Hi
Ich möchte alle Daten, Einstellungen, Änderungen, Benutzer usw. vom PC löschen, alles so haben, wie es war, als ich den PC zum ersten mal anstellte! Wie kann ich das tun? Wir wollen den PC (Windows Proffesional 2000) nämlich weggeben, und natürlich alles „säubern“.
Festplatte formatieren und dann Windows neu installieren.
Bei Win2000 legst du einfach die Win Cd ein, klickst auf installieren und dann auf neu installieren. Dann gibst du die ganzen daten ein und den cd-key. Dann musst du warten. Dann kommt irgendwann, ob du die festplatte formatieren willst, klickst auf ja. Dann nochmal warten und fertig
Formatieren !
Oder soll auch das BIOS gelöscht werden ?
sucht mit einem kugelschreiber in der hand ne kleine vertiefung mit der schrift drüber „reset“… hmmm das problem scheint schwieriger als ich dachte :ar:
aber benutzt windows 2000 (das sit ein server windows und hat nix auf nen normalen PC zu suchen) nicht dieses NTSC format für die festplatte oder so?
weil dann geht nurnoch windows XP drauf kein anderes
Original von Samb
dieses NTSC format
NTSF :bg:
Das ist richtig, kann man aber konvertieren. Win98 benutzt zum Beispiel FAT32 (oder so), jedoch kann man Partitionen konvertieren.
@Thema: Formatieren, ganz einfach wie oben beschrieben. Allerdings sei gesagt dass die Daten nie ganz weg sind. Mit Software von z.B. der Polizei bekommste selbst Daten noch aus dem Nirvana wenn du paar Mal formatiert hast. Daher ist die sicherste Formatierung die Shotgun-Methode }:
yrk
Festplatte formatieren und dann Windows neu installieren. Bei Win2000 legst du einfach die Win Cd ein, klickst auf installieren und dann auf neu installieren. Dann gibst du die ganzen daten ein und den cd-key. Dann musst du warten. Dann kommt irgendwann, ob du die festplatte formatieren willst, klickst auf ja. Dann nochmal warten und fertig
Wie formatiere ich die Festplatte neu? Wie installiere ich das Windows neu? Was tun, wenn CD und CD-Key nicht vorahanden sind?
@Kai:
Ich will auch nur eine kleine Oberflächensäuberung für den neuen Besitzer machen, und nicht irgendwelche Geheimdaten vernichten. :bg:
Ich weiss, dass viele gelöschte Daten bei Windows wieder geholt werden können.
Original von Kai
[quote]Original von Samb
dieses NTSC format
NTSF :bg:
[/quote]
NTFS -> NT File System ![]()
Mit Software von z.B. der Polizei bekommste selbst Daten noch aus dem Nirvana wenn du paar Mal formatiert hast. Daher ist die sicherste Formatierung die Shotgun-Methode
Es geht noch einfacher. Es gibt Software die die Daten zuvor Shreddert, d.h. Zufallsbits auf die Platte schreibt, und damit sind die ganzen Daten unkenntlich gemacht.
hm mal ne frage… Wie funzt sowas eigentlich vom technischen her? Ich mein wenn ich ne Pladde nehme alle datein lösche ausm papierkorb werfe und anschließen alles formatiere . Wieso sind dann die daten noch immer versteckt da obwohl die pladde genauso viel speicherplatz hat wie beim ersten starten?
Original von Kane
hm mal ne frage… Wie funzt sowas eigentlich vom technischen her? Ich mein wenn ich ne Pladde nehme alle datein lösche ausm papierkorb werfe und anschließen alles formatiere . Wieso sind dann die daten noch immer versteckt da obwohl die pladde genauso viel speicherplatz hat wie beim ersten starten?
wer sagt denn das?
daten sind aufm dateiträger ja auch größer als sie normal sind
ich glaub ganz den speicherplatz wie vorher hat man nicht
Also mit dem Löschen der Daten: ich denke, einige Dinge können schon gefunden werden, aber sicherlich nicht alles. Nemmen wir mal an, jemand löscht ein Bild. Eine Woche später löscht er wieder einige Bilder (und nach jedem löschen leert er den Papierkorb und formatiert alles neu), usw usw. Wenn nun etwas noch zurück geholt werden kann, dann sicherlich nicht eines der früheren Bilder (denke ich mal).
Original von Kane
Das hängt zwar vom verwendeten Dateisystem ab, aber ich erklärs mal so, wie es einer ausm Unix-Bereich erklären würde… Einfach ausgedrückt:
Beim Löschen einer Datei (also „ausm papierkorb werfe“), dann werden nicht die Binären Daten auf der Festplatte gelöscht, sondern die Einträge in der sog. Inode-Table. (bei FAT kann das aber wieder anders sein, hängt aber alles vom Dateisystem ab)
Eine Festplatte kannst du dir so vorstellen dass am Anfang eine große Tabelle ist. Die sog. Inode-Tabelle, in der steht Dateiname und ein Zeiger auf die verwendete Adresse der eigentlichen Daten die auf der Festplatte liegen. Wenn du nun eine Datei löscht wird ganz einfach der Eintrag in der Inode-Tabelle gelöscht. Der Vorteil? Wenn du eine Datei mit der größe von 3 GigaByte löscht, geht das innerhalb von Sekunden! Der Grund ist, dass nicht die eigentlichen Daten gelöscht werden, sondern nur der Eintrag auf der Inode-Tabelle. Es halt also Performance-Gründe wieso man das so macht. Deshalb ist das löschen eines Programms auch immer schneller als das installieren eines Programs! Beim löschen werden nur Inode-Einträge gelöscht.
Der weitere Grund sind Hard Links (stells dir als Verknüpfungen vor) - du kannst z.B. in der Inode-Tabelle mehrere Einträge haben, die auf den gleichen Bereich auf die Festplatte zeigen. So sind also Verknüpfungen realisiert. (zumindest unter Unix -> hard Links)
Das kann aber wie gesagt von Dateisystem zu Dateisystem unterschiedlich sein. Bei NTFS ist es z.B. noch viel komplexer. NTFS verwaltet 3 Tabellen mit Rechten, usw. NTFS ist so undurchschaubar, dass man es selbst im Linux-Bereich noch nicht geschaft hat dieses Dateisystem zu knacken, und sicher Dateien darauf zu schreiben. Microsoft stellt leider auch keine Spezifikationen zur verfügung.
Zum Formatieren: Beim Formatieren wird - im weitesten Sinne - die Inode-Tabelle gelöscht/neu geschrieben.
Deshalb kannst du dir ja jetzt denken: Wenn nur die Einträge in der Inode-Tabelle gelöscht werden, liegen die Daten ja immer noch Binär auf der Platte! Man muss sie nur suchen, und kann sie entschlüsseln, wenn man sie direkt binär einliest. Das ist allerdings mit entsprechenden Aufwand verbunden.
Und hier kommen die von mir genannten Shredder zum Einsatz: Die Shredder überschreiben beim löschen zuvor die Binären Daten mit Zufallsbits, damit auch die Daten im eigentlichen Datenbereich nicht mehr dem entsprechen, was sie ursprünglich waren.
Nochmal zum wiederherstellen: Die Polizei könnte die Daten wiederherstellen, aber auch NUR DANN, wenn sie nicht schon intern vom Dateisystem schon wieder mit neuen Daten überschrieben wurden. Also wenn du ein Bild löscht, und verwendest inzwischen die Festplatte recht häufig, ist es sehr wahrscheinlich dass der Bereich wo vorher das Bild lag schon mit Daten von irgendeinem Programm überschrieben wurde.
Dann kann man nix mehr herstellen.
@Indrid Cold: Genauso ist es.
wenn du alles total löschen willst also null wirklich null reste dann solltest du ne low-level formation durchführen. dafür brauch man nen prog, das das macht. danach mit ner startdiskette booten, fdisk starten für partitionen, dann mit startdiskette das betriebssystem installieren.
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ichs machen,
durfte es gerade erst für meinen Vater machen. ![]()
Ich habe nun die Windows 2000 Professional Betriebssystem-Installations-CD. Wenn ich diese nun in das CD-Laufwerk tue, und vie Arbeitsplatz dort auf CD klicke, gibt es ca. 1000 diverse Textdateien, Anwendungen usw. welche in anklicken kann. Wie installiere ich das Betriebssystem neu?
Geh auf BIOS. Im Bios „Primary Boot“ auf CD umstellen (normal Diskette). So als nächstes CD einlegen, Computer neu starten und laufen lassen.
Installation wird automatisch gestartet.
EDIT:
@Indrid Cold: Hast du schon formatiert?
Original von WickedThug
Geh auf BIOS. Im Bios „Primary Boot“ auf CD umstellen (normal Diskette). So als nächstes CD einlegen, Computer neu starten und laufen lassen.
Installation wird automatisch gestartet.
EDIT:
@Indrid Cold: Hast du schon formatiert?
Formatiert, nein. Was ist Bios? Was hat das mit einer Diskette zu tun?
BIOS (Basic Input Output System) steuert dein Rechner!
Dort wird deine Hardware verwaltet, z.b. welches Laufwerk als erstes begootet werden soll. Du gelangst in dein Bios beim Neustart entweder mit den Tasten „Entf“, „F2“ oder „F8“. Musst du einfach ausprobieren; meistens steht das auch beim Start.
Nun dann bist du in BIOS dort musst du dann „Primary Boot“ finden. Diese musst du dann auf „CD“ umstellen. Nun „schaut“ dein Rechner immer als erstes auf dein CDROM-Laufwerk ob da ne BootCD drin ist (z.B. Windows).
Im normalfall „schaut“ dein Rechner als erstes in dein Diskettenlaufwerk, ob da ne Startdiskette drin ist.
Ich würd dir raten nicht im BIOS rumzuschrauben, wenn man das nicht versteht. Es kann sehr viel kaputt gehen. Wie in meinem Fall:
Ich hab mein FrontBUS hochgetaktet. Mein Rechner wollte nicht mehr booten und nicht musste mühevoll die Baterie raus ziehen.
Und was soll ich, wenn ich da nicht rumschrauben soll, nun tun?
Wenn ich die CD manuell öffne, hat es ca. 1000 verschiedene Daten, die ich anklicken kann, aber keine scheint irgendwie dafür zu sein, dass das Windows neu installiert wird.
hier das ist was du brauchst um dein system WIRKLICH sauber zu bekommen :
http://download.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=524217&nv=cp_L2_rt
Ich hab was für dich gefunden Indrid Cold ![]()
Das ist eine pdf-Datei (Mit Speichern unter… downloaden).
Dort wird alles schrittweise erklärt, wie man Windows 2000 installiert.
Mit den 1000-Dateien im Windowsordner erscheint mir sehr merkwürdig!
Im .pdf-Dokument wird auch ein Bild zum Inhalt der CD gezeigt, dort sind allerdings keine 1000-Dateien! Und eine „SETUP“-Anwendung ist auch zu erkennen!
Original von Flek
hier das ist was du brauchst um dein system WIRKLICH sauber zu bekommen :
http://download.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=524217&nv=cp_L2_rt
Ich will mein Windows neu installieren, nicht gelöschte Daten wirklich löschen.
Ich hab was für dich gefunden Indrid Cold
KLICK
Das ist eine pdf-Datei (Mit Speichern unter… downloaden).
Dort wird alles schrittweise erklärt, wie man Windows 2000 installiert.
Mit den 1000-Dateien im Windowsordner erscheint mir sehr merkwürdig!
Im .pdf-Dokument wird auch ein Bild zum Inhalt der CD gezeigt, dort sind allerdings keine 1000-Dateien! Und eine „SETUP“-Anwendung ist auch zu erkennen!
Leider erscheint bei mir keine Meldung, wenn ich die CD einlege. Ich werde auch nicht danch gefragt, ob ich das alte System ersetzten will, oder ein zweites installieren möchte.
Ich werde nachher mal die CD einscannen, denn vielleicht ist es ein anderer Typ, als in der Pdf-Anleitung.
Edit: