PC-Aufrüsten....brauche hilfe...

ich hoffe einer von euch lieben usern is so nett, und gibt mir ne kleine anleitung…

also, ich hab hier ein neues mainboard und einen neuen prozessor, nun weiß ich aber irgendwie nicht, wie ich anfangen soll…ich schätz mal, wenn ich das zeug einfach rein tu und dann einschalte, wird der rechner nicht hochfahren, oder??

so hätt ichs gemacht, wenn ich nicht die möglichkeit gehabt hätte nachzufragen:

1. festplatte formatieren
  2. hardware austauschen
  3. windows cd einlegen, istallieren und fertig…

oder is das so eh richtig?? würde das mit einer stinknormalen winxp professional cd funktionieren, oder nicht?

danke schonmal im vorraus.

Deine Festplatte musst du meistens nich mal Formartieren. Nimm am besten erst ma das alte Zeug raus. Die meisten sagen, man soll vorher an die heizung langen, damit man seine Hände erdet. Ich mach das fast nie. Passiert is auch noch nix. Dann baust du das Zeug ein. Vergiss nich, vorher den Strom-Stecker auszustecken. Wenn das Mainboard drin ist, setzt du den Prozessor ein. Danach den Lüfter drauf. Danach die Ram-Bausteine rein. Dann steckst du das Mainboard mit den steckern an. Dann steckst du den Strom rein, fährst hoch und installierst die Sachen. Meistens erkennts Windows selber. Jetzt müsste s eigentlich gehn. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :wink:

Oh. Hab grad gelesen, dass du Windows XP hast. Da musst du die Festplatte leider formatieren.

…wir ham ne fussbodenheizung…aber ich denke, ich müsste mich auch am wasserhahn erden können…
also, soll ich jetzt vorher formatieren, dann umbauen und dann neu installieren? danke für die hilfe

Wie man den Processor einbaut, Lärmeleitpaste/pad, Kühler drauf weißt du schon oder? (nur zur Sicherheit)

äähm. mainboard + prozessor einbau ist nun wirklich kein Kinderspiel.
Fist klingt nicht gerade nach einem Experten in solchen Sachen … willst nicht lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen ? Einmal mit dem Schraubenzieher abrutschen (beim prozessor lüfter einbauen) und schon kannste damit das Mainboard schrotten …

…hab dann eh doch jemanden gefunden, der mir persönlich helfen konnte…also die ganze mechanikerarbeit is jetzt bereits getan…
jetzt hab ich nur noch folgendes problem:
wenn ich von der cd booten will, sagt er nur „disk boot failure, insert system disk.“
woran kann das liegen??
es handelt sich dabei, wie gesagt, um windows xp professional edition.

jo da kann ich helfen

der pc will natürlich vonner festplatte laden, da findet er aber nix.

also gehst du ins BIOS ! (nachem hochstarten F10 drücken, oder je nach mainboard verschieden)
im BIOS die option :
FIRST BOOT DEVICE : CDROM einstellen

der PC lädt als erstes die windows cd und ein setup sollte folgen

ja, das hab ich eh vorher auch gemacht…ging nicht…dann hab ich first,second und third auf cdrom gestellt und boot from another device hab ich auf disable gestellt…trotzdem kommt die meldung…

edit: an der cd liegts auch nicht…die hab ich am pc meiner schwester getestet, und sie funktioniert…

vielleicht liegt es am laufwerk, kontrollier die kabel hinten nochmal…

ciao€ Ts

…alle kabel stecken fest drin…
es tut auch, als obs funktionieren würde…ungefähr so:

boot from cd:
kurze wartezeit, cdrom-laufwerk arbeitet
boot from cd:
kurze wartezeit, cdrom-laufwerk arbeitet
disk boot failure, insert system disk and press enter.

Vielleicht erkennts das CD-Laufwerk nicht. Steht beim Hochfahren das Cdrom Laufwerk mit drin?

Original von FIST
…wir ham ne fussbodenheizung…aber ich denke, ich müsste mich auch am wasserhahn erden können…
also, soll ich jetzt vorher formatieren, dann umbauen und dann neu installieren? danke für die hilfe

bin ich blöd aber was bitte ist erden? :ka: :ar:

Das muss man tun damit man nicht statisch aufgeladen ist und dadurch etwas kaputt macht ^^
Einfach mit der Hand an die Heizung schon ist die statische Aufladung weg. Muss man immer machen bevor man am PC rumschraubt

…ich habs dann mit windows2000 probiert und es hat funktioniert…
danke an alle für die tips.

Falls du lieber XP willst, kannst du jetzt updaten. Einfach im Windows die XP Cd rein, auf installieren und dann auf Update. Sollte gehn.

hab doch noch ne frage:

kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass copy/paste nicht funktioniert?? ich kann garnix kopieren und wo anders einfügen…weder text, noch dateien…

Vielleicht ist die Zwischenablage nicht installiert. Systemsteuerung->Software->Windows Setup->Systemprogramme->unten auf details->Zwischenablage.
Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht liegts auch am Windows selber. Ich kenn das nicht so gut. Wenns nicht geht-> Wie ich oben schon geschrieben hab. Windows XP update.

Original von FIST
hab doch noch ne frage:

kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass copy/paste nicht funktioniert?? ich kann garnix kopieren und wo anders einfügen…weder text, noch dateien…

:ka: Mit Maus und Keyboard (Strg + V, Strg + C) nicht möglich?
Ist alles richtig angeschlossen?
Nicht falsch verstehen, aber oft liegts an einfachen Dingen.

…das is ja das komische…alle is ganz normal, aber wenn ich beispielsweise einen text markiere, rechts klicke und kopieren wähle und das ganze dann wo anders einfügen will, dann is die option einfügen nicht wählbar…mit strg+c bzw. +v gehts auch nicht…