Parawissenschaften versagen!

Der Spiegel berichtete über eine Untersuchung von Parawissenschaften. Das Ergebnis ist interessant für unsere Gesellschaft, die sich immer mehr der Esoterik zuwendet und einen neuen Aufguss des Heidentums erlebt:

"Das Experiment war bizarr, das Ergebnis profan: Die Wünschelrutengänger und Geistheiler aus Deutschland waren erwartungsgemäß nicht in der Lage, in wissenschaftlichen Tests ihre angeblichen Fähigkeiten nachzuweisen. Damit haben sie das Preisgeld von einer Million Dollar (800.000 Euro) verspielt.

In den vergangenen Monaten hatte die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) im südhessischen Roßdorf 13 Kandidaten geprüft, sagte GWUP-Vorsitzender Amardeo Sarma. „Keiner von ihnen hatte mehr Treffer als ein Zufallsgenerator.“ Das Preisgeld hatte der US-amerikanische Trick-Experte James Randi ausgeschrieben.

Daraufhin hatten sich vor allem Wünschelrutengänger gemeldet. Sie mussten insgesamt 13 Mal einen Parcours mit zehn Eimern durchlaufen. Dabei war jeweils unter einem anderen Eimer das Material versteckt, das sie aufspüren sollten. „Nach dem Zufallprinzip würde man im Schnitt mit 1,3 Treffern rechnen“, erklärte Sarma. „Die Quote bei den Versuchspersonen lag sogar noch darunter.“

Wein und Wasser blieben unbeeindruckt

Mit einem ähnlichen Verfahren wurden Probanden getestet, die nach eigenen Angaben allein durch Geisteskraft den Geschmack von Wein und von Wasser verändern können. Bei den Versuchen waren sie allerdings nicht in der Lage, die von ihnen beeinflusste Flüssigkeit später wieder aus mehreren Angeboten eindeutig herauszuschmecken. „Nur einer von ihnen hatte im ersten Durchgang Werte über dem erwarteten Durchschnitt. Bei einem zweiten Durchlauf konnte er dieses Resultat aber nicht bestätigen“, sagte Sarma.

(Spiegel Online 12.10.04)

Ich glaube schon, dass es übersinnliche Phänomene gibt. Aber Gott ist der Herr des Universums, er lässt nicht alles zu, was Esoterik-Tanten und Parawissenschaftler gerne wollen. Sie dienen mit ihren Praktiken der anderen, dunklen Seite. Natürlich muss gesagt werden, dass es unter den Parawissenschaftlern auch viele Scharlatane gibt, die Leute um ihr Geld betrügen, mit Übersinnlichem aber nichts wirklich am Hut haben.

Aber das hier ist wieder mal ein Beweis, was das für ein Quatsch ist :bg:

das war und ist nach meiner meinung alles quatsch.
vielleicht liegts daran, dass ich zu gut in physik bin, aber ich kann mir so einen scheiß nicht antun.

@BIGBen: Falsche Überschrift!
Die Parawissenschaftler haben gar kein Interesse daran, die Gültigkeit von paranormalen Phänomenen zu beweisen. Sie wären keine Wisssenschaftler, würden sie auf ein bestimmtes Forschungsergebnis von vorne herein belegen wollen. Insofern ist die Parawissenschaft auch erfolgreich, wenn sie keinerlei Paraphänomene nachweisen kann (solange ihre Methoden korrekt sind). Aber jemandem, der an den Weihnachtsmann, pardon, lieben Gott glaubt, ist ein unvoreingenommener Erkennntisprozeß natürlich fremd oder suspekt.

Aber Gott ist der Herr des Universums[…]

Lustig ist das schon, daß die Kleinen so gottesfürchtig sind heutzutage.
Also, ich sage einen christlichen Gottesstaat in Deutschland für spätestens 2025 voraus (das wäre ein weiterer guter Grund, ins liberale Sklandinavien auszuwandern - jedenfalls bis BIGBen und seine Forenkumpels auf die Idee kommen, es wäre mal wieder Zeit für einen ordentlichen Kreuzzug). Und für Atheisten, Agnostiker, Buddhisten, Sozialisten und Schwulen werden dann wieder die Schlote rauchen.

ich denke der Schritt geht eher in die andere Richtung weg von jeglicher Religion… den Leuten geht es zu gut um an Gott zu glauben.

Jo, da hat rowdy Recht. QBrick spinnt mal wieder was zusammen. Genauso ein Schwachsinn wie „BIGBen und seine Forenkumpels werden eine Kreuzzug durchführen“ :sa: Wie kann man so beschränkt sein, und alle Christen als veraltet und radikal ansehen, die irgendwas mit Gewalt erreichen wollen. Mit Gewalt erreicht man nichts, und das habe ich schon zur Genüge hier überalll gesagt. Deswegen werde ich auch nie einen Kreuzzug machen. So einen Schwachsinn, wenn ich schon wieder lese…

Naja, jedenfalls haben die Leute mit paranormalen Fähigkeiten versagt (paranormale Fähigkeiten oder Leute, die beweisen wollen, dass es sowas gibt, nennt man eigentlich Parawissenschaft (dachte ich)) Falls nicht, ist das ein Fehler meinerseits (QBrick muss diesen Fehler natürlich gleich wieder ausnutzen um uns allen zu zeigen was ich doch für ein dummgläubiger Primitivling bin. QBrick, du bist echt ein Experte. Gratulation :slight_smile: )

Ich glaube schon daran, das manche Menschen besondere Fähigkeiten haben. Aber ob gerade die zu so einem wissenschftlichen Wettbewerb, wo man viel Geld kriegen kann, hingehen, denke ich doch eher nicht.

Aber Gott ist der Herr des Universums, er lässt nicht alles zu, was Esoterik-Tanten und Parawissenschaftler gerne wollen. Sie dienen mit ihren Praktiken der anderen, dunklen Seite.

Sorry, aber ich glaube eher, das sich Gott einen ****dreck darum schert, wenn sich Menschen mit Parapsychologie befassen.
Harry Potter ist wohl auch okkultes Teufelszeug, oder wie? :bg:

Original von BIGBen
QBrick, du bist echt ein Experte. Gratulation :slight_smile: )

Ja entschuldiger mal Biggy, Du hast doch Parawissenschaftler mit „Esoteriktanten“ in einen Sack gesteckt und drauf rumgehauen, nicht ich!
Ich würde übrigens die Hardcore-Christen, die öffentlich so ein Fundamentalistengewäsch wie „Gott ist der Herr des Universums“ fabrizieren, gleich mit in den Sack stecken. }:
Aber das mit den Kreuzzügen und KZs für Ungläubige war ein Scherz. Da kommt man ganz von allein drauf, wenn man Spiegel liest. In dieser Woche z.B. erfährt man, daß die Glockentürme immer weniger werden (ach, du hast deinen Untertitel auch schon geändert, bravo!). :smiley: