Prince of Persia - Warrior Within jetzt erhältlich!

Wer hat es schon? Heute ist es offiziell erhältlich!
Ich hatte die Wahl zwischen XBox und Cubeversion, und habe es für den Würfel genommen. Habs jetzt ein wenig gespielt und es fallen mehrere Dinge negativ auf.
Die Grafik ist bei weitem nicht so toll wie behauptet wird. Ich weiss nicht ob es speziell an der Gamecubefassung liegt, aber die Grafik wirkt unscharf und verwaschen, ausserdem läuft das Spiel nie wirklich flüssig. Also keine 60 fps, eher 30. Das ist natürlich kein wirkliches Problem, fällt aber trotzdem auf.
Was extrem nervt ist die Tatsache dass zusätzlich zu dem Verwaschenen flimmernde Texturen hinzukommen. Kein Kantenflimmern oder etwas was man sonst so kennt. Es liegt daran, dass einige Texturen oder Objekte, etwa Blätter, die Wände überdecken, bei genauem Hinsehen grosse pixelige Kontraste preisgeben. Als wenn man einen Film in schlechter Qualität rendert, sieht genau so aus.
Wie man es von einigen Videosequenzen kennt, zB bei RE Zero. Der Cube schafft es scheinbar nicht die Farben sanft ineinander übergehen zu lassen, so entstehen harte, unsaubere Kontraste.
Das fällt meistens aber nur beim Beobachten der Wände in der 1st Person View auf, wenn man genau vor einer Wand steht die etwa angesprochene Blätterschichten aufweist.
Trotzdem kann man dieses Problem auch bei Abgründen feststellen, aus denen Rauch oder Nebel aufsteigt - dieser ist teilwesie genauso „kontrastverpixelt“.

Ich muss aber dazu sagen dass ich PoP1 nicht auf dem Cube, sondern auf der XBox besitze, und da alles flüssig und sauber daher kommt. Vielleicht sind diese Mankos schon beim ersten Teil der Cubefassung vorhanden. Könnte ja mal jemand genauer drauf eingehen der PoP1 auf dem Cube besitzt.

Es gibt am Anfang eine Stelle in der Wasser von aussen ins Schiff eindringt und auf den Boden plätschert. Dieses Plätschern oder Kräuseln sieht aus als sei es in 5 oder 6-stufigen Animationen kreiert worden, man kann die einzelnen Stufen dieser Bewegung genau erkennen. Ziemliches Detail, ich weiss, dennoch ist es mir aufgefallen. Kann da wiedefr nur vom Gamecube sprechen, teste nachher aber mal die PC Demo, in der diese Stelle auch vorhanden sein müsste.
Auch sonst gibt es immer wieder Animationen oder Einblendungen („Game Over“) die in solchen abgehackten Stufen erscheinen. Auch die Zeitlupe beim Zerschnetzeln eines Gegners, und das irritiert mich extrem, hat dieses „Feature“, und hier weiss ich wirklich nciht ob das normal sein soll. Werde ich ebenfalls noch mit der PC Version vergleichen.

Das sind jetzt alles Dinge die sich auf die Grafik beziehen und mir beim ersten Anzocken mal aufgefallen sind, ist eigentlich nichts wirklich dramatisches dabei. Nur frage ich mich ob es speziell am Gamecube liegt. Wo doch in etlichen Reviews (IGN zB) erwähnt wird dass sich alle 3 Konsolenversionen technisch so gut wie nicht voneinander unterscheiden. Durch die auf dem Cube gewohntermassen leicht ruckligen Filmsequenzen hab ich mir dann gedacht ich gucke mal ob es weitere Anzeichen dafür gibt, dass diese Version unsauber umgesetzt wurde.

Einige Soundruckler sind mir noch aufgefallen, beim Einblenden eines kleinen Textbildschirms. Laut Gamespot hat nur PS2 und XBox dieses Problem. Auch ein Grund, warum ich zur Würfelfassung gegriffen habe.

Einen richtig schweren, für den Gamecube total unnatürlichen Fehler gab es grade noch, nämlich dass der Prinz von einer Kante gefallen ist und sich wie üblich am Rand festgehalten hat. Danach hat er sich nicht mehr bewegt, keinerlei Animationen. Wie eingefroren. Der Rest lief völlig normal weiter. Musik lief, Kamera konnte gedreht werden, Menüs usw, alles hat normal geklappt bis auf das Steuern des Prinzen. Kein Abturz also, aber trotzdem ein Fehler der ein neuladen erforderlich machte. Da war ich schon ziemlich enttäuscht, wo ich doch dachte dass ich mit der Umsetzung auf dem Cube keinen Fehler begehe und somit auch keine XBox-typischen Abstürze und andere Bugs habe. Insgesamt hatte ich den Eindruck als wäre Warrior Within nicht für den Gamecube gemacht.

Das Spiel ist übrigens wieder mehrsprachig, allerdings ohne soundtechnischen Qualitätsverlust. So scheint es mir zumindest. Ist ja ein Problem bei Teil 1 auf dem Gamecube.
Die Musik des Spiels ist übrigens so richtig geil, ich lasse grade das Hauptmenü laufen, nur um den genialen Sound zu hören.

Die Xbox Version scheint aber 0.1 zur WErtung bekommen haben, weil man sie - aus irgendwelchen Gründen auch immer .:-/ - bevorzugt hat:

Xbox owners also score two bonus modes for added play time.

Was soll denn die Kacke :dd: Ich hab auch ne Xbox aber ich bevorzuge wegen dem Controller immernoch den Cube für 3rd Party Games.

Hmm Ubi Soft scheint ja wohl eher (deiner Kritik zufolge) die Cube Version versaut zu haben (glaub weniger dass der Cube an den Problemen schuld ist).

Kannste was zu den Sound Samples sagen? Klingen die aufm Cube genauso unscharf wie der erste Teil (auch aufm Cube)? Ich weiß, du hattest nur die Xbox Version vom ersten Teil, aber vllt erkennste ja n Unterschied?! Wenn der Prinz mitten im Spiel kurze Kommentare abgegeben hat, klangen die eben total unscharf.. wie aus nem DOS-Klick&Point-Adventure…

Hab ich schon geschrieben, der Sound ist soweit einwandfrei. Wusste ja dass der Cube beim ersten Teil diese Probleme hat und hab mal versucht rauszuhören ob es jetzt wieder so ist. Ist aber nicht der Fall.
Das mit der Zeitlupe und dem Blut ist bei der PC Demo genauso wie beim Cube, also ganz normal. Ich wsr vor kurzem noch für die XBox Version, u.A. wegen den beiden Bonusspielmodi, aber die sind echt nur ganz kleine Beigaben und nicht sonderlich aufregend wie ich gelesen habe. Ausserdem traue ich der XBox und ihrer Software nicht ganz. In den paar Monaten in denen ich die jetzt besitze hab ich schon einige Bugs und Abstürze erlebt. Ganz im Gegensatz zum Cube. Bei der Xbox trifft man auf Probleme die man sonst echt nur am PC hat.
Ausserdem geht mir der aggressive Grünstich und das restliche Design der Spielepackungen auf die Nerven, so übertrieben das jetzt auch klingen mag. Und überall trifft man auf den „XBox Live“ Schirftzug, und im Spiel selber hat man dann auch noch diese Option, egal wie unpassend sie für das Spiel sein mag. Da hab ich beim Gamecube viel mehr das Gefühl eines abgeschlossenen und vollständigen Spiels, bei dem sich die Entwickler keine Hintertüren offen halten müssen für eventuelles Patchen.

Im Gamepro Forum hab ich eben das hier gelesen:

„…und was mir aufgefallen ist die ps2 ver. ist vom bild her schärfer was ich persönlich schade finde weil beim gamecube eigentlich, von der technischen seite gesehen, mehr drin gewesen wäre. aber was solls ich bin zufrieden mit meiner ps2 version.“

Ich bin extrem gespannt auf weitere Meinungen. Heute Abend wird ja hoffentlich mehr in den Foren los sein.

Die PS2 Version ist die schwächste version von allen drein dort kommt es gelegentlich zu rucklern und die Lade zeiten sind länger als beim Cube und der Xbox

Original von Super_Link
Die PS2 Version ist die schwächste version von allen drein dort kommt es gelegentlich zu rucklern und die Lade zeiten sind länger als beim Cube und der Xbox

Woher weisst du das? Aus sicherer Quelle?

steht in der N- Zone

Ja, das hab ich nun auch schon gelesen. Aber was ein anderer Forenuser schrieb, der WW auch für den Cube hat:

"Habe gestern die Cube Version bekommen und das erste was mir aufgefallen war, sind Pixelfehler, vor allem in den dunklen Bereichen (sehr oft am Anfang zu sehen).

Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich RGB User bin.

Diese Pixelfehler, sehen aus wie ein Film auf einer VCD mit schlechter Quali. Dann sieht man nämlich auf dem gesamten Bild solche mehr oder weniger großen Quadrate in unterschiedlichen Grauabstufungen.

Nun gut, da bin ich drüber weg, denn der Rest sieht genial aus.

Aber jetzt kommts:

Ich erreichte vergangene Nacht die Stelle, die als erstes im Testvideo zur PS2 Version in der aktuellen GamePro zu sehen ist und als ich mich an der Wand entlang hangelte, hab ich echt gedacht ich seh nicht richtig:

Ihr alle habt wohl schon mal gesehen, wie EXTREM niedrig aufgelöste Texturen direkt neben hochaufgelösten aussehen, nämlich einfach zum Kotzen. Und genau das ist an dieser Stelle. Die Felsen sehen zum Kotzen aus, aber nebendran feinstes Mauerwerk.

Ich habe mir dann noch ein paar Mal das Testvideo angesehen und es steht (zumindest an dieser Stelle) fest: Dort ist die PS2 Version WESENTLICH hübscher texturiert, als die Cube Version. Es ist sogar so schlimm, dass man locker sagen kann, dass das gar keine Textur mehr ist.

Dieser Fehler ?!? war zum Glück bis jetzt nur an dieser Stelle zu bemerken.

Und die N-Zone schreibt noch zur Grafikbewertung, das die PS2 Version eindeutig zurück fällt durch Ladezeiten (die sind ja wohl zweitrangig) und derbe Ruckler.

Nachher sehe ich bei meinem Kumpel die PS2 Version. Aber wenn die besser sein sollte, ärger ich mich gewaltig, denn ich hab ne PS2 und nen Cube und wollte extra schönere Texturen."

Ich weiß was der Kerl meint mit den Grauabstufungen.. das findet man komischerweise SEHR oft bei Cube Spielen (aber zufälligerweise immer bei Multiplattform-Titeln).
Das sieht so aus wie als ob man die Grafikeinstellungen von Windows auf 256 Farben einstellt.. die Übergänge sind alles andere als sanft.

Das is mir schon bei Ubi Soft Titeln wie Splinter Cell aufgefallen. Zuletzt aber vor allem bei Need For Speed Underground 2 und Def Jam 2! :-(>

Sehr ärgerlich sowas.. Die letzte gute Multiplattformumsetzung fürn Cube war Second Sight imho … davor Beyond Good & Evil.

Original von Raffaele
Ich weiß was der Kerl meint mit den Grauabstufungen.. das findet man komischerweise SEHR oft bei Cube Spielen (aber zufälligerweise immer bei Multiplattform-Titeln).
Das sieht so aus wie als ob man die Grafikeinstellungen von Windows auf 256 Farben einstellt.. die Übergänge sind alles andere als sanft.

Das is mir schon bei Ubi Soft Titeln wie Splinter Cell aufgefallen. Zuletzt aber vor allem bei Need For Speed Underground 2 und Def Jam 2! :-(>

Sehr ärgerlich sowas.. Die letzte gute Multiplattformumsetzung fürn Cube war Second Sight imho … davor Beyond Good & Evil.

Genau. Und beide Spiele habe ich für den Cube.

Ich wusste nicht dass das bei so vielen anderen Cubespielen auch der Fall ist. Genau so sieht das aus, wie mit den 256 Farben. Ich hab jetzt mal eine Email an den Ubisoft Support geschickt in der ich um Erläuterungen bitte.

Holt sich das Spiel hier keiner ?? War doch im Vorfeld so beliebt!

Ich hatte teil 1 und mochte es eigentlich, aber 55€ ist das ganze mir nicht wert.

Hab das Spiel für die PS2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Grafik ist wirklich exzellent und erzeugt eine sehr gute Stimmung.
Ab und zu ruckelt es zwar und auch die Ladezeiten könnten etwas kürzer sein, aber das ist verschmerzbar. Dass das Ganze etwas verwaschen wirkt, ist glaube ich absicht (Blur-Effekt), was aber sehr gut zur Stimmung passt.
Einzig der Schwierigkeitsgrad ist ziehmlich hoch angesetzt.

Sacht mal ist das normal dass das Spiel in so einem Affenazhn abläuft? Ich spiel das Tutorial auf dem Schiff und ich raff mal grad gar nix mehr!

Original von EvilAsh
Dass das Ganze etwas verwaschen wirkt, ist glaube ich absicht (Blur-Effekt), was aber sehr gut zur Stimmung passt.

Nicht auf dem Cube, dort ist die Grafik WIRKLICH verwaschen. Einfach nur schlecht, eine totale Unverschämtheit. Muss man sich mal ansehen! Deshalb hab ichs jetzt umgetauscht und für die XBox gekauft. Da gefällts mir nun richtig gut, von einigen Ton-Aussetzern in Zwischensequenzen und weiteren enttäuschenden Bugs mal abgesehen.

Hast du beiden Versionen zuhause verglichen oder woher weißt du das :ka:

Das Problem mit den Ton-Aussetzern gibt es auch auf der PS2, ähnlich wie bei „Champions of Norrath“. Ist Prince of Persia auch auf Dual-Layer gebrannt? Oder ist das nur Schlampigkeit von den Entwicklern…

Bis jetzt ist mir Ubisoft eigentlich kaum negativ aufgefallen, was die Spiele an sich angeht, eher im Berreicht Nintendo Support.

POP1 hat mir sehr gut gefallen auch wenn dort die Graphik schon etwas unschaft war auf die Entfernung aber ob ich mir den zweiten Teil jetzt noch holen werde? Ich bin auch so einer der absolut auf die Details achtet.

Original von Super_Link
Hast du beiden Versionen zuhause verglichen oder woher weißt du das :ka:

Beide Versionen gespielt. Erst für GC, dann umgetauscht und für die Box geholt.

Fand POP TSOT ganu gut aber die ganze Atmosphäre war doch grade das coole an dem Spiel deswegen weiß ich nicht ob mir Warrior Within gefallen würde.

Also ich weiss nicht, aber mir kommt das Spiel ein bisschen verbuggt vor. Ich hab heute meinen Spielstand geladen und laufe ploetzlich gar nicht mehr als Prinz, sondern als duesteres Schattenwesen durch die Gegend. Nur in den Cutscenes hab ich ploetzlich wieder meine normale Kleidung an. Sobald es dann wieder ins Spiel geht, bin ich wieder der schwarze Mann. Ausserdem bin ich jetzt im „The Towers“ Level an einer Stelle angekommen, an der es scheinbar nicht mehr weitergeht. Ich komm nach ewig langem Herumgehuepfe an Masten, die staendig umfallen, auf einer Plattform mit einer Schatzkiste an . Die Mauer, die anschliesst, sieht bruechig aus, man kann sie aber nicht einschlagen. Dann kracht der Boden runter. Witzig. Hat jemand dasselbe erlebt?