Sony Computer Entertainment hat nach eigenen Angaben bisher weltweit mehr als 91,62 Millionen PlayStation2 ausgeliefert. 37 Millionen davon landeten in Nordamerika, 21,41 Millionen in Asien und Japan sowie 33,21 Millionen in Europa. An PlayStation2 Spielen wurden weltweit 863 Millionen Exemplare in die Händlerregale gebracht. 395 Millionen buhlten um die Gunst nordamerikanischer Spielefans. 176 Millionen suchten in Japan und Asien einen Käufer. 292 Millionen wollten in Europa an die Frau oder den Mann gebracht werden. Noch beeindruckender sind die Zahlen, wenn man zusätzlich die PlayStationspiele hinzu addiert. Dann erhöht sich die Zahl auf unglaubliche 1,822 Millarden Exemplare, die weltweit ausgeliefert wurden (767 Mio. Nordamerika, 461 Mio. Japan und Asien, 594 Mio. Europa und andere PAL-Territorien).
PlayStation und PlayStation2 sind mittlerweile in 120 Ländern erhältlich. Die PlayStation und PlayStation2 Softwarebibliothek umfaßt inzwischen rund 13.000 Spiele (über 7.700 PlayStation und mehr als 3.200 PlayStation2 Titel). In Japan hat Sony mit dem Launch der PlayStation2 im Slimline Gehäuse offenbar neue Zielgruppn erschließen können. Während die alten PlayStation2 Geräte am fleißigsten von 20 bis 29-jährigen Videospielefans gekauft wurden, griffen bei der Slimline PS2 häufiger die 40- bis 49-jährigen zu. Außerdem erhöhte sich der Anteil weiblicher Fans von 12,9 auf 17,8 Prozent.
Quelle: GameSpot.com
Eine Erfolgsgeschichte die man,auch wenn es weh tut,erst mal so stehen lassen muss.Sicherlich war gerade die PS2 die letzten zwei Jahre nicht mehr up to date,daß hat sie aber nicht gehindert,die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
Das sich die Slimline Version gerade bei der älteren Fraktion sich besser verkaufte,zeigt einem deutlich,was der Markt noch hergeben kann,wenn man vom Kiddiedesign weggeht(und sich mal intensiv mit Design beschäftigt).Die Xbox hätte mit Sicherheit auch noch mehr Freunde gefunden,wenn sie nicht so(mit Verlaub)hässlich wäre.
DA ich aber mehr auf den Inhalt der Konsolen fixiert bin,frage ich mich,ob es denn soooo auf das Design ankommt?Sicherlich kaufe ich mir auch keinen Schrank wenn er hässlich ist,oder nicht zur Einrichtung passt.Nur kommt es beim daddeln meiner Meinung nach immer noch aufs Spielen an.Das ich mir eine Konsole nur wegen des Aussehens kaufe,kommt auf jedenfall nicht in die Tüte.
Die Diskussion über Mainstream und Freaks,da haben wir sie wieder… :ar: