PC startet nicht wegen Diskette

Eines Tages habe ich meinen PC angemacht und da kam als Nachricht:

NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste

In meinem Diskettenlaufwerk war eine Diskette mit einem Programm die an meiner Schule für Win 95 benutzt wurde ( klappt aber bei meinem XP )
Wenn die Diskette drinsteckte kam immer die gleiche Nachricht sofort dahinter neu

Aber wenn ich die Diskette rausnehme und eine Beliebige Taste drücke läuft alles als wär nichts

Woran kann das liegen ?

Also meine letzte Diskette hatten ich vor Jahren beim Systemstart drinne. Soweit ich mich noch erinnere war es garnicht möglich mit Diskette zu starten, lag wohl an der Bootreihenfolge.

Also lass sie einfach draußen und gut ist.

Original von babyluigi
Eines Tages habe ich meinen PC angemacht und da kam als Nachricht:

NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste

In meinem Diskettenlaufwerk war eine Diskette mit einem Programm die an meiner Schule für Win 95 benutzt wurde ( klappt aber bei meinem XP )
Wenn die Diskette drinsteckte kam immer die gleiche Nachricht sofort dahinter neu

Aber wenn ich die Diskette rausnehme und eine Beliebige Taste drücke läuft alles als wär nichts

Woran kann das liegen ?

lol das ist doch wohl die noob PC frage ;). Das ist bei jeder diskette so, man muss sie erst später reinmachen is ganz normal. Mach sie rein wenn du dein comp gestartet hast dann gehts ^^

Man kann auch einfach im BIOS das Booten von Disketten ausschalten (glaub ich zumindestens weil ich hab nicht immer die diskette beim start rausgenommen wenn ich denn mal eine drin hatte)

Es leigt daran das die Reihenfolge bei deinem PC so ist

Diskette
HDD

Er schaut also immer auf der Diskette nach ob man von der booten kann. Weil aber auf deiner Diskette kein Boot-Sektor drauf ist kannst du nicht starten.

Also Diskette raus. PC starten lassen und Diskette rein