Wer hat es schon? Heute ist es offiziell erhältlich!
Ich hatte die Wahl zwischen XBox und Cubeversion, und habe es für den Würfel genommen. Habs jetzt ein wenig gespielt und es fallen mehrere Dinge negativ auf.
Die Grafik ist bei weitem nicht so toll wie behauptet wird. Ich weiss nicht ob es speziell an der Gamecubefassung liegt, aber die Grafik wirkt unscharf und verwaschen, ausserdem läuft das Spiel nie wirklich flüssig. Also keine 60 fps, eher 30. Das ist natürlich kein wirkliches Problem, fällt aber trotzdem auf.
Was extrem nervt ist die Tatsache dass zusätzlich zu dem Verwaschenen flimmernde Texturen hinzukommen. Kein Kantenflimmern oder etwas was man sonst so kennt. Es liegt daran, dass einige Texturen oder Objekte, etwa Blätter, die Wände überdecken, bei genauem Hinsehen grosse pixelige Kontraste preisgeben. Als wenn man einen Film in schlechter Qualität rendert, sieht genau so aus.
Wie man es von einigen Videosequenzen kennt, zB bei RE Zero. Der Cube schafft es scheinbar nicht die Farben sanft ineinander übergehen zu lassen, so entstehen harte, unsaubere Kontraste.
Das fällt meistens aber nur beim Beobachten der Wände in der 1st Person View auf, wenn man genau vor einer Wand steht die etwa angesprochene Blätterschichten aufweist.
Trotzdem kann man dieses Problem auch bei Abgründen feststellen, aus denen Rauch oder Nebel aufsteigt - dieser ist teilwesie genauso „kontrastverpixelt“.
Ich muss aber dazu sagen dass ich PoP1 nicht auf dem Cube, sondern auf der XBox besitze, und da alles flüssig und sauber daher kommt. Vielleicht sind diese Mankos schon beim ersten Teil der Cubefassung vorhanden. Könnte ja mal jemand genauer drauf eingehen der PoP1 auf dem Cube besitzt.
Es gibt am Anfang eine Stelle in der Wasser von aussen ins Schiff eindringt und auf den Boden plätschert. Dieses Plätschern oder Kräuseln sieht aus als sei es in 5 oder 6-stufigen Animationen kreiert worden, man kann die einzelnen Stufen dieser Bewegung genau erkennen. Ziemliches Detail, ich weiss, dennoch ist es mir aufgefallen. Kann da wiedefr nur vom Gamecube sprechen, teste nachher aber mal die PC Demo, in der diese Stelle auch vorhanden sein müsste.
Auch sonst gibt es immer wieder Animationen oder Einblendungen („Game Over“) die in solchen abgehackten Stufen erscheinen. Auch die Zeitlupe beim Zerschnetzeln eines Gegners, und das irritiert mich extrem, hat dieses „Feature“, und hier weiss ich wirklich nciht ob das normal sein soll. Werde ich ebenfalls noch mit der PC Version vergleichen.
Das sind jetzt alles Dinge die sich auf die Grafik beziehen und mir beim ersten Anzocken mal aufgefallen sind, ist eigentlich nichts wirklich dramatisches dabei. Nur frage ich mich ob es speziell am Gamecube liegt. Wo doch in etlichen Reviews (IGN zB) erwähnt wird dass sich alle 3 Konsolenversionen technisch so gut wie nicht voneinander unterscheiden. Durch die auf dem Cube gewohntermassen leicht ruckligen Filmsequenzen hab ich mir dann gedacht ich gucke mal ob es weitere Anzeichen dafür gibt, dass diese Version unsauber umgesetzt wurde.
Einige Soundruckler sind mir noch aufgefallen, beim Einblenden eines kleinen Textbildschirms. Laut Gamespot hat nur PS2 und XBox dieses Problem. Auch ein Grund, warum ich zur Würfelfassung gegriffen habe.
Einen richtig schweren, für den Gamecube total unnatürlichen Fehler gab es grade noch, nämlich dass der Prinz von einer Kante gefallen ist und sich wie üblich am Rand festgehalten hat. Danach hat er sich nicht mehr bewegt, keinerlei Animationen. Wie eingefroren. Der Rest lief völlig normal weiter. Musik lief, Kamera konnte gedreht werden, Menüs usw, alles hat normal geklappt bis auf das Steuern des Prinzen. Kein Abturz also, aber trotzdem ein Fehler der ein neuladen erforderlich machte. Da war ich schon ziemlich enttäuscht, wo ich doch dachte dass ich mit der Umsetzung auf dem Cube keinen Fehler begehe und somit auch keine XBox-typischen Abstürze und andere Bugs habe. Insgesamt hatte ich den Eindruck als wäre Warrior Within nicht für den Gamecube gemacht.
Das Spiel ist übrigens wieder mehrsprachig, allerdings ohne soundtechnischen Qualitätsverlust. So scheint es mir zumindest. Ist ja ein Problem bei Teil 1 auf dem Gamecube.
Die Musik des Spiels ist übrigens so richtig geil, ich lasse grade das Hauptmenü laufen, nur um den genialen Sound zu hören.