[/b]Das Dorf des Prinzen Ashitaka wird eines Tages von einem Wildschwein-Dämon angegriffen. Er versucht zwar zunächst, den Dämon zu besänftigen, muss aber doch Gewalt anwenden um sein Dorf zu schützen. Es gelingt ihm zwar, das Wildschwein zu töten, doch wurde er von ihm am Arm berührt und somit verflucht. Der Fluch wird sich bis in seine Knochen brennen und ihn eines Tages umbringen. Die Seherin seines Dorf fand in den Überresten des Wildschweines eine Kugel aus Eisen, welche das Wildschwein so lange quälte, bis es zum Dämon wurde. Um nachzuforschen, was es mit der Kugel auf sich hatte, geht Ashitaka nach Westen und gerät in einen Konflikt zwischen Menschen und Waldgöttern.
Trailer
[LEFT]Seit letzter Freitag ist der Film ENDLICH auf Bluray erhältlich. Musste mich schon öfters zusammenreißen den Film nicht auf DVD zu kaufen und den dann nachher doppelt hier liegen zu haben und es hat sich richtig gelohnt! Allein die Bildqualität ist ein Traum. Es lässt sich nichtmal erahnen, dass der Film von 1997 ist.
Was mir allerdings jetzt beim zweiten Mal sehen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er doch ganz schön lang ist, oder? Er lässt sich zwischendurch viel Zeit um die Bilder für sich sprechen zu lassen und obwohl er nicht wirklich langweilig wird, gibt es schon relativ lange Passasgen, in denen einfach nichts passiert.
Unterm Strich aber dennoch wahrscheinlich mein liebster Ghibli-Film.
Habt ihr auch Prinzessin Mononoke gesehen oder jetzt vllt mit der Bluray zugeschlagen?
[/LEFT]
Ich hab den Film vor einem halben Jahr zum ersten Mal gesehen. Und fand ihn absolut genial. Nicht mein liebster Ghibli, das bleibt Totoro, aber trotzdem ist Prinzessin Monoton äh Mononoke einer der tollsten Filme überhaupt.
Natürlich schon seit mehreren Monaten vorbestellt gehabt.
Ich hatte bisher aber noch keine Zeit mir die Bluray anzusehen. Hab den Film aber schon gefühlt tausend mal gesehen.
Was die langen Passagen angeht: Als Kind ist mir das nie so richtig aufgefallen, aber je häufiger ich ihn sehe, desto mehr merk ich es auch, der Film ist an vielen Stellen einfach sehr, sehr ruhig, ohne Musik oder Dialoge. Insgesamt bleibt es aber trotzdem ein genialer Film, egal wie oft ich ihn sehe.
Interessant ist aber auch, dass die Bildsprache dennoch stark bleibt und die Geschichte trägt.
Auch spannend finde ich, dass mit den Waldgöttern und San, Ashitaka, Jiko (Jigo?) und den Truppen des Kaisers, dem Fürsten Asano, Eboshi selbst und den Dörflern, die ihre Frauen retten wollen wirklich erstaunlich viele Parteien aufeinander treffen, die alle weder so recht schwarz noch weiß sind. Auch wird irgendwie nie mehr erklärt, als man gerade so wissen muss. Das ist schon cool gemacht, da der Konflikt Eboshi VS. Wald dadurch ungemein vielschichtig wird.
Ich liebe diesen Film und hab ihn mir auch irgendwann mal auf DVD gekauft, ist aber schon was her.
Auf Blu Ray brauch ich ihn dann nicht unbedingt.
Mir ist aber schon beim ersten gucken damals aufgefallen, dass er doch recht langatmig ist und viele den Film vermutlic kürzer gefasst hätten. Aber eigentlich gefällt es mir sehr, dass er zwischendurch so ruhigere Stellen hat an denen einfach die Bilder für sich sprechen.
Ich könnte mir den Film eigentlich mal wieder ansehen
Aber ich stimme zu! Ein wirklich sehr sehr schöner Film!
Ich denke ich müsste mir mal die BD zulegen. Möchte den mal wieder sehen. Gibt auch noch ein, zwei andere Ghibli Filme die ich gerne wieder sehen würde…
Schöner Anime-Film
Habe ich vor einigen Jahren in meiner Kindheit gemocht und finde es schade, dass man ihn nirgends mehr im Free TV (welches total schlecht geworden ist) zu sehen bekommt.
Es lief früher immer am 2. Weihnachtstag (glaube ich^^)