PS2 PS1 usw. us ntsc Betrieb?

Ich möchte meine PS2 umbauen lassen um us games zu zocken. (sniper chip)
Desweiteren möchte ich meine ps1 Importe endlich mal in richtiger ntsc Aufmachung geniessen und nicht mit gequeschtem Bild auf pal 50 Hz mit RGB Kabel.

1. Frage: ist eine mit dem sniper chip umgebaute PS2 in der lage, ähnlich wie eine us PS2, ein 60Hz ntsc Videosignal abzusenden.
2. Frage: beim sega saturn steuert ja die HW das 50/60Hz Signal bei der PSX wird das von den games also der Software erledigt, bei DC wird es von beiden gesteuert. Wie ist das bei der PS2?
3. Frage: Gibt eine Spielkonsole nur ein 50/60 Hz Signal raus oder auch eine ntsc/pal Signal? Oder kommt letzteres nur von der Einstellung am TV?
4. Frage: Ich möchte mir einen entsprechenden TV zulegen. also ntsc AV Eingang 4,43 und 3,58. Welches Gerät bis um die 900 € würdet ihr mir empfehlen?
5. Frage: Welche features sollte das TV aufweisen um meine pal Spiele / Importspiele zu verbessern, z.b. Kammfilter oder ne real flat bildröhre.

Ok genug Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich würde Dir den Panasonic TX-29AS1C empfehlen ! Der hat einen Kamfilter, Flatbildröhre, NTSC(3.58/4.43)/PAL60 usw und kostet bei MM so um 450-500€ !

Ein Kammfilter bringt eigentlich nur bei NTSC über SVIDEO einen qualitativen Vorteil. Bei PAL ist es eher unwichtig, da die Zeilenzahl höher ist.

Soweit ich weiß, muß man die PS1 Games patchen um 60hz zu bekommen, da die PAL PS2 hardwaretechnisch zwar in der Lage ist PAL60 auszugeben, jedoch sind nur NTSC PS2 Spiele nach´m Umbau in 60hz und PS1 Spiele werden weiterhin auf 50hz gedrosselt.

ok hab mich schon gewundert warum der Panasonic so billig ist. Ist kein 100 Hz Gerät.
Da fällt mir ein, ich weis gar nicht so genau, was ein 100 Hz Gerät für Vorteile bringt. Mir geht es hauptsächlich um Vorteile bei der Darstellung von Video Spielen, weniger um das eigentliche fernsehen.

aber ansonsten ist das Angebot wirklich nicht, schlecht

Ok wenn die Ps1 ntsc games Probleme in der PS2 verursachen, dann benutze ich meine alte Ps1, no prob

100hz ist dazu da, Großflächenflimmern zu beseitigen und hat den Nachteil von Nachziehen des Bildes bei schnellen Bewegungen.

Bei DVD bzw Videospielen ist 100hz nicht nötig, da Großflächenflimmern nur beim unruhigen analogen Fernsehempfang vorkommt. Außerdem laufen Gunschooter nicht mit 100hz !

erstmal danke für die Antwort StillCrazy. In dem Fall kann ich auf 100 Hz wirklich verzichten. Ich habe das Gerät zwischen 500 € und 700 € gefunden. Ich versteh nicht, wie der Preis um 200 € schwanken kann.

naja hab ja noch etwas Zeit bis Xeno Saga :-)))

Wenn ich meine Pal PS2 mit einem SniperChip ausrüsten will, brauch ich dann nen NTSC-tauglichen Fernseher um Importe zu spielen ? Kann man das mit einem bestimmten Kabel lösen oder muss ich etwas anderes beachten ?

cYa r0b

Eigentlich sollt sich das Problem mit einem RGB Kabel und PAL60tauglichen Tv regeln ! :wink:

Eigentlich sollt sich das Problem mit einem RGB Kabel und PAL60tauglichen Tv regeln !

jo so mach ichs auch :smiley:

ich hab mir einen Panasonic TX - 29 PS 1D zugelegt, welcher auch NTSC kann.

Nun habe ich meine umgebaute PS1 mit us game an das Gerät angeschlossen und da ist ein Problem aufgetreten. Das Bild wackelt immer um 1 cm hoch und runter. Ansonsten ist das Bild ok. Hat der TV ein Problem oder kann ich das einstellen? Ich habe ntsc und n ntsc versucht im Auswahlmenü für Farbsystem. Läßt sich das justieren?

ok das Problem hat sich gelöst. Wenn ich die norm von ntsc auf auto stelle beim Einschalten der Konsole, funzt das Bild. Und wenn das game anläuft kann ich auch problemlos auf ntsc wechseln.
Fett, endlich Vollbild bei us games, centriertes Bild und 60 Hz.
Schön merkt man den speed Unterschied beim Sega Saturn, da man im Spiel per Schalter zwischen 50 und 60 Hz wechseln kann.
Warum habe ich mich die letzten Jahre nur mit dem pal Scheiss rum gequält? damn

gibtz kein Modul womit man psx 1 us importe auffer ps2 spielen kann ?

Original von Rincewind
gibtz kein Modul womit man psx 1 us importe auffer ps2 spielen kann ?

Nein. Ist nur mit MOD-Chip möglich !