Ich will mal wissen, wo ihr eurer Praktikum absolviert habt.
Was für Erfahrungen habt ihr machen dürfen.
Ich bewerbe mich gerade für einen Praktikumsplatz bei Henkel.
Ja ich weiß, dass es schwer ist bei Henkel ein Praktikumsplatz zu bekommen. Dies hat mir die zuständige Frau für Aus- und Fortbildung mitgeteilt. :ar:
Ich will gerne im Labor tätig sein.
Falls es nicht klappen sollte, werd ich beim Militär eine Praktikum in Erwähgung ziehen.
ich hatte in meiner Schulzeit 3 Praktikas, das letzte beim Max-Planck-Institut für Aeronomie.
war mal was anderes als Schule. wenn Praktikas dann in größeren Betrieben, in kleineren muss man meißt immer nur scheissarbeit machen Treppe fegen und was weiss ich.
Original von Zeldafreak
Mein erstes bei
Baumarkt - Bauklotz
Mein zweites bei
Werkzeugbau -Agel
bei beiden praktikumen kein cash bekommen und ich dachte immer vieleicht gibts knete aber dann wohl doch nich
Bei Praktika bekommt man allgemein kein Geld. Es kommt ja nicht auf das Geld an; Erfahrung zum Beruf zu sammeln ist wichtig.
Original von rowdy007
war mal was anderes als Schule. wenn Praktikas dann in größeren Betrieben, in kleineren muss man meißt immer nur scheissarbeit machen Treppe fegen und was weiss ich.
Ja, das ist das Problem. Aber wir müssen mit dem Betrieb ein Vertrag abschließen, welches dem Betrieb untersagt uns nur z.B. die Treppe zu putzen.
Wir müssen schon alle zwei Tage eine andere Tätigkeit eingehen.
Zwei Tage Treppen putzen; zwei Tage Regale einräumen :ar: :bg:
mein erstes praktikum hab ich bei einem medientechniker gemacht. da ich mit dem chef nich klar kam, hab ich zu einem grosshandel gewechselt. da war auf jeden fall viel besseres klima, da ich da jeden kenne weil meine eltern da arbeiten. und durch das praktikum hab ich da jetzt einen nebenjob.
mein zweites praktikum war bei einem lautsprecher unternehmen, wo ich zwar nichts für die zukunft mitnehmen konnte, aber es dennoch sehr interessant war!
Rheinmetall Informationssysteme Kiel
Schwarz & Stade Kiel
Kanzlei Licker Berlin
Autohaus Ernst Kiel
Bei Ernst bin noch, aber nur noch 2 Wochen, dann ist mein Praktikum vorbei und ich fang bei denen ne Ausbildung zum Automobilkaufmann an. Mach da jetzt seit 6 Monaten Praktikum, Geld gibts vom Arbeitsamt (immerhin 250 Euro und die Miete wird übernommen).
Meine Erfahrungen: Man muss viel ausprobieren um seinen Traumberuf auch wirklich zu finden. Hätte nie gedacht das mir sowas Spaß macht (Autos verkaufen), dachte immer so an Computerkram…
Original von WickedThug
Ich will mal wissen, wo ihr eurer Praktikum absolviert habt.
Was für Erfahrungen habt ihr machen dürfen.
Praktikum in einem Möbelhaus als Bürokaufmann. Ergebnis: seeeeeeehr laaaaaangweilig. Also für mich wär das nichts.
Praktikum als Programmierer. Wär eigentlich super gewesen nur vor 6 Jahren, als ich das Praktikum gemacht habe war ich noch nicht so der abchecker und konnte auch mit Linux nix anfangen.
Ergebnis: Hab dann nach der Schule eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Hatte heute meine mündliche Abschlussprüfung. Hab diese mit 98% geschafft und darf mich ab heute als „Fachinformatiker“ bezeichnen. (bin kein Azubi mehr :))
Ergebnis: Hab dann nach der Schule eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Hatte heute meine mündliche Abschlussprüfung. Hab diese mit 98% geschafft und darf mich ab heute als „Fachinformatiker“ bezeichnen. (bin kein Azubi mehr :))
ist doch noch recht interessant, hätte ich nicht gedacht. hatte viel zu tun, z.b. betonieren, kehren, tragen …
ok das macht man vielleicht oft.
aber im sommer von morgens bis abends auf der baustelle war schon anstrengend. ich hätte auch gern in labor oder auf ner bank gearbeitet.
aber ich war zu faul mich zu bewerben.
aber egal
ich bin ja noch jung, das nächste pratikum kommt bestimmt.
Mein erstes habe ich als büro und kommunikations elektroniker gemach. War stinkend langweilig… :ar: mein nächstes mach ich wahrscheinlich in einer schule für Geistigbehinderte. wird bestimmt besser und interessanter!
Jo, auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Es ist immer schön, wenn man zu seinem Traumberuf gelangt :bg:
Mein Traumberuf ist Chemielaborant.
Trotzdem will ich in den Sommerferien ein Praktikum bei der Bundeswehr machen. Auch wenn ich mit meiner Mutter eine langwierige Konversation hatte :dd:
@Fenres: wird bestimmt ne gute Erfahrung, hab schon davon gehört, bringt bestimmt viel, das mal zu machen, nur muss man halt mit den Menschen gut umgehen können. Wär dann eventuell ja später auch was für Zivildienst, wenn’s dir liegen sollte.
Trotzdem will ich in den Sommerferien ein Praktikum bei der Bundeswehr machen. Auch wenn ich mit meiner Mutter eine langwierige Konversation hatte
Das kann ich verstehen. Würde Ewigkeiten dauern, meine Eltern dazu zu überreden…
Noch ein Tipp: Falls ihr ein Praktikum machen wollt, welches mit Programmieren zu tun hat, solltet ihr sicher sein, dass ihr da wirklich was könnt. Ich hab den Fehler gemacht, ohne besonders viele Vorkenntnisse zu so nem Betrieb zu gehen, und oft war mir recht langweilig, wenn ich nur beim Programmieren zuschauen konnte und kaum was davon verstand. Aber hab auf jeden Fall nen guten Eindruck in den Beruf bekommen und war auch insgesamt sehr interessant.
Also ich werde mein Praktikum damals in der 9. Klasse niemals vergessen (ist schon 'ne ganze Weile her ^^)!
Ich hab damals in einem kleinem Privatcomputerladen mein Praktikum gemacht. Ich kannte die Leute dort recht gut, weil ich dort öfters mal hin ging. Der Cheffe dort war einfach zu geil. Die Atmosphäre unübertreffbar! Gab nur leider nie viel zu tun, so dass ich meist dort immer mit den anderen Angestellten Half-Life im Netz gezockt habe
Aber diese Sprüche vom Chef rofl
Waren paar Knaller bei, die ich selbst heute noch ab und an sage
ich werd nächste woche mit meinem praktikum beginnen…wie in den letzten beiden jahren, werde ich wohl bei einer instandhaltungstruppe in einem stahlwerk arbeiten…voest alpine stahl…vielleicht kennts jemand…es gab mal ne zeit, da hieß das ganze noch „hermann goering werke“, aber das nur so am rande…