PlayStation2: 92 Mio. Konsolen; 863 Mio. Games

Sony Computer Entertainment hat nach eigenen Angaben bisher weltweit mehr als 91,62 Millionen PlayStation2 ausgeliefert. 37 Millionen davon landeten in Nordamerika, 21,41 Millionen in Asien und Japan sowie 33,21 Millionen in Europa. An PlayStation2 Spielen wurden weltweit 863 Millionen Exemplare in die Händlerregale gebracht. 395 Millionen buhlten um die Gunst nordamerikanischer Spielefans. 176 Millionen suchten in Japan und Asien einen Käufer. 292 Millionen wollten in Europa an die Frau oder den Mann gebracht werden. Noch beeindruckender sind die Zahlen, wenn man zusätzlich die PlayStationspiele hinzu addiert. Dann erhöht sich die Zahl auf unglaubliche 1,822 Millarden Exemplare, die weltweit ausgeliefert wurden (767 Mio. Nordamerika, 461 Mio. Japan und Asien, 594 Mio. Europa und andere PAL-Territorien).

PlayStation und PlayStation2 sind mittlerweile in 120 Ländern erhältlich. Die PlayStation und PlayStation2 Softwarebibliothek umfaßt inzwischen rund 13.000 Spiele (über 7.700 PlayStation und mehr als 3.200 PlayStation2 Titel). In Japan hat Sony mit dem Launch der PlayStation2 im Slimline Gehäuse offenbar neue Zielgruppn erschließen können. Während die alten PlayStation2 Geräte am fleißigsten von 20 bis 29-jährigen Videospielefans gekauft wurden, griffen bei der Slimline PS2 häufiger die 40- bis 49-jährigen zu. Außerdem erhöhte sich der Anteil weiblicher Fans von 12,9 auf 17,8 Prozent.

Quelle: GameSpot.com

Eine Erfolgsgeschichte die man,auch wenn es weh tut,erst mal so stehen lassen muss.Sicherlich war gerade die PS2 die letzten zwei Jahre nicht mehr up to date,daß hat sie aber nicht gehindert,die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
Das sich die Slimline Version gerade bei der älteren Fraktion sich besser verkaufte,zeigt einem deutlich,was der Markt noch hergeben kann,wenn man vom Kiddiedesign weggeht(und sich mal intensiv mit Design beschäftigt).Die Xbox hätte mit Sicherheit auch noch mehr Freunde gefunden,wenn sie nicht so(mit Verlaub)hässlich wäre.

DA ich aber mehr auf den Inhalt der Konsolen fixiert bin,frage ich mich,ob es denn soooo auf das Design ankommt?Sicherlich kaufe ich mir auch keinen Schrank wenn er hässlich ist,oder nicht zur Einrichtung passt.Nur kommt es beim daddeln meiner Meinung nach immer noch aufs Spielen an.Das ich mir eine Konsole nur wegen des Aussehens kaufe,kommt auf jedenfall nicht in die Tüte.
Die Diskussion über Mainstream und Freaks,da haben wir sie wieder… :ar:

Und wieviele von den Konsolen waren Reparatur-Konsolen oder Neukäufe,die PS2 meines Cousins ging 2mal kaputt :smiley:

Ausserdem,bei einer Konsole,bei der das Kopieren leichter ist als das Kaufen der Spiele,wundert mich eine solche Verkaufszahl garnicht :wink:

Original von Diablokiller999
Und wieviele von den Konsolen waren Reparatur-Konsolen oder Neukäufe,die PS2 meines Cousins ging 2mal kaputt :smiley:

Ausserdem,bei einer Konsole,bei der das Kopieren leichter ist als das Kaufen der Spiele,wundert mich eine solche Verkaufszahl garnicht :wink:

Hauptsache jeden Thread in dem nicht Nintendo das Thema ist gleich mit einer kindischen Provokation beginnen.

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von Diablokiller999

Hauptsache jeden Thread in dem nicht Nintendo das Thema ist gleich mit einer kindischen Provokation beginnen.[/quote]

ist mir auch aufgefallen - gebssert hat sich da nichts …

mfg

umgekehrt isses genauso
würds als „normal“ betrachten :bg:

edit:
kenne keinen über 30 der ne PS2 hat

Hauptsache jeden Thread in dem nicht Nintendo das Thema ist gleich mit einer kindischen Provokation beginnen.[/quote]

Is die Wahrheit,was soll ich denn machen.Die Konsolen waren kaputt und ohne das Raubkopieren hätte sich die PSX/PS2 net so oft verkauft:bg:

Aber OK,ich weiß was ihr meint;)

Ich empfinde das nicht unbedingt als kindische Provokation, sondern als Tatsache..
In meinem Umfeld kenne ich diverse Leute, die vielleicht 3-4 gekaufte Spiele haben und Schuhkartons voll gebrannter..
Wäre das Kopieren nicht möglich, hätte sich das Ding niemals so oft verkauft, davon gehe ich auch aus.
Was ist so cool daran? -> Man kann die selben Spiele wie seine Freunde spielen und muss sie dazu nicht mal kaufen.

Also: Grundgerät erwerben und grenzenlos Spaß haben.

Das ist doch ein erheblicher Kaufanreiz, wenn man es mit dem Gesetz und dem logischen Denken nicht so genau nimmt..
Das das auf Kosten der Qualität geht, wen stört das? Bei den ca. 10.000 (!!!) Spielen in den wenigen Jahren muss doch einfach viel Scheiße dabei sein.. Macht aber nichts, die Masse macht es eben..
Offenbar denken sich viele „Lieber 100 schlechte Spiele im Schrank, als 10 erstklassige“..

Dazu kommt dann noch, dass die PS und PS2 eben cooool ist.. Ich will nicht wissen, wie viele Jugendliche und Kinder sie deswegen gekauft haben, obwohl sie davor noch ihre Nintendo-Konsole geliebt haben..
Aber Nintendo ist eben out, wenn es nicht um Handhelds geht..

Zu wenig Action, zu wenig Auto.. „Kindisch“ eben..
Schade, wenn man so viel Wert auf Image legt.

Natürlich ist die PS2 eine tolle Konsole mit Top-Titeln, aber in meinen Augen dem Cube kein bisschen überlegen.

schliess ich mich scherbe an
als ich damals für paar wochen ne PS1 hatte waren die meisten spiele die ich hatte auch gebrannt
die meisten waren es nicht wert gekauft zu werden

Man sollte sich Boardintern überlegen,ob man dieses Forum nicht in "allgemeines Nintendoforum "umbenennt.

Die PS1 hat schon Größen wie dem Saturn,oder dem N64 durch die Kopierbarkeit der Spiele das Genick gebrochen.Das ist ein alter Hut.(Und somit ist es auch sinnlos,ewig die gleichen Klischees zu bedienen).Es gibt genug Daddler,die sich schon aus Prinzip keine Raubkopien Zuhause hinstellen.(So wie ich Z.B)Die anderen und das ist meiner Meinung nach die Mindertheit oder solche ,die sich auch schamlos in allen Tauschbörsen bedienen.(Hauptsache es kostet nichts).Solche würden auch eine XY Konsole kaufen,wenn die Spiele zu kopieren wären,ergo nichts kosten.

Außerdem kenne ich genug Leute jemseits der 30, die eine PS2 Zuhause haben.Nur hat man,wenn man berufstätig ist und eventuell noch Familie hat,nicht die Zeit jeden Tag fünf Stunden vor der Kiste zu sitzen.Somit fallen 30,40,50…Raubkopien schon deshalb raus,weil sie die angesprochene Zielgruppe aus Zeitmangel gar nicht spielen könnte (oder wollte)Da sind 10 bis 15 Perlen,die man sich über die Jahre anschafft,mehr als genug(wenn man sie intensiv und ohne cheaterei durchspielt.)

Ob die Playstation 1+2 jetzt wegen der Raubkopien,weil man "IN"sein will,oder aus welchem Grund auch immer so gut verkauft wurde ist hier nicht das Thema.Tatsache ist es,daß es so ist.

Darum kann man ruhig mal einen Respekt für einen Hersteller aussprechen,der anfang der 90er auf den Markt gekommen ist und von den etablierten nur belächelt worden ist.Mittlerweile ist das Produkt Playstation erste Wahl und der Eine der damals gelächelt hat,produziert heute nur noch Software.Über den Zweiten schweigen wir an dieser Stelle lieber…

Jeder der es schafft, eine Marktlücke zu entdecken und zu füllen, verdient Respekt - Vor allem, wenn er diese über Jahre hinweg zu besetzen versteht..
Das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass Sony eher mit Quantität und Kopierbarkeit punktet..
Vielleiht bin ich da auch nicht ganz objektiv, weil mich die Top-Spiele einfach nicht reizen und ich bei Freunden auch nur seltsame Dinge gesehen habe, aber..
Die Anzahl der Spiele finde ich schon seltsam.

Original von Gonzo
Die anderen und das ist meiner Meinung nach die Mindertheit

DER IST GUTwegwerf
Man ich krieg mich net mehr ein,damit hast den Lacher der Woche bei mir, und die ist noch sehr jung :smiley: :smiley: :smiley:

Genau,die Raubkopierer sind die Minderheit.Und Raffi kann fliegen xD
Ich weiß ja nicht ob du ab und an mal auf die Straße gehst,wo du wohnst oder in was für Kreisen du verkehrst (welche mit viel Geld?), aber jeder PSX/PS2-Besitzer den ich kenne (und das sind sau viele!) hat mehr Kopien als Originale zuhause rum liegen.Ausserdem belegen die Verkaufszahlen eindeutig,das die PSX erst verkauft wurde,als die Kopierbarkeit der Games entdeckt war.Natürlich zählt das WIE hier auch zur Diskussion,denn es ist nicht immer nur das Ergebnis welches zählt;)

Und einem billigen Hersteller meinen Respekt aussprechen für das ausnutzen eines illegalen Weges und das dreiste Kopieren von Innovationen werde ich garantiert nicht.

[quote]Original von Gonzo
Die anderen und das ist meiner Meinung nach die Mindertheit

DER IST GUTwegwerf
Man ich krieg mich net mehr ein,damit hast den Lacher der Woche bei mir, und die ist noch sehr jung :smiley: :smiley: :smiley:

Genau,die Raubkopierer sind die Minderheit.Und Raffi kann fliegen xD
Ich weiß ja nicht ob du ab und an mal auf die Straße gehst,wo du wohnst oder in was für Kreisen du verkehrst (welche mit viel Geld?), aber jeder PSX/PS2-Besitzer den ich kenne (und das sind sau viele!) hat mehr Kopien als Originale zuhause rum liegen.Ausserdem belegen die Verkaufszahlen eindeutig,das die PSX erst verkauft wurde,als die Kopierbarkeit der Games entdeckt war.Natürlich zählt das WIE hier auch zur Diskussion,denn es ist nicht immer nur das Ergebnis welches zählt;)

Und einem billigen Hersteller meinen Respekt aussprechen für das ausnutzen eines illegalen Weges und das dreiste Kopieren von Innovationen werde ich garantiert nicht.[/quote]

Wenn das deine Kreise sind,in denen du dich bewegst,deine Sache. :wink:
Doch,daß Ergebnis zählt,denn ohne Ergebnis ist die größte Inovation,Wasser in den Bach getragen

Na da bin ich anderer Meinung,selbst in einem Wettbewerb sollte man fair bleiben oder;)
Ich glaub zwar immernoch nicht das Sony den Kopierschutz verschlafen hat,aber nehmen wir mal an es wäre so,man will ihnen ja nix unterstellen:P

Ach ja,leider sind meine Kreise der Standard in Deutschland,wenn du dir schon allein die ganzen „Wie brenn ich für Playstation“-Beiträge in Foren anguckst,siehst du das es gang und gäbe ist zu kopieren. :-)/

Und Raffi kann fliegen xD

:dd: :-)/

Also ich kann auch kaum von „Minderheiten“ reden, wenns um Ps2-Raubkopierer geht. Da fällt mir auch eine kleine amüsante Geschichte ein.

Letztes Jahr war ich in Italien um meine Verwandtschaft zu treffen.. wie jedes Jahr halt. Da das immer langweilig ist, nehm ich gern ma ne Spielekonsole und n paar Games mit, je nach Laune PS2, GC oder Xbox. Letztes Jahr wars die PS2.
Eines Tages hab ich meinen Cousin mit paar Spielen besucht und wir wollten eben mit seiner („natüüürlich“ gemoddeten) PS2 zocken. Neben der Konsole lauter gebrannte Spiele in nem billigen CD Case, die man so dort ganz offen auf der Straße kaufen kann. Sein kleiner zehnjähriger Bruder kam auf einmal rein und sah, wie ich meine Spiele aus meinem Rucksack hol und ein Spielecase aufmach… erstaunt schaut er auf die „aufwendigen“ Verpackungen und sagt „woaaaah! Sogar mit nem Büchlein!!!“ XD Damit meinte er die Anleitung. Ich hab sowas von gelacht… ne Anleitung ist für uns total selbstverständlich, wird bei Kopien natürlich aber nie „mitgeliefert“ XD

Nur um mal zu zeigen, wie es in vielen Ländern ausserhalb Deutschlands zugeht. Da kennt man Originalspiele gar nicht, im Gegenteil, man denkt einfach, die Games vom Schwarzmarkt seien eben das, was Original sei. Wenn man da fragt, was ein neues Game kostet, bekommst du „3-5 Euro“ als Antwort. Ich konnts selbst net glauben, aber dort wird die PS2 gar kaum ohne Mod-Chip verkauft. Natürlich wird das wohl kaum in ganz Italien so der Fall sein, aber das hier ist schon heftig…

Und ganz nebenbei.. GameCube ist da kaum einem ein Begriff. PlayStation hat sich eben als Konsole durchgesetzt, jeder kauft sich auch eine, weil er vorhin beim Nachbar oder Freund erst davon gehört hat… Deutschland ist da nur der Gipfel des Eisbergs..

bei dem gamecube sieht es ja nicht anders aus :smiley:
erst durch die modchips viper und qoob hat die gamecube einen kleinen pusch bekommen :slight_smile:

hab letzten mit einen händler gesprochen und er sagte das er sich vor aufträgen mit dem gamecube kaum retten kann :smiley:

die playstation hat das sehr gut gemacht und die xbox auch 2 neue die gleich den marktführer gezeigt haben wo sein platz ist..

Wenn man sich überlegt,wieviel Spiele trotz der viiieeeelen Raubkopien in den Handel gekommen sind,ist das Ergebnis nicht hoch genug einzuschätzen… :wink: