Heyho!
(Mir ist aufgefallen, dass wir keinen „allgemeine Fragen zur PS3“-Thread (oder was ähnliches^^) haben…)
Daher frag ich jetzt mal ganz frech in nem neuen Thread:
Wie bekomme ich Sound aus meiner PS3?
Okay doofe Frage.. Hier die Hintergrundgeschichte:
Ich bekomme jetzt im laufe der Woche meine neue PS3 und werde sie an meinen momentanen PC-Monitor anschließen. Mein Monitor ist folgender: Samsung SyncMaster2333
Anschlüsse besitzt er 2:
Analog via 15pin D-Sub und Digital via DVI-D… Somit auch keine integrierte 3.5mm Büchse für Audio wie z.B. ich bei nem Bekannten gesehen habe…
Jetzt wie gesagt… Wie kann ich meine Boxen/mein Headset anschließen um Ton aus der Station zu bekommen?
Habe im Netzt gelesen, dass man einfach den Komponenten Kabel zusammen mit dem Teil hier verwenden soll. Dann kann man einfach die Boxen/Headset anschließen.. Jetzt aber die Frage.. Wo steck ich dann den 3ten Anschluss vom Komponenten Kabel hin?
ps3 standardkabel (gelb/rot/weiß VGA halt , (kabel liegt bei)) anschließen (rot/weiß an den Adapter) , am einzelnen stecker kommt der Anschluss der von deinen PC Boxen in den PC (grün) geht
bei den ps3 einstellungen natürlich angeben das bild/sound getrennt wiedergegeben müssen
außerdem bräuchtest du noch so ein kabel (hdmi to dvi) um die ps3 optimal mit dem monitor zu verbinden
hoffe das ich es einigermaßen gut erklärt hab , ist schon recht spät
Für den Sound nimmst du dieses Kabel mit dem roten, weißen und gelben Stecker, welches auch mitgeliefert wird. Dann holst du dir einen Adapter, in den du den roten und den weißen Stecker reinstecken kannst und dann einen ganz normalen kleinen Klinkenstecker erhältst, welcher dann in deinen Bildschirm passen sollte.
Das gelbe Kabel kannst du ignorieren, da dieses für das Bild zuständig ist und dafür müsstest du dir erstmal ein HDMI Kabel zulegen. Dann brauchst du noch nen Adapter um das HDMI Kabel in den DVI Anschluss deines PCs stecken zu können.
Zu guter letzt musst du nur noch Im PS3 Menü einstellen, welches Ausgänge die PS3 für Audio und Video nutzen soll, aber das ist ziemlich easy und selbsterklärend, von daher spare ich mir das mal
Anmerkung: Adapter sind aber blöderweise immer ein Kompromiss und können zu Qualitätsverlusten kommen. Beim Sound wird das hier wahrscheinlich nicht so viel ausmachen (sind außerdem ja auch nur Bildschirmboxen…) aber beim Video bin ich mir da nicht so sicher… Aber anders geht’s wohl nicht…
Also wie gesagt. Mein Monitor besitzt keine eingebauten boxen und daher werde ich wohl so vorgehen wie Rince es beschrieben hat (; Danke für die ausführlichen Antworten!
Oh lol… hatte das total falsch verstanden xD (bei Rince wars zu spät und ich war wohl noch nicht ganz wach (hatte verschlafen -.-)
Klar, dann natürlich so.
Wenn du aber „ein bisschen Geld“ über hast, macht ein Full-HD Fernseher aber schon Sinn… hab selbst lange Zeit über meinen Bildschirm in 1080p via HDMI gespielt (meiner scheint deinem ähnlich zu sein) und muss sagen, dass der Unterschied zu meinem Fernseher schon heftig ist o_O . Soooo teuer sind die auch nicht mehr, so im Vergleich zu früher…
Mein Monitor ist FullHD auf 23" also eigentlich ganz gut^^
Hätte noch die Möglichkeit auf den 42" im Wohnzimmer. Der hat aber nur HD (720p)…
So… Ich fasse jetzt noch mal zusammen, was ich alles benötige…
Den mitgelieferten Komponenten Kabel (mit den 3 Anschlüssen) –> von diesem Kabel Rot und Weiß in DIESEN Adapter –> In die 3,5mm Klinke kommt dann das jeweilige Ton-Wiedergabe-Gerät () Boxen, Headset whatever.
Zusätzlich benötige ich den von Rince genannten HDMI to DVI adapter… Damit ich dann das Bild an meinen Monitor bekomme, welcher ja keinen normalen HDMI Stecker besitzt…
(Den hier: KLICK)
Stimmt das so?
Wenn ja bestelle ich die beiden Sachen jetzt schon über Amazon damit ich nicht die PS3 hier rumliegen hab aber nicht verwenden kann >_<
Das wäre schlimm xD
Hm… Ja, klar kann man nen Monitor nicht mit nem richtigen Fernseher mit 100+Hz vergleichen. (Mein Monitor läuft mit max. 75Hz Vertikal…) Aber mir reicht das fürs erste Hab da kein Bock noch zusätzlich die TV steuer zu zahlen weil ich einen NICHT ANS TV NETZ ANGESCHLOSSENEN TV BESITZE! (Gott das ist die beschissenste Steuer die ich kenne -.-')
Also ich bin jettetet kein Fachmann, aber solange du kein Einkommen hast, welches eine bestimmte Summe übersteigt (299€), zählt dein Fernseher als Zweitgerät und du musst nichts zahlen, sofern du bei deinen Eltern wohnst (was du ja tust ). Steht hier unter dem dritten Punkt: