Perrin Kaplan von Nintendo im Interview

News

Moin.

• Die Lebensdauer der Batterie sei in etwa so wie die des GBA.

= größere Batterie
Und wie soll Sony da mit einer Spielzeit von um die 2,5 Stunden mithalten?

• 802.11b Wireless Funktion des Nintendo DS wird kostenlos sein. Nintendo hat nicht vor monatliche Gebühren zu verlangen, da man grundsätzliche gegen diese sei.

Naja, Gebühren zahlt man an den ISP, der den Hotspot betreibt, schon genug.
Zuhause ist dann natürlich hemmungsloses Online-Spielen möglich.
Nur, wie geht das mit Aussagen aus den letzten Wochen/Monaten zusammen, daß für Online-Gaming die Zeit einfach nicht reif sei?

• Das Zubehörteil für den NGC, welches eigentlich auf der E³ gezeigt werden sollte, wird im laufe des Jahres vorgestellt.

Toll, aber macht das überhaupt noch Sinn, weil:

• Auf der E3 2005 soll der ‚Nintendo Revolution‘ vorgestellt werden.

Damit ist eigentlich klar, die nächste Heimkonsole von Nintendo wird Ende05/Anfang06 in Japan eingeführt, und der Gamecube ist mit einer verbleibenden Zeitspanne als Nintendos Leitwolf (natürlich kann man auch nach Einführung der Revolution weiterhin an seinem Cube zocken, aber warum, wenn es keine neuen Spiele geben wird und die Rev auch die alten Games abspielt?) von 1 1/2 Jahren bereits ein auslaufendes Modell - genau wie die XBox und die PS2.
Dank des Dreierwettbewerbs in der Videospielkonsolenbranche haben sich nicht nur die Preise für die Hardware verringert, auch Dauer der Lebenszyklen rutscht gewaltig ab. Dazu paßt wunderbar Nintendos Bekundung, daß Horsepower der Hardware nicht mehr so wie früher entscheidend sei, sondern andere spielbezogene Innovationen. Nintendo hat nicht nur Recht damit (auch der dümmste bzw. jüngste Gamer wird irgendwann merken, daß grafische Updates für im Prinzip immer gleiche Spiele einfach nur laaaaaaangweilen), die Firma kann sich auch die Materialschlacht, die sich Sony und MS nun liefern werden, nicht leisten.

Ach so, wenn man den Cube noch loswerden will, dann sollte man es jetzt tun.
Und: Diejenige Konsole, die abwärtskompatibel bleibt, wird siegen.

zum hundertsten mal: die Abwärtskompatibilität war bloß ganz am Anfang wichtig als es noch keine guten Games für die PS2 gab!
Und war eher aus Marketing Sicht wichtig!
Aber als dann die Hammergames kammen wurde es immer unwichtiger und ist nun total egal!!! !(

Hmm, ich denke, Abwärtskompatibilität wird wichtiger, wenn die Lebenszyklen der Konsolengenerationen kürzer werden.
Der Top-Titel von vor einem Jahr, noch in dem Glauben gekauft, man würde ihn auf der selben Konsole noch 12-24 Monate später spielen können, ist auch auf dem brandneuen Teil attraktiv, daß man sich frisch zugelegt hat. Und wie oft legt man mal ein Spiel zur Seite, weil keine Zeit bleibt. Kann doch schon mal vorkommen, daß ein Spiel längere Zeit liegenbleibt, oder daß man ein zwei, drei Jahre altes Spiel, das man noch nie gespielt hat, nachkauft.

Wenn eine Generation nur noch drei Jahre dauert statt fünf, wachsen damit automatisch die Kataloge mindestens zweier Konsolengenerationen zusammen. Das Zeitgefühl der Konsumenten dürfte sich nämlich weiterhin an den Toptiteln orientieren, nicht an der Hardware, die man stets neu anschaffen muß - eine Investititon, die Konsolen-Gamer ungerne allzu oft machen.

..na ja stimmt auch zum Teil.. :ar:
gute Agumente… 8)

Nintendo redet mir zu viel um Brei …

Original von Sean
Nintendo redet mir zu viel um Brei …

Nintendo ??? :bg:

Clive

Ja, was bringt es, wenn sie jedesmal den Entwicklungsnamen des Cube Nachfolgers anpassen und das groß in der Welt präsentieren:
N5, GCNext, Revolution

Original von Sean
Ja, was bringt es, wenn sie jedesmal den Entwicklungsnamen des Cube Nachfolgers anpassen und das groß in der Welt präsentieren:
N5, GCNext, Revolution

Genau, in fast jedem Interview nennt Iwata einen neuen Namen :ar:

Der Name ist doch unwichtig das Endprodukt ist entscheident.

Vielleicht ist Nintendo Revolution ja schon der endgültige Name?

Christian

Original von Sean
N5, GCNext, Revolution

Iwata ist ein Genie der lääst nicht alle Karten offen liegen, die wissen schon was sie damit bezwecken, die sind halt genial an dieser Genialität kommt man halt nicht ran, deshalb ist es so schwer die Japaner zu verstehen.

Nun mal ernst da steckt ne Strategie hinter, und ich glaube auch das die Ende 05 erscheinen wird wie es QBrick schon geschrieben hat.

Ich stimm dir voll zu Falcon Nintendo packt das schon :bg:

Ich bestreit ja nicht, das Nintendo das nicht packt!
Aber jetzt wieder um eine Namensänderung zu reden, ist einfach sinnlos - wenn der N5 wohl dieses Jahr noch nicht vorgestellt wird (so deutet Kapplan jedenfalls daraufhin).

Und die Konkurrenz kommt schon mit festeren Daten - die haben schon alle ein „Symbol“ für ihre neue Konsolengeneration (für ihren Hype):
PS3 <> Cell-Chip
Xenon <> XNA

Wobei man derzeit sicherlich auch ohne auskommt, aber sinnloses rumreden ist halt auch nicht wirklich das wahre.
Revolution <> Revolution
Nintendo versucht wohl bloß wieder ihr altes Image zurück zu bekommen (was ich ja wollte, das Nintendo wieder macht) - nämlich mit ihren Ideen die Konkurrenz ausstechen.
Schließlich bringt Nintendo den Markt zum größten Teil immer wieder nach vorne …

Na ob die mit dem NDS den Markt voran bringen, darüber kann man wirklich streiten, aber das sollten wir lieber lassen rowdy007 behauptet dann wieder kann nicht antworten und schließt schnell den Thread um das Versagen zu verschleiern und die meisten hier könnten nichts positives zu N-Gage oder PSP sagen, so ist das hier halt, was wohl auch an der Reife der User hier liegt.

NAja nach dem DS bin ich zuversichtlich das Nintendo doch ein technisch sehr starkes Gerät abliefern wird, wie sie es schon mit dem N64 und dem GameCube getan haben.

Gerade in Sachen Technik kann man Nintendo nichts vormachen, auch wenn das PSP im Augenblick besser aussieht, das auch nur weil man PS2 Umsetzungen gezeigt hat statt N64 Umsetzungen.

Doch der neue GameCube wird ne neue Konsole mit ner Innovation die niemand brauchen wird nehme ich mal an, denn es ist wirklcih schwierig sich was neues einfallen zulassen.

Ich glaube die Taktik von Nintendo ist schlau, denn so macht Nintendo keine falsche Hoffnungen über den Revolution, den wenn auf der XBOX 2 nun doch hässlichere Spiele kommen als beim XNS gezeigt oder der PS3 Chip doch nicht so extrem wird!

Naja die Konsole die sich durchsetzen wird, die werde ich mir dann auch kaufne ich werde nie wieder zum Launch eine Konsole kaufen, wenn Nintendo wieder nur Nachfolger bringt, dann werde ich mich wohl nicht dafür entscheiden, weil mir die N64 und nun auch Cube Titel reichen werden.

Naja darüber jetzt zu spekulieren wäre auch zu früh. Abwärtskompantibelheit ist mir aber recht wichtig, wenn der N5, GCNEXT, Revolution hat, dann ist es sehr wahrscheinlich das ich diesen kaufe, den dann kann ich meine 40 Spiele weiter spielen.

Es ist ja schon bestätigt worden das der N5 abwärtskompatibel ist.

Du kannst ja doch mal was nettes über Nintendo sagen falcon :wink:

Ich sage sehr viel nettes zu Nintendo! Aber eben nur das was sie wirklich gut machen!

Stimmt doch gar nicht, dass Falcon nur schlechtes zu Nintendo sat, ich finde er bleibt als einzigster noch neutral und sieht die sachen auch (manchmal extrem) kritisch, ich finde solche User gut, da sie einfach nur jedes gesprächsstoff vorantreiben.

Ob nun Nintendo den namen ändert ist doch egal. Fakten spielen doch auch nicht so eine große Rolle, soll man denn jetzt schon die großen Sprüche machen und im endeffekt pasiert nichts. Das wär noch schlimmer. Außerdem sollte man bedenken, dass Nintendo versucht endlich mal eine Konsole nicht nur auf Grafik zu trimmen und etwas neues bringen will. Ob es klappen wird ist eine andere Frage, aber auf Zeit wird doch wirklich das MGS 4,5,6… und SC 3,4,5… und GTA 5,6,7… langweilig, das man an den Final Fantasy und Mario spiel auch gut erkennen kann, keine Innovation, nur die rafik wird aufgebohrt. Es werden bestimmt alkle Konsolengenerationen ähnlich erscheinen, also alle in einem jahr, und es wird wohl eher auf den eigenen Spielegeschmack werden, welche Konsole man bevorzugen wird. Die Taktik von NIntendo, ist doch schon immer so gewesen, dass alles erst auf den letzten Drücker bekannt gegeben wird, das werden sie aucgh einhalten, denn so kann wenigstens niemand abgucken.

Original von Falcon
Naja die Konsole die sich durchsetzen wird, die werde ich mir dann auch kaufne ich werde nie wieder zum Launch eine Konsole kaufen, wenn Nintendo wieder nur Nachfolger bringt, dann werde ich mich wohl nicht dafür entscheiden, weil mir die N64 und nun auch Cube Titel reichen werden.

ach der n64 war also nicht der nachfolger vom snes?
der cube war also nicht der nachfolger vom n64?

natürlich waren sie es, es kommt doch null auf den namen an

Oh blöd geschrieben ich meinte Nachfolger von Spielen nicht Konsolen. Ich meine jetzt so Mario Party 1-3 auf dem N64 und Mario Party 4-6 reichen mir völlig auf dem N5 oder wie der heißen soll brauche ich kein Mario Party 7. Das gleiche gilt für die anderen Spieletitel von denen.

Mir reicht es einfach ich überlege dann sowieso stark ob ich wirklich wieder ne Konsole kaufen will, irgendwie wird es doch langweilig nach den ganzen Jahren…