Sony feiert einen Erfolg im Kapmf gegen Modchips in Großbritannien. Der British High Court entschied in einer Klage gegen einen Händler, der 1.500 Exemplare des Messiah Modchips verkauft haben soll, dass der Verkauf illegal sei, weil er gegen die in britisches Recht überführten europäischen Richtlinien zum Urheberrecht verstößt. Auch die Nutzung der Chips verstoße gegen das neue Gesetz.
Quelle: Gamesindustry.biz
Warum soll das um alles in der Welt ein Erfolg für Sony sein?Gerade den Mod Cpis haben sie es doch zu verdanken,daß so viele Hardwarebasen(PS2)in den Haushalten instaliert sind.
wahrscheinlich um die 3rd Party hersteller irgendwie zu beruhigen, weil die stellen ja die meisten spiele her und wollen die auch verkaufen und nicht durch andere methoden verbreiten lassen.
Naja,die Dritthersteller verdienen an der PS2 noch genug,da es immer noch genug Idioten wie mich gibt gibt(Gott sei Dank),die sich ihre Software auf legale weise zulegen.
Ich kenne sowieso recht wenige, die eine PS2 mit Modchip haben :ka: Bei der PS One kenne ich viele, aber bei der PS2 beziehen die alle meine Freunde ihre Spiele legal… Dafür ist ihre Spielesammlung dann auch meist recht winzig!
naja mir kommt es immer so vor als wenn das erste was jemand macht, wenn er sich eine playstation 2 zu legt, dass er sich erkundigt wie er günstig an spiele kommt wenn ihr versteht was ich meine!
ich habe mal mit dem gedanken gespielt mir nen modchip einbauen zu lassen aber NUR für import games habe mich dan aber dazu entschloßen auf ne jap. ps2 zu sparen :bg:
Original von Falcon
Ehrlich Modchips sind doch eigentlich nichts schlimmes, man braucht sie ja nicht missbrauchen
Naja bei ebay.de verkauften die erst Boot CDs wie den Freeloader für den GameCube…
Modchips sind doch blos ein Weg auf der PS Raubkopien und Import Games zu spielen.
Sonys Hardware Basis wäre auch ohne Modchips so hoch! Den keiner würde Spiele drauf bringen, wenn es niemand kauft!
Man merkt doch oft,daß du das Oberflächliche gut drauf hast,aber wenn es ins Detail geht… :ar:
Kleine Geschichtsstunde für dich.
ALs die PS2 2000/2001 das Licht der Verkaufswelt erblickte,war die erste Frage(zu 95%)der interessierten Kundschaft:
„Ey kann ma da auch Games brennen,wie bei der Playstation 1?“
"Ja kann man,mit den üblichen Umbaumassnahmen,war dann die frohlokende Antwort,des Händlers.
Schwupps waren soviele Hardwarebasen installeirt,daß sich für jeden Entwickler,auch wenn die gerbrannten Spiele 40% ausmachen sollten,die Entwicklung für die PS2 mehr als rendiert.
In West Europa ist das Raubkopieren eigentlich gar nicht so extrem schlimm!
Dennoch offiziell sind Modchips aber nicht für Kopien, genau wie die VideoCD Funktion im DVD Player auch drin ist für Video CDs und jeder weiß was man wirklich heutzutagew auf VCD im DVD Player guckt oder?
Warten wir doch einfach mal auf die PS3.Angeblich will Sony mit der dritten Garnitur ihrer erfolgreichen Konsole,daß Problem der Modchips beseitigen.
Dann werden wir ja die Verkaufszahlen sehen