PlayStation3: Sonys Online-Strategie

Das amerikanische PlayStation Magazine (PSM) berichtete in seiner aktuellen Ausgabe über Sonys Online-Strategie. Demzufolge arbeitet man beim Marktführer derzeit mit Hochdruck an einer Konkurrenz zum Xbox Live!-Dienst, dessen Features sich auch bei der PlayStation3-Variante wiederfinden sollen. Das Netzwerk soll auch dahingehend erweitert werden, das auch PSP-Besitzer daran teilnehmen können.

Quelle: The Magic Box

Klar Sony,Geldverdienen macht Spass.Wundert mich eh,daß Sony nicht schon zu PS2 Zeiten,die „Gelddruckmaschine“ Onlinegaming eingeführt hat ( also ich meine jetzt so wie MS !)

Auf jedenfall wird Onlinegaming immer mehr Gewicht bekommen.
Ich kann mich nicht damit anfreunden (bis jetzt) ,da ich doch eher der Soloplayer bin.Ausnahme Beat em up mit Freunden.

Ich hab auch noch nie in meinem Leben mit einer Konsole Online gespielt. Weiß auch nicht, ob das was für mich wäre. Mir reicht eigentlich das LAN Feature bei der X-Box. Ist zwar umständlicher aber beim Lanen kommt halt n anderes Gefühl auf als beim Onlinen.

Also ein kostenloser Dienst wäre mir schon lieber,habe ja schließlich nicht umsonst meine Flatrate…

Hoffe auch, dass Sony nicht auf ein geschlossenes und kostenpflichtiges System ala XBoxLive setzt. Das mag zwar tolle Features haben, aber für Leute die alle paar Monate mal online spielen wollen ist es unpraktisch.

Die Frage ist, ob es machbar wäre einen kostenlosen Onlinedienst anzubieten? Ist zwar möglich, wie bei XB Live, den Online-Gang gratis zu ermöglichen um sich Demos runterzuladen oder mit Leuten zu chaten aber Lizenzgebühren und Serverkosten sind ja auch nicht ohne.

Deswegen sprach ich ja auch von einem kostenpflichtigen UND geschlossenem System. Es gibt ja auch die Möglichkeit etwas aufgemotzte offene Systeme anzubieten die man dann kostenlos anbieten könnte (!)…

ich sag nur blizzard’s battle.net!
genau so was sollte es sein… ich finde des reicht völlig aus um stundenlang online zu zocken oder auch einfach mal zwischendurch online zu gehen… dann erhebt man einfach den preis jedes onlinespiels um nen paar euro und dann müsste das passen… wenn man das alles ordentlich und sicher aufstellt (wie die jungens von blizzard, wo so gut wie immer alles funktioniert), dann müsste das doch klargehen!

SEGA hat es z.B. auch geschafft,das dürfte nicht wirklich schwer sein.Ein Guild Wars ist auch kostenlos möglich und die Fanbase ist nicht gerade klein,trotzdem gibt es Server en mass die stabil laufen.Das ist alles möglich,wenn die Unternehmen sich keine goldene Nase dran verdienen wollen,mit meinem DS spiel ich auch kostenlos online :dd: