PC-Probleme!

Moin!
Ich habe da so einige Probleme mit meinem Rechner und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gibt es hier eigentlich kein seperates PC-Unterforum? Hab zwar geguckt, bin allerdings nicht fündig geworden.
Naja, ich beschreibe mal kurz meine Probleme mit meinem PC, und es wäre toll, falls irgendjemand eine Idee hätte, was nun damit nicht stimmen könnte.

1) Es ist so, daß ich einen DVD-Brenner habe. Er hat auch wunderbar funktioniert, als ich ein paaar Serienfolgen kopiert habe um sie mit selbsterstellten Untertiteln zu versehen, und auch das Brennen von alten VHS-Aufnahmen auf DVD lief Problemlos.
Doch dann die Wende. Plötzlich mochte er nicht mehr. Wenn ich die DVD brennen möchte, fängt er zwar an, aber irgendwann friert der ganze Rechner ein. Entweder bleibt das Bild stehen, der es wird gleich ganz schwarz. Ega, denn in beiden Fällen tut sich dann nichts mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

2) Mein Bildschirm macht Probleme. Ich habe immer ein Flimmern drauf, daß aussieht, wie dieses Hitzeflimmern an heißen Sommertagen auf der Straße. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Monitor, sondern hängt mit Problem Nr. 3 zusammen.

3) Meine Grafikkarte zickt rum. Das hat sie noch nie gemacht, und ich weiß nicht, was es sein könnte. Es ist eine „NVIDIA GeForce2 MX“. Manchmal, wenn ich den Rechner hochfahre, und diese weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist, dann kann es sein, daß sich weiße Pixel-Streifen oder -Schmierer drauf befinden. Wenn WIndows dann gestartet ist, schaut alles aus, als hätte man nur 16 Farben eingestellt, und alles ist furchtbar verpixelt.
Außerdem komt dann die Meldung, daß eine neue Hardware gefunden wurde. Genau, die Grafikkarte. Aus irgendeinem Grund wird sie wohl nicht immer einwandfrei erkannt.

Weiß hier irgendjemand, woran das alles liegen könnte, und was man dagagen unternehmen kann? :frowning:
Vielen Dnak schon mal.

1. Welche Software? Evtl. neu installieren!

2. Deinen Bildschirm entmagnetisieren. Also an deinem Bildschirm ins Menü gehen und dann „Entmagnetisieren“ oder auf englisch „Degauss“

3. Zieh doch einfach mal den neuesten Treiber drauf!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zu formatieren. Wirkt bei Windows manchmal Wunder!

Hallo!
Das 2. & 3. Problem hat sich zum Glück erledigt, da ich meinen ganzen Rechner formatiert und das System anschließend neu installiert habe. Doch leider taucht das Brenner Problem immer noch auf. :frowning:
Ich wollte gerade eine neue DVD zusammenstellen, dann nachdem bereits 64% fertig waren, wurde der Bildschirm innerhal einer Milisekunde von pben nach unten scharz. Wie ein Vorhang, es blieb nur ein Spalt von etwa 2 Zentimeter am unteren Bildschirmrand frei. Aber das ist eigentlich egal, da sich beim Rechner so oder so nichts mehr tat.

Woran könnte das nur liegen? Es lief ja auch mal problemlos, warum jetzt nicht mehr. Es ging von einer zur aneren Sekunde nicht mehr.

-Ist der Brenner korrekt mit dem Mainboard verbunden?
-Neue Brennsoftware ausprobieren (ich empfehle CDBurner XP Pro 3, ist freeware und kann alles, was Nero auch kann)
-Kann der Brenner CDs einwandfrei lesen? ggf. liegt es an der Software das der Brenner immer abschmiert.

Wenn ich DVDs auslesen möchte, dann taucht das selbe Problem auf. CDs kann er jedoch problemlos lesen oder beschreiben.

Läuft denn „CDBurner XP Pro 3“ auch unter Windows98SE oder braucht man dafür zwingend WindowsXP?

VielenDank schon mal! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Also ich habs auf 2000 laufen.
Allerdings scheint das Problem wohl eher am Laufwerk selber zu liegen wenn er keine DVDs lesen kann.
Was mir jetzt noch einfält ist, dass es ja + und - DVDs gibt.
Kann es sein das dein DVD Laufwerk nur eines der beiden Medien lesen / Beschreiben kann und das du ausversehen das falsche Medium benutzt?

Nö. ich benutze schon die richtigen Rohlinge. Wenn ich die DVD (Ist eine Serie) Episode für Episode auslesen, dann klappt es ohne das der Recner abstürzt. Lesen tut er ja, schreiben auch, nur stürzt irgendwann der Rechner ab.