Pokémon X und Y waren dreieinhalb Jahre lang in der Entwicklung

Zur News

Ufff, dreieinhalb Jahre ist schon ne enorme Zeit für einen Handheld-Titel. Zu dem Zeitpunkt war ja noch nicht einmal der 3DS auf dem Markt, aber ich finde, dass sich die Zeit gelohnt hat, ich finde das Design der Spiele wirklich klasse.

Bislang dachte ich, dass die Spiele in weitaus kürzerer Zeit entwickelt wurden und wegen des so früh genannten Releasetermins zu früh auf den Markt gebracht wurden. Natürlich sind die Spiele sehr gut gemacht, wirken aber an vielen Stellen, besonders im Grafikbereich, sehr unfertig. Ein Jahr länger hätte den Spielen wohl sehr gut getan, aber wenn die Entwicklung schon so lang dauerte, und gleich 500 Leute beteiligt waren, wundere ich mich schon über die vielen Mängel.

Die Herren sollten dringend mal an Ihrer Effizienz arbeiten.

Und dann immer noch so unfertig / schlecht optimiert?

Hört auf zu nölen! Es dauert halt seine Zeit über 700 Kreaturen in 3D zu modellieren und zu animieren. Ich glaub die Modelle wurden auch so designed, dass sie in zukünftigen Gens einfach geupdated werden können.

Btw: Schön zu wissen, wofür X und Y stehen. Dann macht Z ja Sinn…

Super Beispiel von nicht genutzter Zeit. Heftig…

Einfach nur respektlos und frechheit von dir. !(

Wenn de es ja so viel besser kannst, dann geh doch zu GF und helf mit :wink:

Ich bin immer von einem Jahr ausgegangen und empfand das Resultat für diese Zeit in Ordnung, neue Engine und so weiter.

Aber 3 Jahre, da hätte man wirklich mehr rausholen können, nicht nur bei dem Post Game, das ein bisschen mager ausgefallen ist, sondern auch im Bereich der Story, die im Vergleich zu Schwarz und Weiß wieder unfassbar schwach war. Liegt vielleicht einfach daran, dass die guten Leute von Game Freak einfach noch keine Erfahrung mit dreidimensionalen Spielen hatten und da alle Ressourcen reinstecken mussten.

2 Jahre allein um die Namen der Pokemon auszuknobeln :wink:

Ja find ich auch ne Frechheit nach 3 Jahren so ne „Story“ hingerotzt zu bekommen :ab:
Wenn man jetzt ne anspruchsvolle Grafik gehabt haette oder so… wenn ich schon alleine die 3 Digimon Screens sehe dann muss man sich schon fragen wohin die 3 Jahre gepackt wurden.
Wahrscheinlich so wie Rince es gesagt hat :smiley:

Also dafür das es an manchen Stellen so wirkt als fehlt ein teil muss man sich fragen was haben die gemacht.
Klar war immer noch ein gutes Pokemon aber es hätte viel viel besser werden können wenn man manche Idee zu Ende gedacht hätte.
Evtl sollte man 100 Leute entlassen und dafür mal einen guten Story-Writer einstellen.

Weil? er hat doch auch recht damit.

Und trotzdem läuft die Engine so dermaßen schlecht dass nur das halbe Spiel in 3D ist grummel
Außerdem wünsche ich mir mal ne richtig riesige Spielwelt die mehr zum Entdecken bietet, wo man nicht im Verlauf der Story alles sieht…

Die 3D-Modelle waren wohl ein großer Aufwand; der längste Teil im Abspann waren eindeutig die Pokemon-Modeller und -Animator. (dafür, dass 500 Leute beteiligt gewesen sein sollen, war der Abspann mMn aber relativ kurz…). Das wird aber wohl kaum dreieinhalb Jahre gedauert haben, da man dank Pokedex 3D ja schon viele Modelle hatte. Jedenfalls haben die zumindest in diesem Gebiet echt saubere Arbeit geleistet, denn die Pokemon sehen in den Kämpfen geradezu perfekt aus.

3D Modelle zu machen und zu animieren ist zwar logischerwese viiiel schwieriger als in 2D, aber wir reden hier immerhin von Profis.
Und dann auch noch 500 (!!!) Leute. Andere Studios klatschen in der Zeit riesen Monsterspiele wie Skyrim oder Far Cry 3 hin.
Und in den Spielen gibts garantiert mehr zu modellieren und zu animieren als in Pokemon.

Ich finde, dass das Resultat ganz zufriedenstellend ist. Den 3D-Effekt habe ich nie genutzt, aber angeblich soll der alles andere als überzeugend sein und das, obwohl man ihn nur selten benutzen kann. Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum Gamefreak nicht einfach den 3D-Effekt ganz rausgenommen hat.

Die Story war jetzt auch nicht so schlecht, weichte immerhin hier und da etwas von der typischen Pokémon-Story ab, was dann doch eine nette Abwechslung war.

Wer hier übrigens über die Entwicklungsdauer nörgelt, sollte bedenken, dass zwei Spiele um diese Zeit entwickelt worden sind. Wobei wenn die Entwicklung sogar schon vor Pokémon Weiss und Pokémon Schwarz angefangen hat, dann bedeutet das ja auch, dass zusätzlich zu Pokémon Weiss und Schwarz noch die Fortsetzungen und Pokemon X/Y entwickelt worden sind. Das ist dann doch ein ganzer Batzen. Allerdings können die Nörgler ja dann davon ausgehen, dass die nächste Pokémon Edition vielleicht vom ganzen Gamefreak-Team profitieren kann und dadurch ein noch besseres Spiel entstehen kann.

Schäme dich! :motz: :o
Nur weil die Story nicht so toll war sollen nicht gleich Arbeitsplätze gestrichen werden! /

Warum regt ihr euch über eine Story in Pokemon auf? Selbst die in Schwarz und Weiß war nicht gut. Als ob das euer Grund ist das Spiel zu spielen. :ar:
3 1/2 Jahre sind viel, aber bei der Entwicklung einer neuen Engine, einen guten Multiplayer sowie die Modellierung von über 700 Pokemon plus NPC und generell die Region ist das schon irgendwie nachvollziehbar! Nicht zu vergessen der weltweite Release sowie die Kompatibilität der Online Features wie Global Link oder Bank und Mover.
Außerdem kann man sich doch denken, dass absichtlich Inhalte entfernt wurden, damit man diese in einer Spezial Edition verwendet werden können, die bestimmt im selben Zeitraum mitentwickelt wurde, bzw. in dem Moment entwickelt wird!
Als ob das so verwunderlich ist, dass das Post Game so mickrig ist .:-/

Dafür das Pokemon X/Y so lange in Entwicklung war, sind die Editionen aber wirklich schlecht.. Bis jetzt ist X/Y die schlechteste Edition für mich. Die Spiele waren teilweise einfach so leer.

Es gab zig Städte in denen einfach nichts passiert ist. Man ist durchgelaufen und mehr war da nicht. Man hat sich vielleicht mal 1 Minute mit dem Professor unterhalten und das wars. Man hätte die hälfte der Städte einfach weglassen können. Nach der Story gibt es auch so gut wie nichts mehr zu machen.

S/W2 war für mich perfekt und X/Y ist einfach nur ein riesiger Rückschritt. Das einzige was positiv zu nennen ist, ist die Grafik.

Ich muss ebenfalls sagen, dass das Spiel, besonders im Grafikbereich, unfertig aussieht.

Zwar haben die ja anfangs nur mit dem Prototypen gearbeitet, die soll aber keine Ausrede sein, denn andere Entwickler haben in ihren Spielen ne ordentliche Grafik hingezaubert mit 3D-Effekt und das in kürzerer Entwicklungszeit (z.B Kingdom Hearts 3D).

Jedenfalls war der erste Einstand auf dem DS (Diamant und Perl) besser gelungen.