Pokémon Pokopia

Helft doch mal einem alten Mann, was ist FOMO?

Jetzt lass doch Mal Nintendo raus, wenn es um Pokémon-Stuff geht. Nintendo macht so was doch recht selten, The Pokémon Company hingegen ständig.

Unabhängig davon lag ich aber wohl falsch. Ich wusste bis gestern echt nicht, dass dieses Game wie Animal Crossing der Systemuhr folgt und das hier demnach wohl ein Event ist, das nächstes Jahr wieder verfügbar sein wird (oder per Time Travel).

Fear of missing out. Künstliche Verknappung oder zeitliche Beschränkung um Leute dazuzubringen, schnell zuzuschlagen aus Angst, etwas zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

Fair aber irgendwie bringe ich Pokémon trotzdem immer mit Nintendo in verbindung - und letztenendes haben sie ja auch ne beteiligung.

Ist das so?

Aus dem Kopf raus:

• Mario 35 (Passt zwar nicht zu 100% aber ist ohne Grund abgestellt worden)
  • Super Mario 3D All Stars nur ein paar Monate zum Kauf anbieten
  • Das übersetzte Fire Emblem was es vorher nie außerhalb Japans gab nur ein paar Monate zum Kauf anbieten
  • Das übersetzte Famicom Detective Club was es vorher nie außerhalb Japans gab nur ein paar Monate zum Kauf anbieten
  • Exklusive Merchandise im My Nintendo Store welche immer rasend schnell weg sind, da könnte man einfach mal mehr Produzieren, hat starke “Schlag zu solange noch was da ist” Vibes, künstliche Verknappung

Und dann haben wir noch die ganzen Events in spielen:

• Events in Kirby Air Riders (Rotieren eventuell, nur Cosmetics)
  • Events in Super Smash Bros. Ultimate (Rotieren immerhin)
  • Events in Animal Crossing (Kann man mit Systemzeit austricksen)
  • Pokémon Events in diversen spielen

Theoretisch könnte man jetzt auch noch die gelegentlich stattfindenden Wochenend-Spieltest Aktionen in den Raum werfen, aber die klammer ich mal aus da die Spiele ja weiterhin normal erhältlich sind.

Jetzt vergleich ich das einfach mal mit der Wii / WiiU Ära - da gab es bis auf Pokémon Events nichts von alle dem. Zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann.

Edit: Okay, Splatoon auf der WiiU hatte Splatfests und ich meine auch exklusive Belohnungen für die Teilnahme an eben jenen? Ich habs leider viel zu wenig gespielt.

Aber ich bleibe insgesamt dabei: FOMO hat mit der Switch bei Nintendo stark angezogen.

Mir ging’s tatsächlich nur um Events in Spielen und in Spielen mit kompetitiven Multiplayer MUSST du so was machen, um das Spiel interessant zu halten. So lange da keine Unlocks dahinter liegen, geht das klar. Deshalb fällt Smash Bros. definitiv raus. Bei Kirby sehe ich’s noch ein, das sind aber doch nur irgendwelche Sticker für den Gleiter, oder?
Animal Crossing ergibt mehr als Sinn. Warum sollte man ein Oster-Event auch das ganze Jahr abhalten. Ergibt keinen Sinn, oder? Und das ist auch Bestandteil des Spiels seit dem Original auf Nintendo 64.
Pokémon liegt in Verantwortung der Pokémon Company, das zählt nicht.
Donkey Kong Bananzas DLC könnte man hier tatsächlich nennen.

Ergo bleibe ich dabei: Nintendo macht das kaum.

An Dreistigkeit nicht zu überbieten…

The Pokémon haben auch bereits ein Statement abgegeben, dass die die Nutzung ihrer IP für Propaganda (meine Worte, nicht ihre) nicht mit ihrem Einverständnis geschah und sie es nicht so geil finden. Ob sie rechtliche Schritte einleiten, ließen sie offen.

War klar das ein paar Leute den Logo Creator der auf Reddit geteilt wurde für so einen Schrott missbrauchen werden…

Was sagt man dazu? Pokopia ist ein richtiger Systemseller.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch2/s/6tB17G8xz4

Schon irgendwie verrückt.
Ich denke damit, hat wohl niemand gerechnet.
Kann das Spiel jetzt bitte im Preis fallen :zany_face:

Nintendo hat definitiv nicht damit gerechnet. Das Spiel ist zumindest bei Media Markt komplett ausverkauft.

Pokémon mit Spielspaß statt 20 FPS…. Sowas will doch niemand!!!

1 „Gefällt mir“

Bei Amazon auch.

Und das trotz dieser doofen Schlüsselkarte… :unamused_face:

Das macht mir auch Sorgen. Sollte sich „Pokopia“ tatsächlich als großer Erfolg oder gar Systemseller herausstellen, könnte das Nintendo als Publisher dazu motivieren, auch künftige Spiele anderer großer Franchises nur noch auf Game Key Card zu veröffentlichen…

Ich glaube nicht, dass Nintendo selbst zu Game Key Cards wechseln wird.

Pokopia stammt ja von Omega Force, die vermutlich die Limitierungen der Gamecard nicht berücksichtigt haben, und Game Freak ist dann eh alles sch….egal, solange die Kohle stimmt.

Nintendo hat es vermutlich einfach akzeptiert, weil sie das Spiel nicht verstanden haben oder eh dachten, es stünde im Schatten des miesen Animal-Crossing-Ports.

:joy: wassen das für ne quatsch aussage?

Ich denke die GKC haben wir Koei Tecmo zu verdanken. Ich mag deren Spiele, aber sie gehören imho zu einem der gierigsten Entwicklern^^”
Bei Hyrule Warriors wird wahrscheinlich Nintendo noch die Hand drüber gehalten haben. TPC war eine richtige Cartridge hingegen wohl nicht so wichtig.

Insofern gehe ich bei dem Doom & Gloom, welches derzeit im Internet bzgl. Nintendo First Party Games und GKC nicht mit.
Aber klar, kann natürlich auch sein, dass meine Mutmaßungen sehr schlecht altern.^^

Naja, einer der Kritikpunkte sind doch die recht langen Ladezeiten bei einem Gebietswechsel, vor allem wenn im Endgame ständig zwischen den gebieten wechselt können die doch etwas nervig werden.

Von einer normalen Karte wären diese Ladezeiten dann ja nochmal eine ecke langsamer. Eventuell werden auch viele Assets gestreamt?

Nachdem sich mehrere verschiedene Entwickler zu Wort gemeldet haben das sie wegen technischer limitierungen auf die GKC zurückgegriffen haben würde ich nicht direkt blinde Gier unterstellen.

Habe das Spiel gestern Abend soweit beendet das die Credits gelaufen sind, ich habe aber noch so viel zu Erledigen und zu entdecken das ich von mir aus sagen kann das ich mit den Credits wohl erst gute ~50% vom Spiel gesehen habe.

Vor allem bei den Fundsachen habe ich noch einiges zu tun, ich habe erst ein Fossil komplett wiederhergestellt, von den mysteriösen Blöcken habe ich erst 5 gefunden aber weiß zumindest wo die hin müssen und mir fehlt noch immer eine komplette Fähigkeit die mir durch ein YT “Wir bauen ein Haus” Video unerwartet gespoilert wurde.

Pokémon Aufträge habe ich immer so gut wie es ging direkt abgearbeitet, da habe ich aber auch noch 2 auf der Liste die ich heute angehen werde - mal schauen ob ich dadurch die letzte Fähigkeit bekomme, eine der Missionen ist erst ab dem Post-Game möglich.

Ich werde später noch ausführlicher im “Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt” Thread meine Gedanken zum Spiel beschreiben, es hat aber locker flockig meine Donkey Kong Bananza, Pokémon Z-A und Pokémon Scarlet Spielzeit überholt.

On es zum Nintendo GOTY reicht muss sich noch zeigen aber bisher ist es eine solide 9/10.

Eigentlich würde ich ja gerne eine 10/10 geben aber da gibt es dann doch ein paar kleinigkeiten zu bemängeln: Gameshare funktioniert zwar, ist aber zu restriktiv. Pokémon stehen überraschend oft blöd auf Zäunen oder den kleinen Blätter-Unterschlüpfen oder nehmen, trotz eines offensichtlichen schnelleren Weges einen komischen Umweg, das Pathfinding könnte hier nochmal nen ticken besser sein. Hat aber, bis auf die Gameshare Restriktionen, den Spielspaß kaum gemindert.

Ich habe jetzt gestern auch mal reingeschaut und ehrlich gesagt mich hat es gar nicht abgeholt?!
Es ist alles ganz süß gemacht, die Pokemon sind toll animiert und die Welt stimmig, aber ich denke ich bin grad echt zu müde und genervt von diesen ganzen Dekorierungssimulatoren. Wahrscheinlich weil dekorieren und “hübsch machen” inzwischen das Hauptelement von so vielen Games geworden ist, von denen man (ich) eigentlich mehr erwarten würde.

Vielleicht ist grad einfach nicht die richtige Zeit für das Game bei mir. Ich fühle mich seit einiger Zeit eh etwas genervt vom “cozy Genre”…

Pokopia ist wieder auf einen 90er metascore geklettert und hat wieder (als einziges Spiel im wertvollsten Medien-Franchise der Welt höhö) den metacritic Must Play-Award.
Und auch der User-Score von 8,6 kann sich sehen lassen.

Ich habe es mir vor drei Tagen auch geholt und bin unfassbar begeistert davon.
Die Möglichkeiten, die liebe zum Detail, das spielgefühl…
Ich finde es sowas von gerechtfertigt, dass das spiel solch eine gute Wertung hat.

1 „Gefällt mir“