Preisgefüge der Next Generation Konsolen?

Original von daemon
yo Zahlen bringen schon aber nicht auf eigene Kosten, damit meine ich

Produktionskosten > Verkaufspreis

hoffentlich verwenden die nicht so billige Materialien!!

Höhö seit Jahren wird aber darauf nicht eingegangen. Der Produktionspreis war niemals der Verkaufspreis. Bis heute wird die Xbox noch unter Produktionswert verscherbelt, Subventionierung lautet die Devise :wink: Bei Sony pendelt sich das ganze wieder auf gewinneinbringenden Niveau ein, da die Teile immer billiger werden (man hat zuletzt angegeben, man würde durch Überdenkung der Teile 80% der Kosten sparen). Und Nintendo hat von Anfang an immer beim GameCube kassiert, auch nach der Preissenkung. Von billigen Teilen kann aber nirgendwo die Rede sein… nur bei der PS2 hab ich das Gefühl, die Konsole is ein Billigteil wie aus dem tiefsten Grenzen zum Osten :ar: Was ja auch aus meiner Ansicht die Verkaufszahlen teilweise beeinflusst :sa:

Shinji Mikami hat da öffentlich auch schon Sony kritisiert, zurecht:
[i]Shinji Mikami, producer of Resident Evil and Devil May Cry, strongly criticized Sony and Square in a recent radio interview in Japan.

Mikami accused Sony of purposely designing their consoles to break easily so that gamers will have to buy a replacement. He also said that Sony’s high sales figures are helped by the fact that many gamers, himself included, have had to buy a second PlayStation and PlayStation 2.

From there, Mikami went on to accuse Sony of doing the same thing with their line of PCs, Walkmans, and cell phones. He asked why no one has complained about this and said that it was almost like cheating and committing a crime. The radio DJ tried to interrupt Mikami and shift the conversation to another topic, but when Mikami was asked if he thought Sony’s customers are foolish, he replied, „Yes.“[/i]

Original von Thorek
…Vielleicht schon, aber ich glaube das rein optisch der Sprung von der jetzigen zur nächsten Generation nicht ansatzweise so groß sein wird wie es in der Vergangenheit der Fall war.

yo das könnte auch ein Punkt sein wo man sparen wird!!
man wirds natürlich ausbauen und verfeinern, aber der Unterschied wird bestimmt nicht mehr so drastisch wie es damals der Falle gewesen wäre, das sehe ich auch so!!

Allerdings ist es mir als Spielkonsole dann um Meilen zu teuer.

Genau das ist der Knackpunkt.So werden viele denken.Darum hat Sony jetzt schon die Hosen voll :wink:

Original von Raffaele

[quote]Original von daemon
yo Zahlen bringen schon aber nicht auf eigene Kosten, damit meine ich

Produktionskosten > Verkaufspreis

hoffentlich verwenden die nicht so billige Materialien!!

Höhö seit Jahren wird aber darauf nicht eingegangen. Der Produktionspreis war niemals der Verkaufspreis. Bis heute wird die Xbox noch unter Produktionswert verscherbelt…[/i][/quote]

das soll sich ja ändern meine ich, deswegen werden die auch sparen…
hoffentlich nicht am Material wie Sony, denn das wäre die Falsche Stelle…
am besten ne neue Methode billig, aber qualitiativ gute Ware herzustellen…
die PS2 find ich auch von den 3 Konsolen am schlechtesten verarbeitet!!!

Original von Gonzo
Allerdings ist es mir als Spielkonsole dann um Meilen zu teuer.

Genau das ist der Knackpunkt.So werden viele denken.Darum hat Sony jetzt schon die Hosen voll :wink:

yo und deswegen die sind die Preise die wir angegeben haben auch recht realitisch denke ich…
soviel teurer werden die bestimmt nicht zum Vorgänger…
deswegen auch meine Angst bezüglich des Materials…
das gilt aber für alle Konsolen!!

@Raffaelle

Es fällt mir doch deutlich auf,daß du auch zu der Fraktion gehörst die MS ein unerschöpfliches Budget und eine Absicht,die schon einer verteufelung gleicht,unterstellst.
MS will Geld verdienen.Als Einsteiger hast du Narrenfreiheit.
Das ist wie beim Aufstiegsjahr in die Fussball Bundesliga.Ab der zweiten Saison gilts :wink:

@Raffaele

Das wissen die braven Käufer doch schon seit den Anfängen der PS1 !

Erste Reihe der PS1 hatte noch den Wärmefehler. Es hat über 1,5 Jahre gedauert, bis dieses Problem beseitigt wurde (obwohl eigentlich nur eine kleine Blechplatte und die Umplazierung des Laufwerks notwendig war.

Die ersten Modelle der PS2 hatte noch diverse Probleme mit dem DVD Controller. Wurde allerdings zu meinem Erstaunen recht flott beseiigt. Nun hat Sony Ende 2003 die V9 Serie, welche recht schnell mit der V10 erweitert wurde, herausgebracht. Diese hat wiederum ein Problem mit dem DVD Controller, welcher sehr minderwertig ist. Der Lüfter wurde zwar leiser gemacht, kann aber nicht mahr für genügend Belüftung sorgen und somit steigt diche Chance des schnellen Ablebens nochmals. Das Laufwerk der PS2 war allerdings von Beginn an bis heute sehr minderwertig (damit es einigermaßen hält, wird es extrem geschmiert, wobei diese Schmiere langsam verdampft und wiederum die Linse verschmutzt).

Trozdem ist die Softwarepalette so reizvoll gegenüber der Konkurrenz, daß es die Käufer ohne zu meckern in Kauf nehmen.

Original von StillCrazy
…Trozdem ist die Softwarepalette so reizvoll gegenüber der Konkurrenz, daß es die Käufer ohne zu meckern in Kauf nehmen.

jo aber ärgern tuts trotzdem…
ich hab noch ne V5 PS2, ist soweit alles in Ordnung nur das Laufwerk, wenn ich es rausfahren will knarrt das immer so, wenn etwas Gewicht auf das Laufwerk wirkt ist alles ok…
funktioniert alles einwandfrei aber nervt trotzdem :frowning:
hatte die übrigens schon immer, hab die gebraucht gekauft, war aber nur kurze Zeit in Betrieb…
naja… gehört hab ich das das V7 Modell das beste sein soll, auch mit Umbauten usw…

Original von Gonzo
@Raffaelle

Es fällt mir doch deutlich auf,daß du auch zu der Fraktion gehörst die MS ein unerschöpfliches Budget und eine Absicht,die schon einer verteufelung gleicht,unterstellst.
Das ist wie beim Aufstiegsjahr in die Fussball Bundesliga.Ab der zweiten Saison gilts :wink:

Ich gehöre keinerlei Fraktion an, es ist so.

Robbie Bach hat schon oft angedeutet, dass die Xbox und ihre Nachfolger solange unterstützt werden, bis sie Gewinn einfahren. In Fakten - man habe für weitere 15 Jahre das Budget in die xbox zu investieren - Ohne Gewinne! Das stammt aus dem Munde Bachs.

Ich hab mir da nichts ausgedacht :ar:

Original von Raffaele

[quote]Original von Gonzo
@Raffaelle

Ich gehöre keinerlei Fraktion an, es ist so.

Robbie Bach hat schon oft angedeutet, dass die Xbox und ihre Nachfolger solange unterstützt werden, bis sie Gewinn einfahren. In Fakten - man habe für weitere 15 Jahre das Budget in die xbox zu investieren - Ohne Gewinne! Das stammt aus dem Munde Bachs.

Ich hab mir da nichts ausgedacht :ar:[/quote]

1.Wo steht das mit den 15 Jahren :ka:
2.Geschwätz ist so geduldig wie Papier

Uffff bis ich die Meldung gefunden Hab grrml

Aber hier, bitteschön! Und nun kein Wort von Fraktion :ar: :smiley:

http://www.gfdata.de/archiv05-2003/mai05.html

[i]Interview mit Robbie Bach über Xbox 2, ein Xbox Handheld-System und den Stand der Xbox

26.05.03 - Canada.com führte ein Interview mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer (CXO) und Vice President der Home & Entertainment Division von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

• Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).[/i]

Wenn alles was so von Vize Präsidenten Gelabert wird nur zum Spaß gesagt wird.. naja, wenn du meinst :ar:

Original von Raffaele
Uffff bis ich die Meldung gefunden Hab grrml

Aber hier, bitteschön! Und nun kein Wort von Fraktion :ar: :smiley:

http://www.gfdata.de/archiv05-2003/mai05.html

[i]Interview mit Robbie Bach über Xbox 2, ein Xbox Handheld-System und den Stand der Xbox

26.05.03 - Canada.com führte ein Interview mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer (CXO) und Vice President der Home & Entertainment Division von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

• Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).[/i]

Wenn alles was so von Vize Präsidenten Gelabert wird nur zum Spaß gesagt wird.. naja, wenn du meinst :ar:

Hallo?
Hier steht das mit der XBox Verlust gemacht wird.Wo steht das man 10,15 oder sogar 20 Jahre Verlust machen will?
Es ist lediglich die Rede von einer langfristigen Investition.
Also,bitte das rauslesen was gesagt wird und nicht was man gerne hätte :ar:

vielleicht meint er ja auch das sie es maximal dulden würden bis 20 Jahre Verlust zu machen und dann wäre Schluss…
natürlich wollen die keinen Verlust ^^ wer will das schon?!

Microsoft will sicher keinen Verlust, davon redete ich auch gar nicht.

Aber sag mir nicht dass der Satz anders zu verstehen ist.

• Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).

„Diese Investition“.. bezieht sich aus meiner Sicht auf den Verlust. Die Frage annulliert doch automatisch die Ahnung, M$ würde sich aus dem Geschäft früher oder später aus finanziellen Gründen zurückziehen! Oder etwa nicht??
Man würde weiter machen, egal was ist. Müssen ja nicht nur Verluste sein, aber diese sind doch bewusst miteingerechnet. Man strebe ja die Führungsposition an (steht ja im Interview) und da würde man 10-20 Jahre lang in die Xbox investieren und das heißt auch auf Dauer Verluste einzufahren, wenn es sein muss, nicht??
Darum gehts doch. M$ zieht die Xbox durch, egal was sei. Auch die Xbox2 wird man nicht gewinneinbringend verkaufen. Niemals. Jedoch wird M$ in anderer Art und Weise an ihr Geld kommen. Xbox Live soll in den nächsten Jahre profitabel für M$ sein. Die Spieleverkaufs Ratio zur Konsole ist höher als beim Cube, M$ kassiert dadurch noch mehr Geld ein… Dass M$ natürlich nicht überall nur Verluste macht ist wohl klar. Die Hardware (um mal auf das eigentliche Thema zu kommen, auf das du mich angesprochen hast) wird aber ohne Probleme subventioniert, das Budget ist da.

Hab grad versucht ne englische Quelle aufzusuchen (die Originalquelle geht nicht mehr) auf der das Interview noch steht (dort ist der Satz nämlich NICHT so mißzuverstehen :ar: ), aber das Interview ist durch sein Alter kaum noch als Original aufzutreiben.

meine geschätzten preise sind:

PS3: 399 - 449€

XBOX: 299€

N5: 199€ (vieleicht auch ein bisschen weniger, da nintendo ja beim wettrüsten nicht mirmachen will)

Original von NO-TOON-SHADER
.. N5: 199€ (vieleicht auch ein bisschen weniger, da nintendo ja beim wettrüsten nicht mirmachen will)

glaub ich nicht, selbst bei Nintendo dürfte der Anfangspreis höher sein :slight_smile:

ich glaube auch das gerade microsoft gleich von anfang an angreifen wird.

also meine tips :

n5 (nintendo) 280,-- €
xbox 300,-- €
ps 3 350,-- €

aber das ist allgemein ziemlich schwer zu sagen in welchen preisregionen sich die konsolen aufhalten werden, aber nintendo muß billiger sein um siche einen vorteil zu verschaffen und xbox wird wahrscheinlich aus prinziep unter dem sony preis liegen.

Wer denkt M$ zieht sich jemals wieder freiwillig aus dem Konsolenmarkt zurück, der kennt M$ ned …

Original von Raffaele
Microsoft will sicher keinen Verlust, davon redete ich auch gar nicht.

Aber sag mir nicht dass der Satz anders zu verstehen ist.

• Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).

„Diese Investition“.. bezieht sich aus meiner Sicht auf den Verlust. Die Frage annulliert doch automatisch die Ahnung, M$ würde sich aus dem Geschäft früher oder später aus finanziellen Gründen zurückziehen! Oder etwa nicht??
Man würde weiter machen, egal was ist. Müssen ja nicht nur Verluste sein, aber diese sind doch bewusst miteingerechnet. Man strebe ja die Führungsposition an (steht ja im Interview) und da würde man 10-20 Jahre lang in die Xbox investieren und das heißt auch auf Dauer Verluste einzufahren, wenn es sein muss, nicht??
Darum gehts doch. M$ zieht die Xbox durch, egal was sei. Auch die Xbox2 wird man nicht gewinneinbringend verkaufen. Niemals. Jedoch wird M$ in anderer Art und Weise an ihr Geld kommen. Xbox Live soll in den nächsten Jahre profitabel für M$ sein. Die Spieleverkaufs Ratio zur Konsole ist höher als beim Cube, M$ kassiert dadurch noch mehr Geld ein… Dass M$ natürlich nicht überall nur Verluste macht ist wohl klar. Die Hardware (um mal auf das eigentliche Thema zu kommen, auf das du mich angesprochen hast) wird aber ohne Probleme subventioniert, das Budget ist da.

Hab grad versucht ne englische Quelle aufzusuchen (die Originalquelle geht nicht mehr) auf der das Interview noch steht (dort ist der Satz nämlich NICHT so mißzuverstehen :ar: ), aber das Interview ist durch sein Alter kaum noch als Original aufzutreiben.

Ja,die Rede ist von:Microsoft verliert immer noch Geld mit der XBox,die Investition ist aber auf lange Sicht angelegt…Die Betonung liegt auf NOCH!Noch heist immer noch,daß es vorrübergehend ist!!!

Wenn ich noch einen Beruf erlerne,dann heist das auch,daß es eine Investition in meine Zukunft ist und ich später ans Geld verdienen gehe.

Ich bleibe dabei,die Verantwortlichen um die XBox sind ab der zweiten Konsole gezwungen in die schwarzen Zahlen zu kommen.Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Original von Gonzo

Ja,die Rede ist von:Microsoft verliert immer noch Geld mit der XBox,die Investition ist aber auf lange Sicht angelegt…Die Betonung liegt auf NOCH!Noch heist immer noch,daß es vorrübergehend ist!!!

Wenn ich noch einen Beruf erlerne,dann heist das auch,daß es eine Investition in meine Zukunft ist und ich später ans Geld verdienen gehe.

Ich bleibe dabei,die Verantwortlichen um die XBox sind ab der zweiten Konsole gezwungen in die schwarzen Zahlen zu kommen.Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ich gehe jede Wette mit dir ein, das sich M$ ned zurückzieht solten sie mit der XBox2 auch Verluste einfahren. Wer sollte das veranlassen und warum ?
Sie wissen das es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis sie schwarze Zahlen schreiben. Ein Rückzug aus dem Konsolenbereich nachdem sie soviel Geld in diesen investiert haben wäre nicht nur Geldrausschmeisserei, sondern vor allem ein riesiger Imageverlust.
Alleine dieser Imageverlust wäre wohl schlimmer für M$ als die Verluste die sie mit der XBox machen, denn diese sind im Vergleich zu den Gewinnen der anderen Sparten nicht mal Peanuts …

Mich würde wirklich nicht überraschen, wenn Nintendo mit einer sehr teuren Konsole sehr früh rauskommt, um später auch mithalten zu können.
Technisch ist die Konsole (N5) wohl sehr Leistungsfähig, da sie aber sehr früh kommt, kostet sie auch entsprechend, da sie halt dennoch top Chips enthält!
Bis die Konkurrenz dann mit der PS3/Xenon kommt, denk ich, wird Nintendo ihren Preis weit runtergesenkt haben und mit einer großen Preissenkung die Blicke auch noch auf ihre Konsole lenken können!
Muss aber nicht sein, könnt aber …

Ich denke, Sonys PS3 wird aufjedenfall nicht gerade billig - aufjedenfall über 300 €, aufjedenfall Richtung 400 €!
M$ kommt hält sich wohl im Bereich der 300 € auf, denk ich mal.