Mit diesem Thread beabsichtige ich, die Philosophie anschaulicher zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Sachen postet, die euch interessieren oder über die ihr schon sehr lange nachdenkt. Es gibt kein richtig oder falsch!! Glaubt mir!! Also könnt ihr euch über jedes Thema auslassen.
Ich möchte euch einige Themen näher bringen. Dabei ist zu sagen, dass das nur meine Gedankengänge sind; das heisst nicht das sie richtig sind. Falsch auch nicht :-)/
Wenn euch was nicht passen sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr Kritik ausübt.
Das ist eins der Punkte über die ich mir schon sehr lange Gedanken gemacht habe.
Später folgt ein neuer Punkt, ggf. Ergenzungen.
Vorurteile:
Warum haben wir Vorurteile? Wenn man ein wenig nachdenkt merkt man, dass Vorurteile nicht angebracht sind. Warum? Es ergibt doch keinen Sinn. Wenn wir Vorurteile gegenüber Personen/ Gruppen haben gibt uns das nichts. Kein Geld, nichts!
Aber ich hab mir (dank Tobias) ein wenig Gedanken über Vorurteile gemacht.
Was haben uns Vorurteile in der Geschichte des Menschen gebracht? Streitigkeiten!
Dabei hab’ ich eins festgestellt. Wir haben Vourteile um unser Eigen zu schützen. Wir haben ein Bild von uns. Und wiederum entwickeln wir Bilder von Leuten, die wir kennen oder nur sehen(Zur Info: Es gab einen deutschen Schriftsteller der behauptete, dass man keine Bilder machen solle. Dadurch würde theoretisch die Vorurteile verschwinden. Ich such nach dem Schrifsteller.). Beim letzteren haben wir nur das Aussehen als Mass der Urteilung.
Ich will es euch an einem Beispiel klarstellen:
Ich war letztens mit meiner Mutter und meinem Bruder in der Stadt. Ich hab draußen auf die beiden gewartet. Plötzlich sehe ich eine Person, die fast den identischen Kleidungstil hatte wie ich. Er hat mich, ich hab ihn angeguckt. Man kann sagen, dass ich mich von ihm angezogen gefühlt habe. Warum?
Weil ich ein Bild von mir habe und als ich diese Person gesehen habe, hab ich so gesagt gesehen, dass er mir ähnelte. Man muss aber allerdings sagen, dass dies auch ein Vorurteil ist. Man kennt diese Person ja nicht. Deswegen ist es schwierig Personen NUR nach ihrem Aussehen zu bewerten.
Leute von denen wir ein anderes Bild ziehen, meiden wir. Aber warum?
Ich bin der Ansicht, dass alles, was in unserem Körper passiert, einen Sinn haben muss (Ausnahme: Blinddarm). Also haben Vorurteile auch einen Sinn!
Aber welchen? Wir haben zuvor festgestellt, dass Vorurteile sinnlos sind. Sie bringen uns nicht.
Aber wenn man ein wenig weiterüberlegt kann man sagen, dass Vorurteile dazu da sind um uns vor „andersartigen“ Personen zu schützen. Wir suchen ähnliche Personen/ Partner aus dem Grund der Freundschaft/ Fortpflanzung.
„Andersartige“ meiden wir, damit wir uns nicht mit ihnen fortpflanzen.
Ich hab mir ein Ziel gesetzt: Ich will alle meine Vorurteile abschaffen.
Nicht das Ziel ist das Ziel(scheiß Satz), sondern der Weg ist das Ziel.
Trotzdem erwisch ich mich immer wieder, wie ich Vorurteile äußere.