PS2 - 60hz funktioniert nicht!

Hallo.
Ich hab mich schon immer gewundert ob man vielleicht ein RGB Kabel braucht für die PS2 um im 60hz zu zocken, da mein Bildschrim sonst immer grau wurde. Nun habe ich das vom Cube verwendet aber der Bildschrim ist immer noch grau. Was soll das? Beim Cube kann ich auch alles ohne Probleme im 60hz zocken und bei der DC auch. Brauch ich ein Kabel extra für die PS2? Oder ist irgendwas defekt?

:frowning:

mit grau meinst du schwarz weiss, richtig? das liegt an der ps2 selbst! bei meiner alten war ich mal beim umbau spezialist, die haben kurz was geschraubt und dann gings! bei meiner neuen ps2 isses aber leider immer noch so… muss da nomma hin ^^

Original von RazeLaserbolt
mit grau meinst du schwarz weiss, richtig? das liegt an der ps2 selbst! bei meiner alten war ich mal beim umbau spezialist, die haben kurz was geschraubt und dann gings! bei meiner neuen ps2 isses aber leider immer noch so… muss da nomma hin ^^

Jo, also erstmal vielen Dank.

Aber hey - das ist ja wohl der übelste Bullshit den es gibt. Ich habe mir die PS2 NAGELNEU gekauft und muss schon daran rumschrauben lassen? Man man man… :motz:

Original von CubeGohan

[quote]Original von RazeLaserbolt

Jo, also erstmal vielen Dank.

Aber hey - das ist ja wohl der übelste Bullshit den es gibt. Ich habe mir die PS2 NAGELNEU gekauft und muss schon daran rumschrauben lassen? Man man man… :motz:[/quote]

könnte aber auch sein, dass es am fernseher liegt, aber man durch eine änderung an der ps2 dieses problem lösen kann… fällt mir grad noch so ein…

edit: kann halt sein, dass es am fernseher liegt, wenn er halt kein 60Herz darstellen kann… aber bei meinem Fernseher läuft halt auch Cube bei 60Hz in Farbe, die PS2 nur schwarzweiss, daher hängt das wohl von der Glotze und der PS2 ab…

Jab, beim Cube ist es bei mir auch ganz normal.

also bei meinen 2 PS2’s gings bei beiden ^^
eine V5 und eine V10, vielleicht ist ein Schalter an deinem RGB Kabel, guck ma nach :slight_smile:

Original von Kira
also bei meinen 2 PS2’s gings bei beiden ^^
eine V5 und eine V10, vielleicht ist ein Schalter an deinem RGB Kabel, guck ma nach :slight_smile:

nee, liegt nich an nem schalter! ist doch seltsam, wenns beim cube funzt aber nicht bei der ps2… ganz ohne schalter am kabel :wink:

hmm dann kA, schlechtes Kabel oder schlechter Fernseher…
das es an der Konsole liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :ka:

Original von Kira
hmm dann kA, schlechtes Kabel oder schlechter Fernseher…
das es an der Konsole liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :ka:

cube: 60Hz geht einwandfrei
ps2: 60Hz ist schwarz/weiss

ist so beim gohan, ist so bei mir ^^

aber nicht bei mir :smiley:
bei 2 Freunden von mir auch nicht…

Es liegt am Fernsehen und nicht am gerät, bei mir ist das genauso gewesen, bis ich ein neuen fernseher hatte :wink:

Gruss
Clint

Original von Clint
Es liegt am Fernsehen und nicht am gerät, bei mir ist das genauso gewesen, bis ich ein neuen fernseher hatte :wink:

Gruss
Clint

aber wie gesagt, ein eingriff in die ps2 könnte es ändern, ich würde es aber auch nich riskieren :wink:

liegt entweder am TV oder du kannst auch den „RGB-Fix“ durchführen oder durchführen lassen. Sind nur 2 der 3 Stellen die du umlöten musst. Ich mach sowas ned selber, geh damit zum händler :smiley:

Fein, dann werd ich mal mein Fachwissen mit euch teilen :wink:

Also:

PS2 - 60Hz im NTSC modus
Cube - 60Hz im Pal-Modus

Das heißt, die PS2 gibt nur ein NTSC 60HZ Signal aus und ihr braucht einen Fernseher der NTSC 60HZ darstellen kann. Der Cube gibt ein pal- 60Hz Signal aus und das schaffen eigentlich alle neueren Fernseher.

Hat mich auch Jahre meines Lebens gekostet, das herauszufinden. Bei uns spielen auch nicht alle Fernseher das PS2 60Hz Signal (NTSC) von daher hab ich dann da auch mal nachgeforscht woran das liegt und bin mir eigetlich ziemlich sicher, dass das des Pudels kern ist :wink:

Zu beheben mit einem einfachen RGB-Kabel (es gibt allerdings auch einige wenige RGB-Kabel, die das nich können, weiß man aber vorher nich)

@ pan

achja, stimmt, wegen dem 60Hz NTSC war ja auch mein importcube schwarzweiss!!! dass ich da nich drauf gekommen bin :sa: aber ein kabel hilft da (soweit ich weiss und auch selbst getestet hab) nich, da muss man auf den trick vom legolas zurückgreifen

@ pan

achja, stimmt, wegen dem 60Hz NTSC war ja auch mein importcube schwarzweiss!!! dass ich da nich drauf gekommen bin :sa: aber ein kabel hilft da (soweit ich weiss und auch selbst getestet hab) nich, da muss man auf den trick vom legolas zurückgreifen

Doch das kabel hilft, ich hab das doch selber. RGb kabel dran und zack…Farbe

Original von pan_2001

@ pan

Doch das kabel hilft, ich hab das doch selber. RGb kabel dran und zack…Farbe[/quote]

nee, das hilft eben nur, wenn der fernseher mitspielt! ich hab selbst ne ps2, selbst nen fernseher, selbst ein rgb kabel, und alles ntsc schwarzweiss!

[quote]Original von pan_2001

@ pan

Doch das kabel hilft, ich hab das doch selber. RGb kabel dran und zack…Farbe[/quote]

nee, das hilft eben nur, wenn der fernseher mitspielt! ich hab selbst ne ps2, selbst nen fernseher, selbst ein rgb kabel, und alles ntsc schwarzweiss![/quote]

Ich hab nen Fernseher, der das normalerweise nich kann (altes Aldi-Gerät), aber mit dem Kabel schon. Wie ich aber bereits sagte, gibt es einige wenige Kabel, die das nicht können, so eins hatte ich auch mal. hab mir ein anderes gekauft und damit ging’s (am selben fernseher!)

Original von pan_2001
Ich hab nen Fernseher, der das normalerweise nich kann (altes Aldi-Gerät), aber mit dem Kabel schon. Wie ich aber bereits sagte, gibt es einige wenige Kabel, die das nicht können, so eins hatte ich auch mal. hab mir ein anderes gekauft und damit ging’s (am selben fernseher!)

hmmm… ok, ich höre mal auf dich und besorg mir ein anderes rgb kabel von nem kumpel oder so zum test ^^

Was ich hatte und nich ging war glaub ich von Bigben. Hab jetzt ein Kabel, das eigentlich für die PS1 gedacht ist, passt aber auch dran von der Firma „Brooklyn“ (nennt sich auch Vidis).