Hi!
Seit neustem habe ich folgendes Problem mit meinem PC-Sound:
Wenn ich den Rechner normal starte und er hochfährt, dann ist der Sound Mono, bzw. der Sound ist übelst schlecht (inklusive Rauschen und so). Wenn ich den PC dann wieder runterfahre und nochmal starte, ist wieder alles beim Alten!
Zudem muss ich die Sound-Einstellungen nach jedem Ausschalten/Hochfahren neu einstellen.
Hat jemand ne Ahnung davon und kann mir helfen? :ka:
Ich verzweifel langsam :heul:
Entweder Du benutzt 2 Soundkarten (bzw. eine davon on-board) und es entsteht ein Gerätekonflikt. Dann würde ich die Onboardkarte im Bios (Onboard Sound OFF) ausschalten..
Oder die Treiber sind beschädigt worden (vielleicht irgendwo ein ordner oder eine Datei aus versehen gelöscht ? ) In diesem Falle reicht es wenn Du die Treiber einfach neu installierst oder Dich auf der Herstellerseite schlau machst.
So, anstatt extra ein Thread für mein Problem zu eröffnen habe ich mir gedacht, dass ich doch einen bestehenden Thread nehmen könnte.
Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe keinen Sound. Gestern abend um 11.30 hatte ich noch welchen und heute auf einmal nicht mehr. Ich habe gedacht, dass es am Programm liegt (Winamp) und habe andere versucht. -> gleiches Problem.
Danach hab’ ich mir gedacht, dass meine Boxen nach 7 Jahren den Geist aufgegeben haben. Ich habe meine Kopfhörer angestöpselt -> gleiches Problem.
Was könnte ich da noch machen? Danke für Eure Hilfe
Wenn alles richtig eingestellt ist hat sich wohl deine Soundkarte oder so verabschiedet. In der Tray Leiste mal gucken ob bei dem Lautsprecher auch die Sachen an sind die man für den Sound braucht. Gucken ob die Soundkarte auch noch erkannt wird ansonsten einfach mal Soundkarte rausstecken hochfahren und dann wieder dran stecken dann sollte der die ja eigentlich nochmal neu erkennen und die Treiber installen müssen. Aber wenn sich von jetzt auf gleich nichts mehr tut und kopfhörer und boxen nicht funzen dann denke ich mal ist die Soundkarte putt.
Wenn ich mal ehrlich bin hätte ich eher gedacht , dass die Soundkarte kaputt ist. Warum der Treiber sich verabschiedet hat ist mir eigentlich auch nicht bewusst.
Nun ja, ganz komisch die Sache mittlerweile. Mit dem Treiber hab ich zwar wieder Sound aber auch ein dickes Rauschen. Naja, kann man wohl nichts weiter machen…