Optische CPU erschaffen

Erstmals CPU aus Silizium per Laser erschaffen

Forscher der Stanford Universität haben es nach langen Versuchen erstmals geschafft, Daten auf herkömmliche Silizium Chips per Licht zu übermitteln. Hierfür fächerten die Forsche einen Lasertrahl millionenfach auf und richteten ihn auf den Chip. Die so erschaffene CPU soll über 100 Milliarden Operationen pro Sekunde bewältigen können, was rund 50 Mal schneller ist, als aktuell möglich.
Anzeige

Weitere Vorteile der neuen Technik sind eine geringere Wärmeentwicklung und eine deutlich verringerte Größe. Die Forschergruppe wird nicht nur von dem amerikanischen Verteidigungsministerium, sondern auch von Chip-Riese Intel finanziell unterstützt.

Quelle Hardwarenet

Da ich ja nicht so der Experte bin könnte mal jemand ins Detail gehen und mir erklären was da genau passiert. :ka:

Na ja, so viele Details sind ja nicht vorhanden … So wie ich das verstehe werden die Daten nicht per elektronischem Impuls auf die Chips gebracht, sondern durch Laserstrahlen. Fragt sich nur wie die Chips wieder ausgelesen werden … Keinen Plan was das bringen soll. Für mich eigentlich nur nen Beweis, daß Intel zu viel Gewinne hat und nicht weiß wohin mit dem Geld.

Clive

Immerhin wird geforscht^^
Ich find das nicht schlecht, aber wie schon clive gesagt hat, ich frag mich wie das ganze dann gelesen wird.

So ganz schlau werde ich daraus nicht.Aber ist ja klar das dort nicht genau steht wie es funktioniert,die Konkurrenz schaut ja sonst ab:P

Wenn die Angabe über die Rechenleistung stimmt,war die CELL-Forschung aber mehr als nur umsonst.Dann ist der CELL nurnoch n besserer Kronkorken >_>

Aber CELL ist schon zur Serienreife (lauffähig) entwickelt, die optische Technik ist für die Zukunft, wenn die jetzt aktuelle Technik an ihre Miniaturisierungsgrenze gestoßen ist.