Bei den Gameboy Advance-Virtual Console-Titeln lohnt sich so gut wie jeder Titel, bei dem hohen Preis, sollte man es sich jedoch trotzdem gut überlegen. NES-Remix 1 & 2 können ohne groß nachzudenken gekauft werden. Gerade um mal die Ursprünge von Mario kennen zu lernen empfiehlt sich der zweite Teil, wo nicht nur Teile von Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3 und Super Mario Bros. 2: Mario Madness (Doki Doki Panic) vorkommen, sondern auch Super Luigi Bros., welches das komplette Super Mario Bros.-Erlebnis nur spiegelverkehrt und mit Luigi statt Mario (und ohne 2-Spieler-Modus) darstellt. Bit.trip Presents Runner 2: Future Legend of Rythm Alien ist auch ein richtig geiler Autorunner, mit Charles Martinet (Marios Sprecher) als Erzähler.
Als Mario-Fan kann ich dir auch noch speziell einiges ans Herz legen: Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2 (hier bekannt als Lost Levels), Super Mario Bros. 3 und Doki Doki Panic Mario (hier bekannt als Super Mario Bros. 2) sind allesamt als NES-Virtual Console-Titel verfügbar. Noch empfehlenswerter wären Super Mario World für Super Nintendo-Virtual Console und Super Mario Advance 3: Yoshi’s Island (Portierung von Super Mario World 2) für GBA-Virtual Console.
Noch ein kleines Schmankerl: Wenn du dich für Super Mario Kart für SNES-Virtual Console entscheidest, bekommst du beim eShop-Kauf von Mario Kart 8 7,99€ Rabatt (ergo den Preis von Super Mario Kart).
So, das dürfte für’s erste reichen, was?
Ne, aber hab gehört, das soll nicht so der Brüller sein. Schau dir auf jeden Fall auch mal unsere Tests auf Nintendo-Online an. Unsere Redakteure bewerten immer sehr fair und können auch super begründen (auch wenn Yoshi’s Island eine 10/10 verdient hätte :D).
Nano Assault Neo ist auch recht nett, wenn du das Genre magst. Gibt glaub ich auch ne Demo davon im eShop. Ansonsten finde ich Ducktales Remastered ganz gut, aber da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander, deswegen solltest du vielleicht vorher paar Videos auf Youtube anschauen. Wenn du allgemein Platformer magst, denke ich jedoch, dass dir der Titel durchaus gefallen könnte. Bei beiden könnte man jedoch auch warten, bis sie im Sonderangebot sind, waren sie nämlich schon paar (2 oder 3?) mal.
Sofern du Spielen im Stil von Tetris, Puyo Pop usw. nicht abgeneigt bist, kann ich dir auch Dr. Luigi empfehlen. Ich habs mir vor paar Wochen heruntergeladen und es macht echt Spaß, der neue Modus mit den L-förmigen Pillen ist besser als ich erwartet hätte.
Ansonsten kann man, wie Garo schon sagte, die Virtual-Console Marios wohl empfehlen. Mir ist da halt immer der Preis zu hoch, weil es halt doch 20 Jahre alte Spiele sind, die ich auf verschiedenen Systemen schon gespielt habe, aber wenn man sie noch gar nicht kennt, kann man das Geld wohl investieren. Muss dann am Ende jeder selbst entscheiden Gute Spiele sinds allemal.
Wie du siehst, pauschalisieren kann man das eigentlich nicht: „Pflichttitel“ ist immer relativ und ne Frage der persönlichen Vorlieben. Wer z.B. mit Tetris, Dr. Mario und Co. nicht warm wird, dem wird Dr. Luigi wohl nur wenig Spaß machen, auch wenn das Spiel an sich nichts groß falsch macht
Viel Spaß mit deiner Wii U und mit was auch immer du dir aus dem Shop laden wirst
Bei Trine 2 nur, wenn es auf Steam im Angebot ist. Sonst kostet die äquivalente Version auf Steam ebenfalls 16,99€. Und 6,79€ (so viel kostet es wenn es im eShop im Angebot ist) ist das Spiel auf jeden Fall wert. Außerdem hat man auf der Wii U auch Off-TV und eine gelungene Touchscreensteuerung.
Trine 2 ist übrigens das am häufigsten verkaufte eShop Spiel, wenn man Wii Street U (was lange Zeit kostenlos war) und Wind Waker HD (was durch die Downloadcodes des Zelda-Bundles so hoch oben ist) nicht mitzählt.
mitunter
Bedeutung: manchmal, bisweilen, gelegentlich, von Zeit zu Zeit
Und da ich für Trine 2 Complete mit 2 DLCs, die es glaub ich auf Wii U gar nicht gibt) im Holiday Sale nur 1,69€ gezahlt hab, hab ich durchaus Recht gehabt.
Was ich noch empfehlen kann ist EarthBound. Dieses Spiel ist einfach nur zeitlos, hat einen gigantischen Umfang (für SNES-Verhältnisse) und seine 9,99€ sowas von wert. Brauchst aber gute Englischkenntnisse und Freude an Rollenspielen.
Die DLCs sind beide in der Wii U-Version enthalten, es sei denn, du meinst andere als Goblin Menace und das Bonuslevel. Das Bonuslevel war sogar mehr als ein halbes Jahr Wii U-exklusiv, bevor die Complete Story-Version (die eigentlich genau die gleiche wie der Director’s Cut mit anderem Namen ist) erschienen ist. Außerdem hat der Steam-Vergleich keinen Sinn, da es darum ging, eShop-Guthaben aufzubrauchen.
Mir ging es nur darum, dass er das eShop Guthaben auch anders verteilen könnte, da er besagte Spiele auf Steam mitunter billiger bekommt, jedoch Spiele wie NES Remix exklusiv sind. Nicht mehr, nicht weniger.