[ul]
[li]Genre: RPG[/li][li]Entwickler: Three Rings[/li][li]Publisher: Namco Bandai[/li][li]System: PSP (Japan), 3DS (USA und Europa)[/li][li]Releasetermin: 20. Dezember 2012 (PSP), 8. August 2013 (Japan / 3DS), 29. November 2013 (EU / 3DS)[/li][/ul]
Neben Beat 'em Ups und Hack’n’Slays wie Pirate Warriors 2 bietet sich das One Piece auch noch genügend Potenzial für andere Genres wie Action-Adventures oder RPGs. Mit Romance Dawn erschien Ende 2012 in Japn ein solches RPG für die PSP. Das Spiel verkaufte sich um die 300.000-mal, auch wenn der Famitsu-Score nicht der beste war (32/40).
Romance Dawn orientiert sich sehr stark an den Manga und Anime. So erlebt man die frühen Anfänge vom Strohhutpiraten Ruffy auf der Windmühleninsel, die Kämpfe gegen andere Piraten im Eastblue und gegen die Baroque-Firma auf der Grandline bis hin zur großen Schlacht beim Marineford.
Da dieser Weg nicht ganz ungefährlich ist, muss man bis zum Ende der Story viele Kämpfe bestreiten, die JRPG-typisch rundenbasiert stattfinden. Während der Kämpfe ist Ruffy nicht auf sich alleine gestellt und kann auf die Hilfe seiner Strohhutkameraden zurückgreifen und so u.a. die Künste des Schwertkämpfers Zorro oder des Kochs Sanji nutzen. Dabei ist man pro Runde nicht auf einen Angriff beschränkt sonder kann so viele Angriffe ausführen, bis ein bestimmtes Aktionskostenlimit erreicht ist. Namco Bandai nennt dieses System Grand Tactical Battle.
Features
[ul]
[li]Möglichkeit, die Anfänge des Animes/Mangas nachzuerleben[/li][li]Crafting-System, um Items zu kombinieren und zu erstellen[/li][li]Neben eigenen Dialogen sind ca. 30 Minuten vom Anime enthalten[/li][/ul]
S0 muss für mich ein One Piece-Spiel sein und ich muss sagen, auch wenn ich den Anime seit Jahren nicht mehr aktiv verfolge so weckt dieses Spiel ein ziemlich großes Interesse bei mir. Es klingt auf jeden Fall sehr spaßig und vor allem umfangreich. Einzige Mankos sind die wohl recht starre Oberwelt, da man nicht wirklich über den Eastblue oder die Grandline segelt. Und auch in den Städten scheint es recht viele, sehr starre Wege zu geben. Gespannt bin ich aber auf alle Fälle.
Was sind eure Erwartungen zu diesem Spiel? Seid ihr schon regelmäßig am Schauen, ob Amazon das Spiel mittlerweile liefert?
Neues One Piece Spiel? Warum nicht? Die anderen für den 3DS wollte ich ja auch haben und war dann etwas von den miesen Kritiken abgeschreckt (Performance-Probleme und so).
Namco Bandai haben gestern das Releasedatum zum 3DS-Ableger von Romance Dawn bekannt gegeben. Das Spiel wird am 29. November im Handel erscheinen. Zudem wurde das Cover vom Spiel veröffentlicht, welches wie folgt aussieht:
Bin etwas skeptisch bei dem Spiel, da es leider kein Review darüber in Europa gibt. Des Weiteren ist die Wertung der Famitsu 32/40 nicht gerade gut, wenn man überlegt, dass die Pirate Warriors Serie 36/40 und 37/40 bekommen haben. Bin zwar ein Fan der Serie, aber warte erstmal ab, da ich vermute, dass es nicht gut ist.
Ein Bekannter von mir hat das Spiel angespielt, auch Fan der Serie, und sagte, dass er es sich für 40€ nicht holen wird.
Hab auch schon überlegt mir das Spiel zu kaufen aber laut Amazon Rezension soll es wohl etwas langweilig sein weil sich der Aufbau immer wieder wiederholt. Daher warte ich noch ein bisschen bis der Preis gesunken ist.
Ich hab es jetzt mal auf gut Glück bestellt, da eine Saite meiner E-Gitarre gerissen ist und ich deshalb nicht extra zum Gitarren Geschäft fahren wollte, und da die Saiten eins der neuen Mitnahme Artikel sind musste noch was anderes her…
Ich bin echt mal gespannt, es soll wohl eins der besten One Piece Spiele für den 3DS sein laut einem Rezession Komentar..
Klar, es gibt aber bei uns bisher auch nur zwei andere (Unlimited Cruise 1 und 2) und die waren Wii-Ports+Extras, die wohl vor allem auf technischer Sicht enttäuscht haben. Frame-Einbrüchte etc.
Schon, aber ich finde auch Romance Down macht schon viel Spaß. .
Nach meinem misslungen en E-Gitarren Saiten wechseln hab ich das Spiel mal gestartet und es ist sieht schon mal gut aus: gut, die zwischensequenzen waren bis jetzt in Manga Form zum lesen, ansonsten sind die japanischen Original Stimmen drinn, und selbst die Rundenbasierte n
Kämpfe machen eine Menge Spaß. .
Es kommt natürlich weder an PokemonX oder Zelda ALBW herann, aber selbst für mich als Gelegenheits Manga Fan ist es trotzdem ein klasse 3ds Spiel. .
Und dabei hab ich es nur bestellt, damit ich die E-Gitarren Saiten bestellen durfte. .
is zwar n alter psp port, habs aber trotzdem gekauft in de rhoffnung das wir auch ONE PIECE UNLIMITED WORLD RED bekommen…das ist ein3ds game würdig des OP universums
Unlimited World R ist super. Tolle Animationen, nichts lahmes rundenbasiertes Gameplay wie Romance Dawn und ne eigene Story.
macht viel Spass mit Zorro zu schnetzeln.
Jetzt dauert sicher nicht mehr lange, und die ersten Nutzer werden hier im Faden einfallen um sich zu beschweren das RD irgendwie keine 3D Effekte hat (was mir eigendlich wurst ist, so lange das Spiel gut ist..), zumindest hab ich in den ersten 2 „Missionen“ keine gesehen..
Unlimited World R schaue ich mir dann aber auch mal an wenn das in Deutschland raus ist, das Gegner Verhauen hat mir schon bei Unlimited Cruise SP super gefallen