Physikarbeit.

Morgen kommt eine meiner letzten Arbeiten für dieses Schuljahr. Meine ersten 2 Arbeiten in Physik sind nicht so gut verlaufen. 5+ und 6 wegen Spickzettel :heul: Deshalb ist eine gute Note morgen Pflicht. Ich bin auch gut vorbereitet und war im Mündlichen bei dem Thema einer der Klassenbesten. Mein Lehrer hat alle 9. Klassen in Physik und verändert die Arbeiten nur selten und wenn nicht stark. Ein Kumpel von mir hat mir eine Arbeit geschickt. Leider kann ich ein paar Aufgaben nicht. Könnt ihr mir vllt. sagen ob das stimmt, was ich da hab und wenn ich nix hab, was da hin kommt?

1. Zwei Thermometer, ein normaler und ein geschwärzter (berußt) werden nebeneinander gelget.
    -Was lässt sich beobachten? Begründe!
    Das berußte Thermometer zeigt eine höhere Temperatur als das andere, da schwarz die Wärme viel besser aufnimmt.

2. Weshalb fühlt sich im Winter ein Metallzaun kälter an als ein Holzzaun?
    Metall ist ein viel besserer Wärmeleiterund gibt die Wärme besser ab als Holz

3. Überlege, ob ein heißer Maßstab (z.B. aus Messing) die mit ihm gemessene Länge zu groß oder zu klein erscheint! Begründe!
    Er kommt einem größer vor, da sich Messing (aber auch andere Stoffe) sich bei Wärme ausdehnen.

4. Eine mit Luft gefüllte, dicht verschlossene Plastikflasche wird in den Gefrierschrank (-18°C) gestellt

a) Was kann man nach einiger Zeit feststellem und was geschieht, wenn man sie danach wieder ins Zimmer stellt? Begründe!

b) Was geschieht, wenn man sie danach wieder ins Zimmer stellt? Begründe!

1. Was sind Bimetallstreifen und wovon hängt die Stärke ihrer Verformung ab?

2. Unterscheide die Aggregatzustände nach ihrer Teilchenbewegung.
    Fester Stoff= wenig Teilchenbewegung Flüssiger Stoff= mehr Teilchenbewegung Gasförmiger Stoff= stärkste Teilchenbewegung

3. Einem Stoff wird Wärme zugeführt, ohne dass sich seine Temperatur ändert. Was könnte der Grund sein?

4. Welche Wärme tritt beim Frieren nach dem Verlassen der Badewanne auf und wird sie frei oder verbraucht?

5. Was wiegt mehr 1 Liter Wasser von 70°C oder 10°C?

Das Wasser von 70°C ist schwerer, weil das Wasser hier eine höhere Dichte hat.

Das orangene ist meine Antwort…

zu 2)
besserer Wärmeleiter, ja; aber es nimmt die Wärme besser auf (von den Händen, deshalb fühlt es sich kalt an)

zu 5)
Ein Streifen der aus 2 Metallarten besteht, die sich unterschiedlich stark ausdehnen (je nach temperatur), davon hängt dann auch die verformung ab

den rest hab ich mir nicht durchgelesen ^^

Dann ließ dir die anderen Fragen, die ich net hab bitte au noch durch :b:

5) Was sind Bimetallstreifen und wovon hängt die Stärke ihrer Verformung ab?

Ein Bimetall ist ein Metallstreifen, der aus 2 verschiedenen Metallen besteht die formschlüssig miteinander verbunden sind. Bei Erwärmung verformt/verbiegt sich das Bimetall. Die Ursache liegt im unterschiedlichen Längenausdehnungkoeffizient der verwendeten Metalle.

ich glaub jetzt is es schon zu spät hier zu posten :wink:
aber trotzdem wollte ich frage 7 gerne beantworten:

der stoff befindet sich im Aggregatzusatndwechsel, d.h. er wechselt den Aggregatzusatnd von fest in flüssig oder von flüssig in gasförmig.
dafür ist aber Energie/Wärme notwendig.

Original von Skullhead
Morgen kommt eine meiner letzten Arbeiten für dieses Schuljahr. Meine ersten 2 Arbeiten in Physik sind nicht so gut verlaufen. 5+ und 6 wegen Spickzettel :heul: Deshalb ist eine gute Note morgen Pflicht. Ich bin auch gut vorbereitet und war im Mündlichen bei dem Thema einer der Klassenbesten. Mein Lehrer hat alle 9. Klassen in Physik und verändert die Arbeiten nur selten und wenn nicht stark. Ein Kumpel von mir hat mir eine Arbeit geschickt. Leider kann ich ein paar Aufgaben nicht. Könnt ihr mir vllt. sagen ob das stimmt, was ich da hab und wenn ich nix hab, was da hin kommt?

1. Zwei Thermometer, ein normaler und ein geschwärzter (berußt) werden nebeneinander gelget.
    -Was lässt sich beobachten? Begründe!
    Das berußte Thermometer zeigt eine höhere Temperatur als das andere, da schwarz die Wärme viel besser aufnimmt.
  1. Weshalb fühlt sich im Winter ein Metallzaun kälter an als ein Holzzaun?
    Metall ist ein viel besserer Wärmeleiterund und leitet die Hand eigene Wärme schneller/besser ab
  1. Überlege, ob ein heißer Maßstab (z.B. aus Messing) die mit ihm gemessene Länge zu groß oder zu klein erscheint! Begründe!
    die Länge word zu klein abgelesen, da sich der Stab und damit der maßstab vergrössert.
  1. Eine mit Luft gefüllte, dicht verschlossene Plastikflasche wird in den Gefrierschrank (-18°C) gestellt

a) Was kann man nach einiger Zeit feststellem ?

das wasser in der Flassche gefriert :wink:

b) Was geschieht, wenn man sie danach wieder ins Zimmer stellt? Begründe!

das wasser taut auf :wink:
5) Was sind Bimetallstreifen und wovon hängt die Stärke ihrer Verformung ab?

steht ja oben richtig

1. Unterscheide die Aggregatzustände nach ihrer Teilchenbewegung.
    Fester Stoff= wenig Teilchenbewegung Flüssiger Stoff= mehr Teilchenbewegung Gasförmiger Stoff= stärkste Teilchenbewegung
  1. Einem Stoff wird Wärme zugeführt, ohne dass sich seine Temperatur ändert. Was könnte der Grund sein?

es handelt sich um einen extrem guten Wärmeleiter welcher die Wärme direkt überträgt. ???

1. Welche Wärme tritt beim Frieren nach dem Verlassen der Badewanne auf und wird sie frei oder verbraucht?
  1. Was wiegt mehr 1 Liter Wasser von 70°C oder 10°C?

Das Wasser von 70°C ist schwerer, weil das Wasser hier eine höhere Dichte hat.

Das orangene ist meine Antwort…