Und für was brauchen die jetzt ne Festplatte? Die Konsole hat dich einen Flash-Speicher und die können das Spiel doch so groß machen wie sie wollen. Wie groß soll denn das Spiel sein? Komprimieren die ihre Dateien nicht, oder was?!
Wäre ein Instantbuy. Habe alle Oddworld Games geliebt.
Vielleicht sollte Nintendo die mal 'n bisschen unterstützen. Sie wissen doch mit am besten, wie man mit wenig Platz viel machen kann.
@smario66
Kennst du den Code und das ganze Drumherum? Kennst du den Umfang vom Spiel? Ich denke nicht. Im Interview wurde doch klar gesagt, dass es ihnen wichtig ist das Spiel auf jeder Wii U verfügbar zu machen - ohne Zusatzperipherie. Und von den 8 GiB gehen wie viel ans Betriebssystem - 2-4 GiB?. Da bleibt nicht viel über.
Dateigröße auf der PS4 sind 4,5 GB, 5GB werden für die Installation benötigt. Vielleicht hat Nintendo in ihren Statuten stehen das Indie Titel auch auf die kleine U passen müssen.
„Nintendo hat die HD Entwicklungen unterschätzt“ … das zieht sich nun mal wie ein Faden weiter …
Na hoffentlich hat N keine beschränkung das Indies auf jede U ohne Platte passen müssen. Würde verdammt ungern einbußen in der Grafik hinnehmen wenn sie etwas weiter komprimieren müssen. Ne brauchbare externe gibts doch schon ab 70 hinterhergeworfen mit 1 Terrabyte. Kann mir keiner erzählen das das unnmachbar ist für die meisten ^^
die 70€ mehr zur wiiu und schon hätte man ne ps4/Xbox one …
Also zwischen 300 oder 320 und 399 ohne game seh ich schon nen unterschied. Und wie gesagt ichr ed von nem terrabyte. 500 gig oder kleiner reicht au locker. Und wozu immernoch eine PS 4 ohne interesante exklusivs wenn ich die multis au in schöner pracht aufm PC genießen kann.
Dabei vergisst du immer, dass bei der WiiU je nach Bundle 1-2hochkarätige Games schon dabei sind.
Also kannst du da nochmal gute 50-80€ einrechnen. ![]()
Außer du schaust dir bei deiner PS4 nur das System Interface an… ![]()
Also ich hab letztens die XboxOne mit 2 Spielen für 399,- gesehen ![]()
Blödsinn! .:-/ Viiel zu viel! Die gibt es mit 2 Spielen schon für 355€! ![]()
Glaube nicht, dass es da Beschränkungen gibt. Shin’en meinte schließlich auch, dass sie nun auf der U nicht mehr an kleine Dateigrößen gefesselt sind. Ich denke eher, dass es eine persönliche Einstellung des Entwicklers ist. So liest sich das Interview auch.
Was man jedenfalls feststellen kann: Endlich mal ein Entwickler der bereit ist Zeit und Geld in die Entwicklung einer Wii U Version zu stecken und das auch tut. Sogar mehr als vermutlich nötig.
Und tolle remakes/remastered und multiplattform Titel. Man kauft sich 'ne Konsole für die Spiele - nicht weil man da so schön Platz drauf hat. ![]()
Also ich fände es wirklich blöd, wenn das Spiel schlechter werden würde, als es auf der Wii U sein könnte, nur weil sie den Speicherbedarf drücken müssen.
Die weiße Wii U hat sich doch wahrscheinlich sowieso nicht so oft verkauft, mittlerweile gibt es doch fast nur die Bundles mit der schwarzen. Genauso kann man ja den Speicher auch einfach mit nem USB Stick erweitern, wenn man die weiße hat und sich ein Spiel runterladen will. Wer wirklich Downloadspiele auf der U kaufen will, hat wahrscheinlich sowieso die schwarze oder eine Festplatte. Genauso macht es für mich keinen Sinn, dass das Spiel gerade so auf die weiße U passen soll, ich denke nicht, dass es jemanden geben wird, der sich nur dieses eine Spiel als Downloadtitel kaufen will und sonst gar nicht in Downloadspielen interessiert ist. Deswegen bräuchte er dann ja sowieso eine Speichererweiterung.
oder man zockt remakes/selben Krams wie Zelda HD , Bayonetta 1 , NES Remix , Toads eigenes Spiel als fast Vollpreis , Deus EX HR …
und man sieht ja anhand des Oddworld Beispiels das die 8gb Entscheidung im Zeitalter von 60gb Final Fantasy 13 für PC ein (epischer?) fail ist/war .
warum es z.B. Super Mario 3D World mit Festplatte nicht als Bundle gibt versteht kein Mensch
aus der xbox360 Arcade mit 512mb Speicher (Jahr 2007) hat man nicht gelernt (bei der xbox war aber der Preisfaktor die Ausrede. ähnlich wie der 2DS) … Sony mit ihrer Vita Speicherkarten Abzocke ebenso bullshit abgeliefert
und Entwickler wie Bethesda haben ihre Spiele mit einem besonderen Festplattenkomprimierungssystem versehen … vllt haben sie auch deswegen über die WiiU gelacht. und wer weiß wie viele Hersteller ein ähnliches Problem haben wie die Oddworld Typen die es nur nicht sagen (dürfen)
eine Festplatte in der Konsole bei der man sich 3-5 Titel ohne Sorgen machen zu müssen ob er Platz reicht sollte doch im Jahr 2014 sooo laaangsam mal Standard sein oder ? „kauf dir doch ne externe“ .. ja dann kann ich auch am PC zocken. danke
der 3DS erhält gefühlte 10 Veränderungen und Möglichkeiten. die WiiU bleibt so wie sie ist …
Dann zock doch Nintendo Games am PC. ![]()
Irgendwie frage ich mich, was dich an Nintendo hält, Rince. ^^ ganz ehrlich, ich lese von dir eigentlich nie was gutes über Nintendo, deren Games, deren Franchises.
Zelda ist EIN remake. Ja jetzt kommt sicherlich Wii Sports Gedöns … abseits der paar remakes gibt es reichlich interessante neue Titel. Bayonetta 'ne Portierung eines Spiels, das es vorher nicht auf Nintendo Konsolen gab. Gleiches gilt für Deus EX, das zusätzliche Möglichkeiten bietet. Und NES Remix ist wohl kaum ein remake…
Du willst das alles nicht ernsthaft mit simplen remakes/remastered der letzten Generation für die aktuelle Generation gleichsetzen?!
Auch keine Ahnung was du gegen das Toad Spiel hast. Mehr als 45€ wird’s nicht kosten. Und wenn es einem nicht gefällt, es gibt genug Auswahl an neuen Spielen.
Übrigens habe ich nirgends geschrieben, es sei super, dass Nintendo so wenig Speicherplatz bietet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man für 70€ mehr 'ne Konsole bekommt, auf der es nur wenige neue exklusive Spiele gibt und die einen vielleicht nicht interessiert. Man überlegt sich doch nicht: „Kauf ich 'ne U oder PS4?“ „Klar PS4 wegen Speicher und so!“ Man sieht sich die verfügbaren Spiele an! Wenn einem die Spiele der PS4 eher zusagen, nimmt man ohnehin die. Der Speicher ist da kein Argument.
Und die Speicherplatzbegrenzung hat sich der Entwickler selbst auferlegt. Wie man aus dem Interview herauslesen kann.
Alter du bist so ein Bilderbuch-Hater… Klar es gibt außer den paar Ports und Remakes die du oben aufgelistet hast, keine anderen Spiele für Wii U - logisch. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich hab bereits 12 Spiele auf meiner Wii U und hab noch 4 GB frei. Manche Entwickler können nämlich noch gescheit komprimieren. Wenn man sich ansieht wie groß zum Beipiel ein CoD mit seinen hässlichen Matsch-Texturen ist, da fragt man sich wie unfähig heutige Entwickler eigentlich sind. Super Mario 3D World ist z.B. gerade mal 1,7 GB groß als Download (was deine Frage nach einem Bundle mit Festplatte noch sinnloser macht). Und dieses Argument: Wenn man sich eine externe Festplatte kaufen muss, kann man ja gleich am PC zocken ist der dümmste Quatsch den ich seit langem gehört habe. Als ob sich eine Konsole nur durch ihre eingebaute Festplatte auszeichnet. Also ehrlich wie man so einen Müll in Reinform schreiben kann wie du ist mir schleierhaft…
ja buhu ich böser „Hater“ sage die Gründe warum so viele (egal ob Gamer oder Entwickler) lieber die WiiU umgehen
und wieder kommt das CoD Beispiel (kein fifa und ac diesmal ? xD ) . das kann von mir aus 51kb klein sein ich würds trotzdem nicht spielen aber schön das man die Möglichkeit hat es zu spielen … das nennt man guten Fanservice/3rd party support
ob ein Super Mario 3D mit 1,7gb auskommt ist ja ganz toll. es wurde halt speziell für die WiiU gebastelt und solche grafisch speziellen Titel sind halt kleiner weil : keine Sprachausgabe, Cutscenes, Texturen usw . also der Vergleich hinkt im Sinne von „talentierte programmiere halten ihre Spiele klein“ . ein FFX13 hat 60gb für PC und auf diese Cutscenes möchte keiner verzichten 8denn sie sinnd vllt das beste am spiel xD )
aber was bringt es wenn viele 3rd partys vllt denken "hm unser Spiel wird wohl 40gb groß .. wieviel % der WiiU User können A: etwas mit dem Spieltitel „The Evil Within“ etwas anfangen und B: wieviel % würde es schaffen eine Festplatte daran anzuschließen wenn 66% den kostenlosen Mario Kart DLC nicht downloaden … hmmm . canceled for wiiu
beim Thema remakes ziehe ich mich lieber zurück. da wird direkt in den Tower Defense Modus geschaltet.
schon seltsam das ein Wind Waker sogar immernoch (als Bundlegame) etwas mehr kostet als ein the last of us remastered -> quelle amazon also haut mir bitte keine anderen shops oder ebay um die Ohren …
und ja es kommt viel bullshit an remastered für die one und ps4 raus. aber viele haben die ps3/360 gen vllt übersprungen …
ich hab CoD als Beispiel genommen, weil ich da weiß, dass es ein Beispiel für sehr schlechte komprimierung ist und nicht weil ich dir unterstellen wollte, dass du ein „typischer CoD-Spieler“ bist (falls du das so verstanden hast…).
Ich hab als Beispiel Super Mario 3D World genommen, weil du es als erstes genannt hast. Das ein Spiel dieser Art von Natur aus nicht so viel Speicher braucht ist mir auch klar, aber nichtsdestotrotz ist es dennoch enorm klein, verglichen mit ähnlich gut aussehen Jump’n’Runs. Außerdem hat das Spiel sehr wohl Texturen. Nur selten werden einfarbige Muster verwendet…
Als ob das ein Kriterium wäre. Es wird sowieso nur ein Bruchteil der Spieler das Spiel digital erwerben. Ist ja nicht so, dass man es noch auf der Konsole installieren muss. Und im eShop anbieten muss man es auch nicht zwangsläufig (hat EA zum Beispiel auch nicht gemacht bei seinen Spielen, obwohl sie durchaus auf die Premium Wii U drauf gepasst hätten…)
Oh Gott immer das gleiche Gelaber wenn einem die Argumente fehlen, von wegen „die Nintendroiden haben dies bezüglich eh keine eigene Meinung, blabla…“. Und was hat das alles mit dem Preis der Spiele zu tun? Weil Wind Waker HD immer noch mehr kostet als The Last of Us Remastered ist mein Argument, dass es auch noch viele andere Spiele außer Remakes gibt, jetzt hinfällig oder was? Erklär mir da mal bitte den Zusammenhang ?(
2. Und dann schwätzt du auch noch das Sony Marketing Gelaber nach, von wegen "ja die Remakes/Remastereds von eigentlich immer noch aktuellen Spielen ist gerechtfertigt, weil Baum… ähhh… weil bestimmt SOOOO viele die letzte Gen übersprungen haben. Ja, ne is klar. Aber ein Wind Waker HD zu bringen ist geldgeil, weil der GameCube ja auch als bestverkaufte Hardware in die Geschichte einging!