Hab mir vor kurzem das RGB-Kabel von Nintendo zugelegt und wollte jetzt da irgendwie den Sound abgreifen, ohne Qualiverluste zu haben!
Werde mir die Tage einen Receiver kaufen, um unter anderem mal Pro Logic II beim Cube anzutesten.
Wie sieht das aus, wenn der Receiver einen SCART-Eingang hat und ich das RGB-Signal vom Cube da durchschleife, muss ich dann mit Qualitätsverlusten beim Bild rechnen?
Und wie ist das, wenn ich den Fernseher an den Receiver anschließe, bekomme ich dann noch Pro Logic II?
Oder gibt es vieleicht irgendwelche anderen Möglichkeiten, oder Kabel zB für den anderen Ausgang?
Wie sieht das aus, wenn der Receiver einen SCART-Eingang hat und ich das RGB-Signal vom Cube da durchschleife, muss ich dann mit Qualitätsverlusten beim Bild rechnen?
Ich denke schon, da das Signal ja noch mal über den Receiver geschleift wird, ist auf jeden Fall mit einem Verlust (bzw, weitere Störsignale) zu rechnen. Das Signal wird auf jeden Fall abgegriffen und dann entweder direkt (über eine Weiche) weitergeleitet. Signaltheoretisch gesehen ist die Qualität dann schlechter, um wieviel bzw. ob das dann letztendlich sichtbaren Einfluß nimmt, kann ich nicht sagen. Das musst Du dann wohl ausprobieren.
Und wie ist das, wenn ich den Fernseher an den Receiver anschließe, bekomme ich dann noch Pro Logic II?
Hier gilt dasselbe, wobei ich über die Codierung von Pro Logic II jetzt so nicht bescheid weiß (ob außerhalb der „hörbaren Frequenzen“ Steuer bzw. Informationen übertragen werden). Sollte eine Frequenzweiche zwischen Ein- und Ausgang eingebaut sein, so geht das Pro Logic dann flöten. Ansonsten ist der Qualitative Hörverlust bestimmt höher als beim Zwischenschalten des Receivers (siehe oben).
Ich würde Dir - bei vorausgestzter technischer Begabung - eher raten, das Soundsignal direkt aus dem RGB Kabel abzunehmen. Es gibt im Netz das sogenannte „Hardwarebook“, da sind sämtliche gängige Anschlüsse beschrieben -> bei Scartanschluss nachschauen und dementsprechend an der Anschlussbuchse einfach die Cinch Kabel ranlöten und die dann in die Anlage rein (praktisch dann wie die Wolfsoft Version).
Original von babyfaceclive
Ich würde Dir - bei vorausgestzter technischer Begabung - eher raten, das Soundsignal direkt aus dem RGB Kabel abzunehmen. Es gibt im Netz das sogenannte „Hardwarebook“, da sind sämtliche gängige Anschlüsse beschrieben -> bei Scartanschluss nachschauen und dementsprechend an der Anschlussbuchse einfach die Cinch Kabel ranlöten und die dann in die Anlage rein (praktisch dann wie die Wolfsoft Version).
Clive
naja, meine technische begabung hält sich in grenzen, aber hab da jemanden an der hand, das dürfte hinhauen..
danke für deine antwort, schade dass es nicht einfacher geht
also soweit ich weiss, kann man aus jeder Stereo-Audio Quelle Pro Logic machen, somit wäre es egal, ob du das Soundsignal dann aus dem Fernseher nimmst (wenn es Stereo ist)
Erklärung zu Pro Logic:
Jeder kennt ja das Stereo Format. Man hat Sound Links und Rechts. Diese werden einzeln angesteuert, womit man Stimmen NUR Links oder NUR Rechts warnehmen kann.
Schliesst man ein Stereo-Signal an ein 4 KanalBoxen System, so sind die beiden vorderen Boxen im Streo Format, die Hinteren aber im Mono Format. Also hört man hinten die Stimme Links UND Rechts während man sie vorne nur Links oder nur Rechts hört.
durch Phasenverschiebung wird bei Pro Logic nun aber auch auf die beiden hinteren Boxen ein Stereo-Signal gelegt (mit nem kleinen Delay auf die vorderen).
Also Ist Dolby Pro Logic einfach nur 2 x Stereo anstatt 1 x Stereo + 2 x Mono
Also ist es auch egal ob du das Signal vom Kabel oder vom Fernseher abgreifst
Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Ein RGB Kabel zum Sound abgreifen habe ich bei Ebay gesehen, dort hat man 1 Scart Stecker und zusätzlich noch 2 Cinch Stecker (Links und Rechts) für den Sound
Das Ding hat glaube ich so um die 12 Euro gekostet