Pokémon Pokopia

Ein YouTuber, der schon Review-Copy hat, hat wohl während der Pokémon Presents gesagt, dass das Spiel noch haufenweise Zeug hat, was man noch in keinem Trailer gesehen hat. Der Umfang ist wohl echt krass…

Preload ist durch, 6,2 GB, bin sehr gespannt. Eigentlich bin ich kein Typ der Cozy Games spielt und nach dem initial Trailer war ich nicht überzeugt aber das Setting und die Interaktionen bzw. der Tiefgang wie Elektrizität z.B. und der Multiplayer den ich interessanter finde als in AC haben mich dann doch überzeugt.

Mal schauen ob ich es bereuen werde :sweat_smile:

Dass man friggin’ Prop Hunt spielen kann, ist nicht nur super sinnvoll und clever (weil Ditto) sondern macht den Multiplayer instant 10 Mal besser als der von AC, wo du einfach NICHTS mit den Leuten tun kannst.

Nicht ich in dem Bild aber Pokopia Street Date wurde wohl von einigen Händlern in den USA gebrochen, auf Twitch gab es lau Reddit auch schon die ersten Livestreams, hütet euch also vor potentiellen Spoiler.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass die Schlüsselkarte dann dennoch funktioniert. Ist ja im Grunde auch nur ein Download.

Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich das (zeitnah) spielen werde. Eigentlich hätte ich schon Lust mal wieder sowas zu spielen, andererseits bin ich damals nicht allzu tief in Dragon Quest Builders 2 abgestiegen… ob man das dann nicht vielleicht eher spielen sollte?

Die Spieldaten sind ja auch schon komplett auf dem CDN, das einzige was fehlt ist der Lizensschlüssel um das Spiel zu starten, den gibts immer erst am release Tag.

Bei der GKC ist der Lizensschlüssel auf der Karte enthalten. Somit sollte sich jede GKC ab dem Tag spielen lassen wo der Preload (was bei Nintendo im grunde das ganze Spiel ist) bereit steht.

Die erst Reviews kommen rein und Pokopia geht steiler als Resident Evil Requiem (88). Nämlich eine fette 90 und damit metacritics Must Play-Siegel. Das ist damit auch der höchste Wert, den ein Pokémon-Spiel je auf der Platform einfahren durfte.

EDIT: Und höchstbewertetes Spiel des Jahres.

2 „Gefällt mir“

Äh… okay?! Das kommt unerwartet.

Oha, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
So langsam bekomme ich aber auch Lust auf das Game. Mal schauen, ob ich vielleicht doch zeitnah zuschlage.

Hier mal ein paar Wertungen gesammelt:

Kann man solchen Betrug eigentlich melden?

Auf Idealo sogar mit einem Cover, das eher an ein Tolkien-Buch erinnert.

Ahhh, AI generierte Guides! What a time to be alive!

Frustrated Clint Eastwood GIF

2 „Gefällt mir“

Pokémon Pokopia Game Guide is not just another walkthrough — it is a complete tactical blueprint designed to help you master every Colosseum, every format, and every high-pressure battle inside Pokétopia.

Ich frage mich ja immer: Kauft jemand so offensichtlichen AI slop? Muss ja so sein sonst gäbe es nicht unzählige solcher Angebote…

Manchmal denke ich mir ich sollte auch einfach ein A-Loch sein und solchen Schrott bei Amazon publizieren, und sei es nur um den Verdienstausfall durch die zur Zeit stattfindende (und wohl länger anhaltende) Kurzarbeit zu kompensieren.

Das stimmt Stand heute übrigens nicht mehr

Pokopia hat bald ein zeitlich limitiertes Ingame-Event.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/s/OKp38Rbov8

This title will hold regular in-game events, with the first event scheduled to begin on Tuesday, March 10th.
Event Name
Flycatcher’s Cotton Collection
Event period
March 10th (Tuesday) 5:00 - March 25th (Wednesday) 4:59
About the event „Haneko’s Cotton Collection“
The cottonweed Pokémon, Hoppip, is coming to your town.
Collect the special item „Cottonage“ available during the event and become friends with Hoppip, Popopip, and Cottonweed!
You can become friends with Hopokko, Popokko, and Watakko by fulfilling the conditions within the event during this period. In addition, the „Cotton“ collected during the period can be exchanged for items such as picnic-themed furniture, and by creating habitats with these items, you can become friends with „Popokko“ and „Watakko.“
Please participate in the event and enjoy building a spring-like town.
*This event only occurs in towns where the Pokémon Center has been repaired. It does not occur on Cloud Island.

Ich bin ehrlich, FOMO fuckt mich richtig ab. Das Spiel hat mit der Meldung gewaltig an Attraktivität bei mir eingebüßt…

Ja, FOMO ist crap und ich hasse das das immer mehr bei Nintendo einfließt, aber wenn es wie bei ZA gelöst (Mega Steine) wird wo man die Items / das Pokémon auch noch nach dem Event erhalten kann ist das imo okay. Da ist ja eher die Online Paywall das Problem…

Bei Tetris 99 kann man sich (mittlerweile) auch die ganzen alten Event Skins erspielen.

Wenn es aber wie bei Kirby Air Riders ist - Spie das Event mit oder die Cosmetic Items sind weg bis das Event irgendwann mal wieder kommt - ist es echt Bescheiden.

Das ist ja aber auch nur das, was ihr daraus macht. Lasst euch doch davon nicht triggern. :blush:

Und das spiel wird dadurch weder besser noch schlechter.

1 „Gefällt mir“

Triggern lasse ich mich davon nicht, ich spiele mehrere Gacha Games wo FOMO an der Tagesordnung ist. Trotzdem ist es traurig zu sehen das Nintendo langsam aber sicher auch der Idee von FOMO verfällt.

So neu ist das aber nicht, gabs ja schon 2020 mit der Mario 3D Allstars Collection, wo es offensichtlicher nicht hätte sein können, dass das pure FOMO Ausnutzung war.