Problem: Wii u an (alten) Fernseher anschließen

Hallo an alle Wii u Fans da draußen,

ich besitze seit Weihnachten auch eine Wii u und wollte nun versuchen, diese an meinen Fernseher anzuschließen. An anderen Fernsehern hat sie bereits funktioniert, ich schließe also ein defektes Gerät aus. Dennoch bekomme ich einfach kein Bild auf meinem Fernseher.
Dieser besitzt leider keinen HDMI Anschluss, hat nämlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Nun hab ich mir so ein Composite Kabel gekauft und versucht die Wii u mit Hilfer der gelb,weiß, roten Kabel an meinen Fernseher anzuschließen. Passiert nix. Auch die anderen Farben, da kommt nix. Dann hab ich wieder im Laden nachgefragt und mir einen Adapter für Scart geholt. Nun hab ich die drei (von den insgesamt 6 Cinch) Steckern an dem Adapter dran und alle 3 Scart Eingänge am Fernseher probiert. Immer noch nix. So langsam treibt mich das in den Wahnsinn. Sämtliche Verkäufer meinten, durch diesen Adapter sei es die gleiche Methode wie beim Wii u RGB Kabel, was sie in der Bedienungsanleitung vorschlagen, wenn man keinen HDMI Anschluss besitzt. Frage also: was mache ich verkehrt? Ich habe auch schon an der Konfiguration vom Fernseher rumgespielt und bei „Quelle“ alle möglichen Sachen ausprobiert. Ich krieg weder Ton noch Bild.
Muss man bei der Wii u irgendwas einstellen, damit statt HDMI Ausgang der AV Multi Ausgang funktioniert? Oder welche Farben müsste man Stecken? Eine Wii lief auf dem Fernseher schon. Also müsste es doch jetzt auch irgendwie klappen???

Ich wär euch für eure Hilfe echt sehr dankbar. Ist nämlich echt frustrierend - ich hab hier so ein Spiel vor mir liegen und möcht es uuuuunbedingt spielen ^^

Danke im Voraus!

sehen die farbigen kabel so bei dir aus ? (3 Stecker fürn TV)
gelb steht für video , rot und weiß für audio

falls du ein Komponenten kabel hast :
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51I44L6imDL.SL500_AA300.jpg
mit blau und grüne Stecker : dann dürfte es nicht mit dem röhrenfernseher kompatibel sein !

an die WiiU cracks :
muss man wie bei der PS3 an der Konsole angeben wo das TV Signal ausgegeben werden soll ? oder erkennt er es automatisch wie bei der 360 ?

Also bei mir is meine U auch über RGB angeschlossen, habe ja noch ne alte Röhre :smiley: Funkt ohne Probleme, nutze das Kabel von der Wii.

Haste mal alle AV Kanäle getestet?

Ging alles Automatisch, wie bei Wii halt

Ich hab eher was wie das zweite. hd component audio &video steht auf der packung. das hat allerdings 3 eingänge um es an xbox, wii und co anzuschließen. und dann 2 formen der ausgänge. einmal vier cinch stecher (grün, blau, rot, gelb) und einmal zwei (rot, weiß), die ich dem audio signal zugeordnet hätte.
es ist kein röhren fernseher. nur einer der ersten flachbild fernseher von philips (cineos 32pf9967d/10).

Ich hab alle Kanäle getestet. Und in sämtlichen Läden hatten sie das RGB Kabel nicht mehr. Und alle meinten, diese Konstellation die ich jetzt habe, müsste ähnlich gehen. weil was anderes macht das rgb kabel doch auch nich, oder?

Wie schon etwas weiter oben geschrieben hast du ein Component-Kabel gekauft - diese sind für ein „HD“ Signal gedacht. Nur weil die drei Farben gleich sind heist das nicht, das diese Problemlos funktionieren.
Bei der XBOX360 läuft das zwar auch über ein Kabel, da ist aber am Stecker ein extra umschalter bei.

jo. hab ich mir gedacht
der cineos besitzt KEINEN HD component Anschluss (+ blau und grün ! wichtig)

hast du vllt eine Wii mit einem älteren kabel ?

ansonsten musste du wohl zu diesem kabel greifen

wichtig halt bei der Suche : Wii RGB Kabel :slight_smile:

Ich empfehle:

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-RGB-Cable/dp/B000JJRV8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358017318&sr=8-1

Bzw. ein gleichwertiges von einem Dritthersteller.

Edit: Da war wohl jemand schneller :wink:
Meine WiiU läuft auch mit RGB-Kabel auf meiner alten Röhre. Das ist das beste, was du machen kannst.

Danke! Dann muss ich mir wohl das andere Kabel besorgen. Damit wirds mit dem Spielen dieses Wochenende wohl leider nix :frowning:

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!

Hatte das Problem auch… wollte aber auf fullHD nicht verzichten… hab mir einfach nen neuen Fernseher gekauft. :bg:

Vielleicht hast du ja Glück und ich liege mit meiner Vermutung richtig, dass du einfach noch nicht in den Systemeinstellungen der WiiU unter

TV >> TV- Verbindungsart

umgestellt hast auf „kein HDMI“.

Überprüfe dies doch mal auf deinem GamePad. Die Konsole sendet nämlich nicht über beide Ausgänge gleichzeitig Signale, sondern nur über den ausgewählten.

Das kommt auf das Spiel an. Einige Spiele kannst du auch komplett ohne Fernseher zocken, dank GamePad.
Und wenn du einen Computermonitor da hast, könntest du auch dort mal die Anschlüsse checken.

Und ansonsten auch mal Ryumaous Hinweis beachten.

sind nicht auch der Super Nintendo und N64 Anschluss für WiiU passend ?
das wäre ja irgendwie … lustig :bg:

Leider nein. Super-Nintendo, N64 und GameCube haben die gleiche Buchse und meines Wissens können auch alle Kabel verwendet werden (wobei der PAL-N64 kein RGB macht, oder?).

Die Wii bekam jedoch einen neue Buchse, welche jedoch bei der WiiU erhalten blieb.

Ha! Es funktioniert tatsächlich. Trotz HD Kabel… Vielen Dank für den Hinweis mit dem Umschalten in der Systemsteuerung!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hi Leute ich hab da ein Problem ich habe keinen Fernseher mit HDMI Anschluss das alte Wii Kabel funktioniert nicht und mein PC Monitor hat keinen HDMI Anschluss kann mir da einer weiter helfen? oder ist es unmöglich

Wii U mit dem RGB Kabel am TV verbinden :wink:

Sollte mit Wii Anschlusskabel funktionieren. Bei der Wii U selber im Menü mal die Auflösung einstellen.

Problem is nur, das die Texte sehr klein und fast nicht lesbar sind an alten Röhren TV. (bei Spielen)

Rate dazu, einen Flachbild zu kaufen, auf dauer wird das sehr anstrengend mit dem Lesen und entschlüsseln,was die Texten bedeuten können.

@joking wolf
am besten nochmal sagen was du für einen Fernseher hast (vltl auch ein Bild von den Anschlüssen machen)
solltest du einen Röhrenfernseher haben dann natürlich RGB Kabel