Persona 4: Golden/Revival

ich glaube nicht das ihm die Mischung aus Dungeon Crawler (wobei der Begriff Dungeon hier viel zu abenteuerlustig klingt .. es sind eher dürftige random Korridore), absichtlich auf Dinge verzichten müssen (Time Management , Party Selection) , großer Visual Novel Anteil , rundenbasiertes Kampfsystem usw gut schmecken würden
andererseits bekommt man hier trotzdem einer der besten Games all time eben weil diese absurde Mischung trotzdem stark ineinander greift <3

Naja P5 hat halt von Hand gebaute Dungeons anstatt die zufallsgenerierten Dungeons und die Grafik ist natürlich auch besser aber ansonsten sind sich die Spiele schon sehr ähnlich

stimmt . die handgebauten Dungeons und die ca 15 Std Tutorial (gibt es die eigentlich auch noch in Royal ?) sind vllt die größten Unterschiede zum Vorgänger

Puh, klingt tatsächlich nicht so nach meinem Ding…

Ich meine im Storytelling. P5 ist sehr viel fokussierter auf die Phantom Thief Thematik, während sich P4 ein bisschen sorgenfreier anfühlt.

Vllt siehst du das aber auch einfach mal als Chance, dich darauf einzulassen? Persona ist ja nicht ohne Grund so beliebt. Wollte dich nur gewarnt haben, dass das Spiel eben nicht von Sekunde 1 an flasht, sondern dass es sich sehr langsam aufbaut. Ich war zunächst auch nicht so angetan und hab am Ende ein Tränchen verdrücken müssen, bzw. werde immer noch nostalgisch, wenn ich den Soundtrack höre.

ist das so ? ich fand Teil 5 eher sorgernfreier weil man lange das Gefühl bekommt das die Phantombande es aus Fun machen während bei P4 recht früh das Thema Tod eintrifft

Naja Fun, eher aus dem Antrieb die Welt zu verbessern. Geht doch schon zu Beginn um ernstere Themen wie Sexismus und Selbstmord.

Ich spiele ja gerade P5 und empfinde das von der Gesamtstimmung her schon deutlich ernster als P4.

Wenn dir das Gameplay nicht zusagt, und das ist bei Garo sicher so, dann bleibt ein extrem cooler flaire und eine gute Story.
Wenn dir das nicht reicht lass es besser Garo.
Die Spiele sind super aber sie sind es WEIL sie gut sind in dem was sie sind und nicht weil sie was ganz anderes sind als das was man zu Ihnen sagt.

Ja, das sehe ich ein. Ich behalt’s im Hinterkopf.

Ich weiß nicht, ob das dein Ding ist, aber wenn es dir nur um die Story geht und dir das Gameplay vermutlich nicht zusagt, gäbe es da noch einen Anime zu P4 und P5. Die sind auch vom Inhalt her relativ komplett, soweit ich weiß.

Ne, wenn dann die richtige Experience.

Die Story allein trägt, erfahrungsgemäß bei den meisten, einen nicht durch 100+ Stunden Persona. Wenn man nicht wirklich halbwegs mit den JRPG-Elementen, „Dungeon Crawling“ etc. etwas anfangen kann, wird es sehr schwierig, bis zum Ende am Ball zu bleiben.

Ich sehe es etwas anders. Rein das Gameplay dürfte nicht tragen, wenn einem die Geschichte nicht zusagt. Aber ja, ein bisschen Affinität sollte man schon mitbringen.

Mittlerweile gibt es auch den ersten richtigen Trailer vom Remake von P4:

Irgendwie schwankt die Qualität mal wieder sehr stark zwischen „verdammt cool“ und „etwas lazy“. Freue mich aber dennoch sehr darauf. Nur wirklich sehr schade, dass die Switch 2 mal wieder außen vor bleibt.

Ah, ich weiß nicht. Ich habe das Spiel erst vor ein paar Jahren mehrfach durchgespielt; es ist zwar eines meiner liebsten Games überhaupt, aber ich habe irgendwie trotzdem keinen Bedarf an einem Remake.
Immerhin scheinen die Inhalte der Golden Version gleich verfügbar zu sein (man sieht kurz Marie im Trailer) und werden nicht von Atlus zerstückelt und später als DLC nachgereicht.

Ein bisschen geht es mir auch so. Habe das Spiel ja sogar auf der Vita platiniert. Ich nehme daher den Nicht-Switch-2-Release daher noch ein wenig gelassen und hoffe einfach, dass der nachgereicht wird. Grundsätzlich Lust hätte ich schon.

Hab Persona 4 noch nicht gespielt. Von daher wird das ein Pflichtkauf für mich. Persona 3 Reload und Persona 5 Royal habe ich bereits gespielt und beide Spiele waren überragend.

Mir war gar nicht bekannt, dass ALLE Sprecher neu besetzt wurden. Puh… weiß nicht, ob ich das gut finde, ehrlich gesagt.

Immerhin bleiben die japanischen Stimmen diesselben.
Schade um den alten englischen Cast, die Charaktere waren eigentlich ganz gut bsetzt. Und das sage ich als jemand, der eigentlich keine englische Synchros mag^^