Pokémon Bank

Aloha!

Morgen ist es soweit und Nintendo veröffentlicht die Pokémon Bank im eShop. Das bedeutet für Pokémon Fans, dass sie nun eine Art Cloud-Speicher für all ihre Pokémon haben, auf den sie zugreifen können. Praktisch sollte der Service vor allem für jene sein, die ihre Pokémon aus Schwarz (2) und Weiß (2) auf ihr neues Pokémon X/Y übertragen wollen.

Der Service wird 30 Tage kostenlos zum testen zur Verfügung stehen, danach wird eine Gebühr von 4,99€ jährlich Pflicht (wird aber nicht automatisch abgebucht, oder Ähnliches, soweit ich weiß). Falls jemandem die Gebühren allein für X und Y zu viel erscheinen, so sei gesagt, dass Nintendo plant die Bank auch für zukünftige Spiele zu nutzen.

Als kleines Extra bekommt jeder, der den Service bis zum 30. September nächsten Jahres testet ein Celebi geschenkt. Reinschauen lohnt sich also!

Was haltet ihr davon? Gute Idee? Zu teuer? Oder nachdem ihr es getestet habt: Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Was mich persönlich mal interessieren würde: Was passiert mit meinen Pokémon auf der Bank, wenn mein bezahlter/getesteter Zeitraum abläuft? :o

Schon mal im offiziellen FAQ gelesen? :wink:

Q: Was passiert mit den Pokémon in meinen Online-Boxen bei Pokémon Bank, wenn meine Lizenz zur Probe ohne Gebühr oder meine bezahlte Lizenz abgelaufen ist? Gehen meine Pokémon dann verloren?

A: Wenn deine Lizenz zur Probe oder deine Jahreslizenz abgelaufen ist, und keine neue Lizenz erworben wurde, kannst du deine Pokémon noch für eine gewisse Zeit aus den Online-Boxen von Pokémon Bank entfernen. Nach Ablauf dieser Frist gehen jedoch alle Pokémon, die sich noch in deinen Online-Boxen von Pokémon Bank befinden, verloren. Stelle daher sicher, dass du deine Pokémon so früh wie möglich wieder an dich nimmst oder eine neue Jahreslizenz erwirbst.

Ich werde nicht einmal die 30-Tage-Frist nutzen, da Pokémon X und Y mich extrem schnell gelangweilt haben und für mich wohl das Ende meiner persönlichen Pokémon-Zeit darstellen. Habe nicht einmal 12 Stunden auf dem Tacho. Bei Schwarz und Weiß hatte ich immerhin noch Motivation bis zum fünften Orden, bevor dann andere Spiele kamen, die interessanter waren.

Ich werde die kostenlosen 30 Tage in Anspruch nehmen, aber ich weiß noch nicht, ob ich meine Lizenz verlängern lassen soll, ich hab auf meinen alten Editionen eh nichts besonderes mehr, daher sollten die 30 Tage fürs Erste reichen.

Ok, das heißt ich muss gucken das ich bei Schwarz Weiß mal zu einem Punkt komme, wo ich die Pokemon aus Soulsilber da hintauschen kann, und dann alles in der Probemonat Licens auf X übertrage, dann hab ich Giratina in 3D :slight_smile: ( sehr gute Idee da das ein Drachen Pokemon ist..)

Das wird wohl nichts mehr, aber ich hab eben ein Serpifeu bekommen, daraus mache ich mir jetzt ganz viele Eier und tausche sie gegen wertvolle Pokemon :smiley: Dass die Bank noch nicht überall verfügbar ist, hat auch seine Vorteile, meldet euch, wenn ihr eins wollt :wink:

Tja jetzt wird der Release ja wohl erstmal verschoben oder?
Finde ich zwar schade kann ich aber auch verstehen.
Nintendo muss sich erst für Europa „rüsten“…^^

Mal eine Frage dazu: ich hab Pokemon Platin , Soul Silber und Schwarz,
Jetzt würde ich gerne die Pokemon von Soul Silber und Platin auf Schwarz übertragen damit ich diese später mit der Pokemon Bank auf X übertragen kann..
Wenn ich in Schwarz im Konex Club bin, kann ich aber irgendwie weder mit der Soulsilber, noch mit der Platin tauschen da diese gar nicht bei mir auf dem Bildschirm auftauchen. .
Mache ich was verkehrt? ?
Platin auf dem DS Lite, kann mit Soul Silber auf dem 3DSXL tauschen. .

Edit: ok, ich muss erst die Hauptstory durch haben..
Na dann, los gehts mit den uralten 2D Pokemon. .

Ist es egal wann man die 30 Tage Testversion runterlädt bzw. beantragt?
Oder hat man dafür auch auch nur eine bestimmte Zeit ?

Die 30-tägige Testversion gilt, sofern du die Software vor dem 31. Januar 2014 einmal gestartet hast. Ab der Erstnutzung kannst du sie dann 30 Tage lang kostenlos nutzen.

Da Pokémon Bank nun verschoben wurde, sind selbstverständlich Änderungen nicht auszuschließen. Unter Umständen setzt man den Termin für die Erstnutzung auch etwas nach hinten, das ist aber reine Spekulation.

Das heißt, wenn ich meine Pokemon aus den DS Teilen in X übertragen will, muss ich spätestens mitte Januar mit der Hauptstory von Schwarz fertig sein??
Oder ist der Poke Mover immer umsonst? ?
Wirklich zum lagern brauche ich die Bank ja nicht, mit meinem Hauptteam, dem Team aus Evoli Entwicklungen und den DS Pokemon brauche ich ja nicht sehr viel Platz. .

Der PokéMover ist in der Tat umsonst, allerdings werden damit nur die Pokémon aus Schwarz (2) oder Weiß (2) in einer Online-Box gelagert. Falls du diese dann auf X oder Y übertragen möchtest, musst du Pokémon Bank nutzen.

In deinem Fall musst du also die Hauptstory in Schwarz durch haben, die Pokémon aus Platin und SoulSilver mit der Transfermaschine auf Schwarz übertragen und dann von hier aus alle in der Online-Box mithilfe von PokéMover lagern. Danach kannst du über Pokémon Bank diese Pokémon auf X senden.

Falls Nintendo den Termin für die kostenlose Testversion nicht verschieben sollte, ist es in deinem Fall empfehlenswert, wenn du erst am 31. Januar* noch kostenlos Pokémon Bank und PokéMover herunterlädst. Dann kannst du bis Anfang März deine Pokémon in aller Ruhe übertragen und hättest mehr Zeit für die Hauptstory von Schwarz, zumal die Transfermaschine vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Weitere Informationen findest du auch auf der offiziellen Webseite: Pokémon X and Pokémon Y | Video Games & Apps.

*Auf der offiziellen Webseite steht, dass das Angebot bis einschließlich Freitag, dem 31. Januar 2014, erhältlich ist.

Kann man mit der Pokemon Bank eigentlich auch Entwicklungen auslösen, die nur über einen Tausch funktionieren, zum Beispiel Georok oder Maschock?

Nach dem durch den EP Teiler sehr leichten Pokemon X, ist Schwarz ziemlich schwer, oder ich kann mich nicht mehr an meine Taktik erinnern von damals..
Aufjedenfall brauche ich wie es aussieht eine Menge Training. .
Ich hoffe mal das packe ich bis die First bei Pokemon Bank ausläuft. .
Wenn nicht mache ich halt für die paar € die 1 Jahres Lizens..
Giratina und das Epi aus Soulsilber in 3d zu bewundern ist es ja wert (und dann hab ich endlich ein Fliegen Pokemon was ein bisschen was hermacht, nicht wie mein Vogelpokemon was ich nur für Fliegen gefangen hab..

Hab hier noch was bei Bisafans gefunden:

[ul]
[li]Die Pokémon Bank benötigt beim Download einen Speicherplatz in Höhe von 239 Blöcken auf der SD-Karte. Das entspricht ungefähr 30MB.[/li]> [li]Innerhalb des Hauptmenüs der Pokémon Bank gibt es eine Option, mit welcher man den PokéMover herunterladen kann.[/li]> [li]Sobald man sich in der Pokémon Bank eingeloggt hat, erhält man eine Übersicht zur 30-tägigen Testphase.[/li]> [li]Der PokéMover benötigt 218 Blöcke auf der SD-Karte. Dies entspricht ungefähr 27.25MB.[/li]> [li]Mit dem PokéMover kann man nur die Pokémon aus den Editionen der 5. Generation transferieren, die in der ersten Box abgelegt worden sind.[/li]> [li]Für eine transferierte Box voller Pokémon erhält man 100 Poké-Meilen oder 10 GP.[/li]> [li]Es muss keine Box voller Pokémon transferiert werden, sondern es genügt auch, wenn diese teilweise gefüllt ist.[/li]> [li]Von einem Wanderer im Fossilienlabor in Petrophia erhält man alle vier Module für Genesect. Außerdem behauptet dieser, dass Genesect angeblich in der Leuchthöhle entdeckt wurde. Die fünf Meteore sind für die verschiedenen Formen von Deoxys irrelevant, da ein Einzelner davon bereits genügt, damit sich Deoxys bei jedem Ansprechen in eine andere Form verwandeln kann. Dabei läuft dies nach folgendem Schema ab: Normalform > Angriffsform > Verteidigungsform > Initiativeform (Beim nächsten Ansprechen beginnt die Reihenfolge erneut von Anfang an).[/li]> [/ul]

Wann kommt sie denn nun die Bank?
Momentan hört man da ja recht wenug drüber.
Ist was schiefgelaufen?

Ja sie wurde verschoben. Eventuell machen sie noch 'n Schutz gegen ercheatete Pokemon rein wäre jedenfalls besser

denke ich nicht weil zb mew ( bevor der trick bekannt wurde ) nur durch nen cheatmodul ( rot / blau ) bekommen hast…dann noch…die ganzen clone…die vom fake gts aus versendeten pokemon die im umlauf sind…dann gibts vl 10% ut pokemon Xd…und die pokebank is schon wieder sinnfrei :wink:

Server-probleme:o
Na zu hoffen ist das die Gemeinde hier, nicht darunter leidet:b:

Pokémon Bank has launched in certain Asian countries. (1/2)
Please stay tuned to our social channels for updates on availability in other regions, including North America. (2/2)

https://twitter.com/NintendoAmerica/status/425815499956445184
https://twitter.com/NintendoAmerica/status/425815578436059136

Vielleicht wird es ja nächste Woche was mit der Pokébank?

Nächste Woche denke ich eher nicht :confused:

Ich glaube eher an ein Erscheinungsdatum im Februar, also in 2 Wochen.

Wenn es früher käme wäre es natürlich toll für alle.