auch Spiele ihrer anderen Konsolen ab sowie PC Spiele
http://www.computerandvideogames.com/463083/ea-to-shut-down-online-services-for-50-titles-next-month/

Die Liste von Nintendo betrifft sämtliche Spiele, die WiFi-Connection nutzen, nicht nur Nintendos Eigenentwicklungen.
Auch EA Spiele werden dort aufgeführt, da sie (meistens) auch Nintendo WiFi-Connection verwenden.

Aber die EA Spiele die hier in der news geschildert werden, werden jetzt am 20. 5 nicht abgeschalten, nur die Spiele, die Nintendo genannt hatte
http://www.nintendo.com/whatsnew/detail/vyWpoM6CBIe6FjW8NIY7bvzOrgBURhzw

Der WiFi-Connection Dienst wird eingestellt. Dementsprechend kann man Spiele, die den nutzen nicht mehr online spielen. Ob EA danach noch irgendwelche Server abschaltet, spielt für die Spieler auch keine Rolle mehr.

Die von dir genannte Liste bezieht sich dabei nur auf die Nintendo Spiele („List of affected Nintendo software titles“). Die Liste von Berni11 umfasst alle betroffenen Spiele.

Below is a list of Wii, Nintendo DS, and Nintendo DSi games that will no longer have online features available when the Nintendo Wi-Fi Connection service is discontinued on May 20, 2014.

Dann filtere mal die Spiele nach EA, dann wirst du feststellen, dass die Spiele die hier in der news sind, nicht am 20.5 betroffen sind. Die stellen ja nur am 20.5 für die Spiele den Onlineservice ab, die auch in Bernies Liste geschrieben stehen

edit:
Außerdem ist diese Liste entscheidend
http://www.nintendo.com/whatsnew/detail/vyWpoM6CBIe6FjW8NIY7bvzOrgBURhzw

wundert mich das EA die Spiele überhaupt so lange supportet hat.

Nein ist sie nicht. Diese Liste enthält nur Nintendo Spiele - wie erwähnt.
Hier werden aber alle Spiele aufgelistet, die WiFi-Connection verwenden. Darunter auch Spiele wie „The Conduit“, „Call of Duty“, „Guitar Hero“ und eben auch die im Beitrag genannten EA Spiele.
Hier noch einmal der entsprechende Text:

Below is a list of Wii, Nintendo DS, and Nintendo DSi games that will no longer have online features available when the Nintendo Wi-Fi Connection service is discontinued on May 20, 2014.

Das EA die Server so lange betrieben hat, also das kennt man von EA doch garnicht. Ich meine, Fifa08 auf dem DS? Das hielt 6 Jahre länger als ich denen zugetraut hätte - vermutlich verursachten die zwei Spieler keine Serverlast mehr

Ist schon klar, dass die Dinger irgendwann abgeschaltet werden. Aber gäbe es dazu nicht Alternativen? Man könnte zwischen Spielen ja in gewissen Maße Werbung schalten (ja, Werbung nervt, aber Service mit Werbung ist für die Fans besser als kein Service, oder?). Muss ja keine 0,8-Cent-pro-30-Sekunden-View-Werbung sein, sondern einfach Werbung für die neuen Spiele der Firma in eigener Sache…?
Ich denke, dass z. B. Mario Kart Wii auch noch genug Leute online spielen würden nachdem Mario Kart 8 draußen ist. Und die Abschaltung vom Onlinemodus von „The Conduit“ finde ich selbst sehr schade, ich fand den Onlinemodus da (bis auf die Abstürze) echt richtig geil. Das erinnert mich auch dran, „Conduit 2“ mal nachzuholen.

Man möchte die Leute damit ja auch animieren sich den neuesten Teil zu kaufen.

Titel wie NFS Undercover waren somit immerhin 9 Jahre online, das ist schon eine sehr beachtliche Zeit wie ich finde.

Ich muss die Spiele nicht kennen, oder? :smiley:

Die WII konte Online gehen? Warum kann das die WiiU nicht

Erstaunlicherweise funktionieren (entgegen der von Nintendo herausgegebenen langen Liste) die Online-Features einiger Dritthersteller- Games weiterhin. Vorrangig scheinen EA- & Activision- Games vorläufig noch ihre Online-Anbindung zu behalten.
(wobei bei einem Teil der EA-Games ja laut dieser News in knapp einem Monat auch Schluss ist)