Genau deshalb würde ich schon ja sagen. Hol dir den neuen Teil am besten nicht sofort und spiel erstmal Professor Layton und der Ruf des Phantoms, dann Professor Layton und die Maske der Wunder und erst dann den neuesten Teil.Von der Qualität sind sie alle entweder gleich und Änderungen im Gameplay sind gering.
Stimmt die Unterschiede zwischen 5 und 6 sollten nicht allzu groß sein. Von 1-4 tut sich auch nicht viel.
Du trennst jetzt 5 und 6 von 1 bis 4 ab, aber auch die sind nicht zu unterschiedlich. Die wirklichen Unterschiede beschränken sich auf die neue Grafik mit 3D-Charaktermodellen und die neue Art der Suche nach Hinweise indem man, anstatt in 1 bis 5 den Bildschirm überall abzuklicken mit einer Lupe drüber fährt und interessante Stellen so schneller erkannt werden. Ansonsten ist das Gameplay vollkommen gleich: Rumlaufen, Sachen finden und Rätsel lösen. Deshalb finde ich, dass die Layton-Spiele sehr austauschbar sind und man sich auf den neuesten Teil nur freuen brauch, wenn man die anderen schon kennt. Für jeden, der noch nicht alle Laytons gespielt hat, ist es eigentlich nur ein weiterer Titel, den er sich auch später holen kann und vorher einen anderen Teil holen kann. Jedes Layton ist eigentlich nur mehr vom selben und das ist ja nicht schlecht, sondern sogar fantastisch.
Verstehe schon wie du das meinst. Aber wenn man ne Zensur machen möchte, dann da. Zumal sich auch die Rätsel inhaltlich relativ stark verändert haben. Im vierten gabs viele die sich irgendwie optisch abgespielt haben. Schieberätsel etc.
Mal abgesehen davon, dass der…
…deutlich leichter war, als die anderen.
Könntest du diesen Satz bitte erklären. Ich kann jetzt absolut nichts damit anfangen und hab keine Ahnung, was du meinst. Verzeihung… ![]()
Kein Ding. Ich wollte damit nur sagen, dass sich zwischen 1 und 4 rein gar nichts ändert (Geschichte, Rätsel und Minispiele außen vor) und die ersten Veränderungen mit dem fünften Teil einsetzen.
Ach so! Mit zensur war also quasi die Linie gemeint, die man zieht. Das war mir nicht geläufig. Ja, wenn man eine Linie ziehen will, aber das ist bei der Layton-Reihe eher unnötig, aber das soll jeder für sich entscheiden.
btt, meine Antwort an Chrischii: Hol dir erstmal Ruf des Phantoms und die Maske der Wunder. Dann kannst du dir den neuesten Teil holen, wenn er billiger ist.
Jetzt verstehe ich erst die Verwirrung. Ich wollte eigentlich Zäsur schreiben. Blöde Korrektur.
So in 2 Tagen ist es endlich soweit, und der neuste Layton Teil erscheint. Wer wird zuschlagen oder erstmal abwarten?
Ich schlag natürlich zu. Alle Layton-Titel waren großartig und ich freue mich riesig auf einen würdigen Abschluss.
Ich hol’s mir dann morgen im Saturn.
Meins wurde heute verschickt und kann es kaum erwarten. Damit werde ich die Zeit zum Xbox One und PS4 Launch gut rumkriegen ![]()
Werds mir zu Weihnachten schenken. Hab bis dahin wohl genug mit Zelda und Bravely Default zu tun, aber ich freu mich definitiv auch auf den letzten richtigen Layton-Teil.
Also entweder hol ich es mir demnächst oder ich lass es mir zu Weihnachten schenken. Kann es auch kaum abwarten ![]()
Wer ein paar Euros sparen will und einen Media Markt in der Nähe hat, kann das Spiel zu Release übrigens direkt für 39 EUR kaufen:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/Professor-Layton-und-das-Vermächtnis-von-Aslant,48353,464545,984371.html?langId=-3
Der Preis gilt sowohl für den Online-Shop (mit Sofortabholung) als auch alle Filialen.
So hab das Spiel seit knapp einer Stunden und von Anfang an ist wieder das typische Layton Flair vorhanden. Muss mich selber dazu zwingen den 3DS wegzulegen. Nett ist auch, dass man direkt 20 Rätsel zum Download bekommt.
Eigentlich wollte ich noch warten bis ich das Spiel kaufe, weil das am Anfang eh erstmal nur rumliegen kann, aber bei den 39 Euro werd ich morgen vermutlich zuschlagen.
Das Spiel ist schon paar Tage draußen und trotzdem gibt’s keine Gespräche? Schämt euch.
Konnte es jetzt auch anspielen. Musikalisch und grafisch wirklich wunderschön, vorallem die Rätselgestaltung mit dem Winterflair gefällt mir richtig gut, da freut man sich schon auf den ersten Schnee. Bisher hat’s mich mehr gepackt als der letzte Teil, macht wirklich Laune, selbst, wenn viele Rätseltypen einem bekannt vorkommen.
Ich kann mich da dir nur anschließen. Grafisch beeindruckt das Spiel auch später durch eine Vielzahl an verschiedenen Orten, die alle wunderschön aussehen. Musikalisch hat mir der Titel dagegen einige neue Favoriten geboten.
Ich mag beispielsweise das Lied, das in London auf den Straßen ertönt. Wenn man etwas länger wartet, wird es sogar spektakulärer.
Einzig die Minispiele finde ich etwas unnötig, insbesondere dieses Mode-Spielchen. Ich habe die Story durch und mir fehlt einfach die Motivation, die Minispiele alle zu machen, um die paar Extra-Inhalte freizuschalten.
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man in 2-3 Tagen das Spiel durchspielen kann? :o Oder hast du es schon vorher bekommen?
Burak hat das Review zum Spiel hier auf Nintendo Online geschrieben (Klick), also durfte er das Spiel schon eine ganze Weile vor dem Release spielen.
Zu den Minispielen: Die fand ich beim letzten Teil auch etwas unnötig, aber bisher find ich das Modespiel eigentlich okay (hab aber auch erst 2 Stunden gespielt), mal schauen wie viel ich noch nach der Story mache, daran denke ich im Moment aber noch nicht.