Ich geh auf ne Waldorfschule und werde wahrscheinlich auch 2007 mein Abi machen! Ich werd im schriftl. Block wahrscheinlich Englisch, Geschichte, Mathe und Bildende Kust nehmen. Aber ma guggn, noch ist nichts entschieden. Ich gehe auch in die 11te!
Die Oberstufe sind die letzten drei Jahren auf dem Gymnasium bzw der Gesamtschule, wobei das erste als Vorbereitung zum Abitur zählt und die anderen beiden Jahre ins Abitur einfließen. Also Klassen 11-13.
Ich gehe in den 11. Jahrgang und habe als LKs Deutsch und Geschichte vorgewählt, wird sich aber wahrscheinlich in Deutsch und Erdkunde ändern. Als schriftliches Prüfungsfach wähle ich Mathe, als mündliches Geschichte oder Erdkunde (nämlich das, welches nicht LK sein wird )
Und diejenigen, die jetzt in der 11. sind und später Abitur machen wollen, sind die ersten, die dieses „komische“ Abitur machen werden. Hab den Namen jetzt vergessen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Abiturfächer werden sein:
Chemie, Biologie, Geschichte und „Weiß noch nicht“
ich bin auch in der 11 klasse aber an einem oberstufenzentrum [wirtschaft u. sozialversicherungen] welches ich 2 jahre besuche dan bin ich statlich geprüfter kaumänischer asistent , dan kann ich inerhalb enes jahres mein fach abi und inerhalb nochmals eines mein richtiges abi machen. HAb aber den vorteil erstmal was gelernt zu haben [beruf] . Und davon mal abgesehen habe ich jetzt keine fäscher wie chemie/geschichte/erdkunde/phisik mehr. Alternativ dafür aber so tolle sachen wie personal organisation / rechtslehre etc. etc.
Mein Gott…armes Deutschland…wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich wie manche in die gymnasiale Oberstufe gekommen sind. (bzw. überhaupt aufs Gymnasium)…
Wenn man als Gymnasiast nichtmal weiß, wie lange die Oberstufe ist, dann ist das mehr als arm. Aber wie’s ja schon gesagt wurde, die Oberstufe fängt ab der elften Klasse an und endet nach der 13. Klasse.
Ab 2007 sollen dann nicht mehr schulinterne Abiturprüfungen gestellt werden, sondern Zentrale Prüfungen. Nennt sich dann Zentralabitur.
Die Schüler, die jetzt in der Jahrgangsstufe 11 sind, machen also folglich 2007 Zentralabitur, oder rutschen so grade eben als letzter Jahrgang durch, der noch die schulinternen Prüfungen absolvieren darf.
Und by the way…ich gehe aktuell auch in die 11. Jahrgangsstufe.
Awo, das Zentralabitur wird nicht in jedem Bundesland eingeführt, sondern kommt 2007 nur nach NRW. In Bayern und BW ist es ja afaik schon da. Wir in Schleswig Holstein und Hamburg bekommen auf jeden Fall kein Zentralabitur.
Ich gehe wie andere auch in die 11.Klasse des Gymnasiums und werde voraussichtlich 2007 mein Abi haben.
Naja, die Kurse müssen wir erst Ende Dezember wählen, heißt das ich noch Zeit zum Überlegen habe, was ich abwählen werde etc…
Wer geht denn hier aus dem Forum in die Oberstufe von euch? Wann habt ihr voraussichtlich euer Abitur? Welche Stufe?
Wie schauts mit euren LK`s aus?
Ich für meinen Teil gehe in die 11 und werde voraussichtlich 2007 mein Abitur abschließen eventuell mit Englisch u. Geschichte als LK.
Gruß
bin im monet auch in der 11. hab eigentlich vor Mathe, Physik und Erkunde als Lks zu wählen…
aber bei unserem Physiklehrer :dd: da wird irgendwie nichts richtiges gemacht…