Ordnung ist ja bekanntlich das halbe Leben, aber ist der gemeine Otto-normal-Nintendo-Online-Foren-Besucher auch ordentlich?
Wie handhabt ihr das? Seid ihr generell immer ordentlich/unordentlich und macht euch daher nicht so viel Arbeit damit, oder habt ihr vielleicht einen Tag in der Woche/im Monat/im Jahr, an dem ihr ausmistet?
Ich selbst wurde von meinen Eltern, auch wegen zahlreicher Allergien dazu gedrillt einmal die Woche Staub zu saugen und zu putzen und einmal im Jahr gibts dann auch einen super gründlichen Frühjahrsputz. Ansonsten versuche ich alles mehr oder weniger ordentlich zu halten. Dinge, die einen bestimmten Platz haben, landen dort in der Regel nach dem Benutzen auch wieder.
Bin an sich recht unordentlich (lebe zur zeit schon seit dem 7. Dez noch aus den Koffern von Japan ), bis dann irgendwann mal ein Tag kommt, an dem ich einfach alles aufraeume…nur um spaeter ca 60% des aufgeraeumten Zeugs nicht mehr zu finden.
Staubsaugen etc kommt in eher unregelmaessigen Abstaenden.
Insgesamt habe ich aber immer einen recht guten Ueberblick ueber mein Chaos.
Das einzige bei dem ich recht ordentlich ist beim Abwasch und der Waesche.
Ehrlich gesagt ganz schön schwierig mich in dieser Hinsicht selbst einzuschätzen.
Grundsätzlich würde ich mich als durchaus ordentlichen Menschen einstufen. Bei mir hat alles seinen Platz und das ändert sich normalerweise auch nicht. Auch bin ich immer erpicht darauf, dass alles recht schön eingeräumt ist (v.a. bei Büchern, CDs, Ordnern). Meine Schwäche sind jedoch Schubladen, in denen eher so Kleinkram drin ist - da sollte man lieber nicht reinschauen.
Gerade wenns schnell gehen muss oder ich einfach sehr beschäftigt bin, bleiben auch öfter mal Briefe auf dem Tisch liegen, beschriebene Blätter liegen am Boden usw. Damit kann ich dann ganz gut leben, solang das nicht in meinem Blickfeld ist - Verdrängungstaktik eben. Geht aber nur solang ich beschäftigt bin, denn sobald ne ruhige Minute vorhanden ist, schiebt sich das wieder in meine Gedanken.
Was ich dagegen gar nicht gerne mache und immer aufschiebe: Staubsaugen. Kann passieren, dass ich alles aufräume und nur das dann sein lasse. Ich weiß nicht wieso, aber mit n wenig Staub kann ich im Zweifel leben. Auch in meiner kleinen Werkstatt ists öfter unordentlich - man darf ja ruhig sehen, dass ich da manchmal werkel.
Absoluter Horror sind dafür schiefe Bilder, Steckdosen oder Schalter. Bei sowas hab ich - egal wo ich bin - immer das Verlangen es gerade zu rücken. Leicht nerviger Tick…
Also saugen tu ich meist freiwillig weil es einfach nervt wenn man keine Socken an hat und der Hund eine Sandkiste von draußen mit rein nimmt. Meine 3ds und Wii U Spiel sortiere ich nach dem Alphabet damit ich sie schneller finde. Also deswegen bin ich eigentlich immer aufgeraeumt Oder zumindestens mein Terretorium. xD
Bei mir ist es irgendwie zweigeteilt. Unordnung an sich kann ich nicht wirklich ausstehen, wenn irgendwo was rumliegt, wo es nicht rumzuliegen hat, muss es weggeräumt werden. Auch bei Freunden in deren Wohnungen muss ich mich bei Unordnung regelrecht zusammenreißen nicht aufzuräumen, die Wäsche abzunehmen und den Aufwasch zu machen - es tut einfach in meinen Augen weh und ich fühl mich dann auch nicht wohl in diesem Raum. Ja, man könnte es schon als leichten Zwang definieren.
Zum Staubwischen muss ich mich allerdings meistens zwingen. Ich hasse Staub abgrundtief, vor allem weil er sofort wieder auftaucht, nachdem man geputzt hat. Und vielleicht ist genau das der Grund, weshalb ich dann immer zu faul bin zu putzen, da ich mir denke „Hey, keine Minute später ist doch sowieso wieder die erste Schicht da“. Etwas bescheuert, aber naja. ^^ Beim Staubsaugen ist es wiederum nicht ganz so schlimm, da muss ich mich weitaus weniger intensiv zwingen als beim Staubwischen.
Kenn ich auch von mir Das ist bei meinen Freunden auch immer so.. Ich hasse Unordnung wie die Pest. Das ist bei mir auch immer so das alles möglicht nach meinem zeitplan laufen muss weil ich sonst immer so im stress verfalle.
Schwer zu sagen ;). Ich würde mich als nicht übertrieben ordentlich bezeichnen. Und wenn da halt mal was rumsteht das da nicht hingehört? Pfff, mir eigentlich egal, dafür ist mein Tag zu anstregend das ich mich an sowas stören würde. Chaos bei anderen stört mich auch nicht im geringsten. Hauptsache es ist ein „geordnetes Chaos“.
Was ich aber fürchterlich finde ist wenn es dreckig ist und altes Essen rumsteht, geht garnicht.
Wie habt ihr eigentlich eure Gamessammlung gerichtet. Also ich bin noch auf kreativer Suche nach ordentlichen Standpunkten für Wii und Co. Alles nur in Schachtel und schränken, welche zu klein sind ^^ und nein es ist nicht extrem viel.
Also ich bin da nicht auf der Suche. Die Games liegen einfach neben der ps3 oder wiiU und sind auf abruf da.
Meine 3ds Spiele hingegen stehen ordentlich im Regal.
Ich bin der totale Chaot und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern^^
Ich hab es oft versucht aber irgendwie lande ich doch immer wieder beim Chaos. Meistens weiß ich aber trotzdem, wo sich Sachen befinden und ich räume doch ab und an grob auf und wenn ich mal wieder so eine Phase hab, wo es mich stört, räume ich auch alles auf und um.
Putzen tu ich trotzdem einmal in der Woche. Das muss einfach sein, auch wenn sonst alles in der Gegend rumfliegt.
Vor allem kann ich das ja meinen Mitbewohnerinnen nicht antun ^^
Und wenn Besuch kommt kann ich auch Ordnung halten.
Bis die Leute wieder weg sind xD
Die Sache mit dem Genie und dem Chaos vertrete ich mittlerweile nicht mehr … zwar ist es richtig, dass ein wenig Chaos zur Zerstreuung beiträgt und Kreativität anregt, aber wenn Chaos die Lebensführung dominiert, dann geht auch das Genie irgendwann unter.
Da ich nie ein Mensch der Regeln, der Ordnung und des Terminkalenders sein werde, sind meine Bemühungen sowieso zum scheitern verurteilt und es exisitiert genug „kreatives“ Chaos ganz ohne meine Zutun. Deswegen schadet es nicht, wenn ich dahingehend wenigstens mein Bestes gebe