In The Journey to Wild Divine, Kurt Smith and Corwin Bell have designed a computer game that teaches players to use biofeedback sensors worn on three fingers to help them control various events. Yes, in this game, the joystick is your body.
By using breathing techniques to stimulate or soothe their biological responses, players can start an onscreen fire, juggle brightly colored balls and direct the flight of birds.
„We took ancient technologies – yogic breathing methods – and coupled that with modern technology – computer gaming,“ said Smith, whose background includes developing high-tech medical technology.
ich steh ja sowieso auf alle ausgefallenen „controller“ (tanzmatte, eyetoy, konga drums) und das hier könnte richtig cool werden, wenn man es richtig umsetzt
…endlich.
ich denke auch, dass das wohl mehr ist, als nur ein „ausgefallener controller“…sowas muss meiner meinung nach in, hoffentlich nicht allzu weit entfernter, zukunft, in allen genres als controller fungieren…wie akira schon sagte, kann man nur hoffen dass sowas nicht zu einer randerscheinung wird…aber ich bin fast überzeugt davon, dass sich so etwas durchsetzen wird.
Na gut, Biofeedback an sich ist schon ein interessanter Ansatz. Nur läßt sich der sowohl um die Bedienung einer schnellfeuernden Hochgeschwindigkeitskanone als auch um ‚sinnvollere‘ Spielmechanismen wie hier dargestellt erweitern.
Ich finde gerade den Ansatz klasse, eine Spielewelt über Atemübungen/Atemmeditation zugänglich zu machen. Und das Ganze in den Dienst der körperlich-psychischen Genesung von Kranken zu stellen, ist auch eine gute Idee.
so ähnlich wie der kerl (war das nicht sogar pierce brosnan? ^^ schon so lange her, kann mich kaum daran erinnern ^^) da im cyberspace rumschwebt, -fällt und -gleitet ^^ das wäre doch mal was! aber bitte mit besserer grafik