Onboard-Graka Help!

hi. ich habe vor, mir in den nächsten wochen eine neue graka zu kaufen! ich habe mich für die ziemlich günstige Geforce FX5200,128MB,PCI entschieden (taugt die was??)! doch nun habe ich ein kleines problem: ich hatte vor etwa einem jahr schonmal probiert eine bessere grafikkarte einzubauen, womit ich aber verdammt probleme hatte. es liegt an daran das ich eine on-board-grafikkarte auf dem mainboard habe. d.h sie schaltet sich immer von selbst wieder ein.
in der vergangenen zeit habe ich mich ein bisschen erkundigt und bin auf folgende möglickeiten gestossen um sie endgültig auszuschalten:

1. im bios die onboard karte deaktivieren
  2. einen jumper entfernen

bitte um hilfe (bin nicht so der profi auf dem gebiet)! wäre ja für 1., aber kann da nicht passieren, dass dann die neue karte auch nicht mehr erkennt wird???

Oh Gott, PCI Grafikkarte?!
Hast du keinen AGP Port?!?

Original von Raffaele
Oh Gott, PCI Grafikkarte?!
Hast du keinen AGP Port?!?

nö! und ich sage dir, es nervt verdammt :bg: hat man echt keine grosse auswahl :sa:

Also die GeForce ist glaube ich nicht wirklich gut, zumindest wenn du am PC neuere Spiele spielen willst.

Weiß nicht wie es mit Onboardgrakas ist, aber Onboardsound kann man auch einfach deaktivieren und eine Soundkarte einbauen, funktioniert ohne Probleme, sollte bei der Graka auch gehen, kann ich aber nicht genau sagen da ich sowas noch nie hatte.

edit: hoppla hab ich doch glatt das PCI überlesen, sowas gibts noch? Hatte ja schon mein alter (gekauft im September 99) einen AGP Port.

Original von SicZero
edit: hoppla hab ich doch glatt das PCI überlesen, sowas gibts noch? Hatte ja schon mein alter (gekauft im September 99) einen AGP Port.

Ja eben das wundert mich ja auch. Dass sogar der ganze AGP Port fehlt lässt entweder auf nen ziemlich billigen - reinen Office PC vermuten oder der PC is ziemlich alt, wo ich mich dann aber doch fragen würde, ob sich gleich ne GeForce FX lohnen würde.

ganon, sag doch mal was für ein s***** mainboard du hast ? bzw. cpu … WENN du wirklich nur eine PCI Graka einbauen kannst, musst du wohl zur geforce FX5200 greifen, gibt keine bessere alternative.

WAS für Spiele willst überhaupt spielen ? Wenn der PC alt ist, z.B. AMD Duron 700 , würd ich auf keinen Fall noch ne FX5200 löhnen…
wie heißt denn deine On Board Graka ? Ati Rage irgendwas oder geforce 4 mx ? :ka:
sag uns mehr details

Original von Rincewind
WAS für Spiele willst überhaupt spielen ?

alles was so im mp spass macht: battlefield,unreal championship,rainbow six usw. (alles was online fun macht! gibts sonst noch einen tollen ego-shooter??)
der rechner ist bis auf die graka eigentlich gut ausgestattet (240 MB ram)! ca. 1 jahr alt. die geforce karte würde sich auf jeden fall lohnen…
die onboard karte ist irgendeine SIS…

habe im bios jetzt eine funktion gefunden: da kann ich von ‚AGP‘ (sehr wahrscheinlich die agp graka auf meinem mainboard) auf ‚PCI slot‘ umstellen! das sollte dann funzen oder?? dann funkt die onboard nicht mehr dazwischen??

Ich denke die FX 5200 ist generell keine gute Karte, allerdings sind die genannten Spiele glaube ich ja auch schon etwas älter?

240 MB RAM? Nicht 256 MB? Ist aber eigentlich auch nicht mehr wirklich viel heutzutage.

Dein Rechner ist 1 Jahr alt? Hast du ihn vor einem Jahr bekommen oder war er vor einem Jahr neuwertig? Und das Board hat sicher keinen AGP Port? Was für ein Board ist denn da drinnen? Also Hersteller und Bezeichnung wenn geht. (Steht meistens zwischen den PCI Slots am Board).

Obwohl wenn ich bedenke das die da wegen dem Onboardgrafikchip wohl keinen extra AGP Port verbaut haben. :ar:

Und zu dem Umstellen müsste funktionieren ja.

war vor etwa 1 1/2jahren aktuell. ist halt ein office pc… habe mich schon früher über die firma erkundigt und die gibt es gar nicht mehr… ist ein sogenantes ‚Space‘-system…
frage mich auch gerade warum in der systemsteuerung 240 MB ram steht :ka: aber das vedoppel ich wohl auch bald noch…

AGP-port hat es 100% keinen (wie schon gesagt… office pc…)!

ich krieg die FX 5200 für 149 CHfr. (ca. 95 €). ist das nicht gut (preis/leistung)?? oder soll ich besser auf eine herkules karte zurückgreifen (habe im moment nicht so viel geld, also keine karten mit wasserkühler usw. vorschlagen :wink: )??

was issn der unterschied zwischen AGP und PCI ?? und was is davon besser oder is beides gleich gut ? :ka:

Original von Zeldafreak
was issn der unterschied zwischen AGP und PCI ?? und was is davon besser oder is beides gleich gut ? :ka:

keine ahnung was besser ist, auf jeden fall unterscheiden sich die steckplätze! man hat auf jedenfall eine grössere auswahl an AGP karten (agp sollte heutzutage eigentlich auch standart sein… war nicht dabei als mir mein pc gekauft wurde :ar: )

und wie bekomme ich raus ob mein pc PCI oder AGP hat ?? :ka:

Original von Zeldafreak
und wie bekomme ich raus ob mein pc PCI oder AGP hat ?? :ka:

kannst in deiner computerverwaltung die eigenschaften deiner derzetigen grafikkarte anschauen. sollte unter ‚ort‘ stehen!

Original von Zeldafreak

AGP ist besser würde ich mal sagen, zumindest hat es den PCI Standard abgelöst, also muss es irgendwo besser sein. Durch den AGP Port ist eine grössere Datenübertragung zwischen Graka und Board möglich, würde ich zumindest mal sagen bin kein PC Hardware Experte, mein Grundwissen hat mir bis jetzt immer gereicht.

@ganon

Für eine Graka mit Wasserkühler bräuchtest du ja eine komplette Wasserkühlung oder?

Und zum Preis kann ich nichts sagen, keine Ahnung was sowas wert ist.

@sic
ich glaube nicht! ist so ein kleiner Wasserkreislauf auf der grafikkarte. kostet aber auch seinen preis!

so sieht die FX 5200 aus:

nicht schlecht vorfreude steigt

Post doch mal endlich CPU Daten, dann siehste erst ma, ob sich ne neue Grafikkarte auf Geforce FX Niveau überhaupt lohnt… Der PCI Slot bremst aber die effektive Power der FX aber mächtig ab… naja..

Hier gibts meine Graka zu sehen :ab:

240 :ka: mb RAM ist bei aktuellen Spielen geradezu lächerlich. Besonders in höheren Auflösungen wird RAM benötigt um z.B. Texturen im Zwischenpuffer zu speichern.

Schau doch bitte mal unter Systemsteuerung/System (siehe Bild) wie Leistungsstark deine cpu ist !

klar ist AGP schneller als PCI, da die PCI Karte als Grafikkarten slot veraltet ist und nicht die schnelle Zugriffszeit eines AGP slots enthält.
Damals hatt ich mir ne Voodoo 2 (PCI) gekauft, um „Glide“ Spiele wie Unreal zu zocken , meine damalige Diamond Viper 500 :ab: konnte mit dieser damals „besonderen“ grafikschnittstelle nichts anfangen (man war das Zeiten !)

95€ für die PCI Karte ist kein guter Preis
siehe HIER
nur für 79 € , lass dich nicht veräppeln !

• rince -

hier mal das printscreen:

für einen Celeron 1,1k würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen… aber es gibt ja wie gesagt kaum alternativen.

Ich würde einfach etwas mehr Geld investieren, und neues Motherboard+cpu+graka kaufen.

Aber hast bestimmt nicht das nötige kleingeld.

Original von ganon

[quote]Original von Rincewind
WAS für Spiele willst überhaupt spielen ?

alles was so im mp spass macht: battlefield,unreal championship,rainbow six usw. (alles was online fun macht! gibts sonst noch einen tollen ego-shooter??)der rechner ist bis auf die graka eigentlich gut ausgestattet (240 MB ram)! ca. 1 jahr alt. die geforce karte würde sich auf jeden fall lohnen…
die onboard karte ist irgendeine SIS…

habe im bios jetzt eine funktion gefunden: da kann ich von ‚AGP‘ (sehr wahrscheinlich die agp graka auf meinem mainboard) auf ‚PCI slot‘ umstellen! das sollte dann funzen oder?? dann funkt die onboard nicht mehr dazwischen??[/quote]

jop counter strike der king der ego taktiken_! :dd: