Ich erinnere mich gerne zurück. An meine Schulzeit. Vieles war da anders. Handy? Telefonieren, SMS und Snake. Soziale Kontakte? In der Schule verabredet und nachmittags getroffen, ohne Facebook, Whatsapp und Co. zu brauchen. Aber:
Ins Internet ging es dennoch täglich. Dazu ging direkt ab Heimkehr von der Schule der PC an. Den Monitor musste man natürlich separat anmachen. Tastatur und Maus zurechtrücken und sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch niederlassen.
Diese Zeiten sind für die meisten vorbei. Die Branche hat im Bereich der Desktop PCs einen starken, bei Notebooks einen leichten Rückgang. Zusammengerechnet wurden von beiden im Vergleich zum Vorjahresquartal 19% weniger Geräte abgesetzt. Quelle: t-online.de
Wie sieht’s bei euch aus? Welche Geräte benutzt ihr noch wofür? Läuft bei euch auch alles über Smartphone und Tablet?
Bei mir:
PC: da macht meine Frau die Steuererklärung drauf
Notebook: Alles Wichtige. Schreiben, Fotos, Nintendo-Online aktiv (Threads machen & Co.)
Smartphone: Chatten, Internet
Das Smartphone nutze ich eigentlich nur zum What’s App-en, twittern und, man mag es kaum glauben, zum Telefonieren! Wenn es um die schnelle Abfrage von Mails geht oder das schnelle Suchen im Netz, kommt das Tablet zum Einsatz. Oder generell, wenn ich zu faul bin das Macbook anzuschmeißen. Darauf mache ich dann wiederum alles.
Ich glaube nicht, dass man sich jetzt schon Sorgen machen muss, dass es irgendwann keine PCs mehr geben wird. Ein Tablet kann zwar viel, aber einen PC ersetzt es nicht - meine Meinung.
Ich mache eigentlich immer noch alles am PC, soweit sogar mehr als früher.
Kontakt zu anderen Leuten, zocken, surfen im Netz, meine Hausaufgaben und Serien/Filme schauen.
Inzwischen sind es auch 2 Monitore, an einem hängt zusätzlich meine Playstation 3 so dass man einfach umschalten kann.
Sobald ich nach Hause komme geht die Kiste an und wird meist erst wieder ausgeschaltet wenn ich ins Bett gehe oder das Haus wieder verlasse.
Einen Laptop nutze ich kaum, wofür gibts denn nen Block? Um mobil ins Netz zu gehen nimmt man heutzutage eh das Handy, genauso zum telefonieren, Festnetz besitzt eh keiner mehr.
Und was die rückgängigen Verkäufe angeht: Ich denke dass ich auch Teil des Multikonsolenspielthemas. Da die meisten Spiele inzwischen auch auf Playstation 3 und Xbox laufen müssen fressen diese nicht mehr so viel Leistung wie früher wodurch ein Kauf bzw. die Aufrüstung des Systems nicht mehr ganz so wichtig ist. Die Zahlen werden aber sicher wieder anziehen wenn mal die Playstation 4 und die Xbox One draußen ist und neuere Spiele ihren Tribut fordern, diese auf dem PC anfangen zu ruckeln :bg:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich kenne vielleicht 2-3 Mann in meinem Alter die überhaupt noch Festnetz haben. Ich habe meins irgendwann auch abgemeldet, da ruft doch eh keine Sau mehr an bei den ganzen Handyflatrates :bg:
Ist vielleicht auch ne Generationenfrage
Komisch, da bin ich sogar noch ein wenig älter…hmmm…na ja, eigentlich isses ja egal, ich kann nur dabei bleiben dass bei mir so gut wie keiner mehr Festnetz hat…da sind aber auch noch viele Studenten bei, die sparen bei sowas gerne mal weil man es eh kaum braucht :bg:
Aber Festnetz mit VOIP kostet doch auch fast nichts. Ich kenne auch niemanden, der kein Festnetz besitzt. Meine Schwiegemutter würde mich wahrscheinlich auch umbringen, wenn sie aufgrund einer fehlenden Festnetznummer nicht mehr anrufen könnte
Ich mache alles am PC oder Laptop. Ich besitze ja noch nicht mal ein Smartphone oder Tablet, sodass mein Notebook unterwegs auch oft im Einsatz ist.
Aber die Anzahl der SMS hat über die Jahre hinweg ziemlich abgenommen. Früher war es irgendwie das Kommunikationsmittel der Wahl. Heute läuft zumindest bei mir vieles per Email.
Festnetz : klar, schon weil sonst kein drahtgebundenes I-Net möglich hier. Und ich liebe Draht.
PC : Ich brauch die schon beruflich. Sind 4 PC’s (Zähl den MacPro mal dazu), 2 Netbooks, und 1 Tablet im Haus. Zudem geht Minecraft einfach am besten auf PC. Die WiiU nutze ich als Tabletersatz im WoZi fürs mal kurz ins Netz schauen.
Mein PC ist in letzter Zeit wirklich erstaunlich selten an. Hat aber verschiedene Gründe. Zum Zocken nutze ich zum Beispiel fast nur Konsolen und das meiste, was man sonst so zwischendurch am PC gemacht hat (Recherche, Mails, Nintendo-Online etc), wird nun am iPad oder iPhone gemacht.
Meinen PC nutze ich aber nach wie vor ab und an. Steam hat einfach unschlagbar gute Angebote, sodass ich doch noch ab und an meinen PC zum Zocken nutze (mit Xbox-Controller 8) ).
Auch Hausaufgaben für die Uni erledige ich in der Regel noch am PC. Irgendwie tippt es sich an meiner Tastatur doch besser und Word und Co sind da einfach die vertraute Umgebung. Erst recht, wenn so Geschichten wie Fußnoten, Zeilenabstand, Ränder etc genau vorgegeben sind.
Auch für NO muss der PC noch ab und an herhalten, da das Multi-tab-ing (nennt man das so? Verschiedene Tabs gleichzeitig nutzen) nicht so ganz funktioniert. Das iPad unterstützt zwar Tabs, aber die werden beim wechseln (gelegentlich - nicht immer) neu geladen, was ziemlich blöd ist, wenn man in nem zweiten oder vllt dritten Tab Bilder und Infos recherchiert und dann zusehen darf, wie Tab 1 aktualisiert wird, wenn man zurück springt und der Text weg ist… Da baue ich mal ganz auf iOS7, wo das ja endlich behoben werden soll…
Also ich könnte nicht auf den Heimrechner verzichten. Hab zwar ein Smartphone, aber da hör ich hauptsächlich Musik im Bett und in der Schule Hin und wieder aber dann auch ins Internet oder um Notizen aufzuschreiben. Wird halt nur benutzt wenn der Rechner nicht in Reichweite ist Der läuft den ganzen Tag durch und wird auch die meiste (oder eher doch ganze ) Zeit genutzt.
Sowas wie ein Tablet kommt mir sicher nie ins Haus. Hab mir vor kurzem, nach 7 Jahren, mal wieder einen neuen, starken PC gegönnt. Tolles Gefühl wieder so richtig Power unter der Haube zu haben, die Spiele-Möglichkeiten sind unendlich. Und damit gearbeitet wird natürlich auch, danke schnellem Prozessor sind viele simultane Arbeitsprogramme und ein fließender Wechsel ein Kinderspiel.
Aber ich denke ein Smartphone lässt sich auf Dauer schwer vermeiden, es gibt ja schon fast nix anderes mehr zu kaufen.
Hab ein Notebook, welches ich auch immer benutze wenn ich zu Hause bin. Mein Smartphone und Tablet sind zwar auch stehts in Reichweite, aber da wird die „Arbeit“ bisschen aufgeteilt.
Ganz ohne Notebook will ich es dann doch nicht haben.
Denn Serien und so angucken und langes surfen/Texte tippen etc ist einfach bequemer und schneller als mit Tab/Smartphone.
Dennoch will ich keines von den Techniksachen missen
Die „Kids“ von heute müssen anscheind schon ihr Taschengeld versteuern und am PC managen, damit sie Übersicht über ihre Finanzen haben
Bei mir siehts so aus:
PC: Surfen, Zocken, Rumprogrammieren, Teamspeak, Musik hören zu Hause, Streams schauen
Phone: Musik hören, Nachrichten lesen und E-Mails auf den Weg zur oder weg von Arbeit ansonsten halt telefonieren und Whatsapp
Schon alleine für die eine oder andere Runde Dota brauch ich meinen PC bzw. halbwegs gescheiten Laptop :bg:
Hab jetzt die Quelle nicht gelesen, aber was fließt immer in diese Statistiken rein? Nur die reinen komplett Verkäuft? Dann wäre es doch sogar ein sehr gutes Zeichen, dass sich die Leute ihre PCs selbst zusammenstellen. Ist ja manchmal grauenhaft, was man im Saturn/Media Markt so sieht.