PS3 Cell chip fast fertig!!

Nintendo hatte doch schon auf dem SNES Star Wing, welches ja auch ein 3d Spiel war. Ging ja nur mit hilfe des Super FX Chips welcher ja Objekte Strecken konnte und Polygone berechnen konnte.

Original von Raffaele

[quote]Original von BIGBen

[quote]Original von Gonzo

3.War Sony der erste der 3D Games auf den Markt brachte(und das ist die eigentliche Revolution Schlauberger)
Undn davon war Nintendo bis zum Cube nochmeilenweit entfernt.

So ein Quatsch. Nintendo hat mit dem N64 schon 3D-Spiele entwickelt. Hast du das verschlafen? Und die Grafik war da deutlich besser als das Pixelgeduns auf der PSX.
[/quote]

Öhm naja, die PSX kam übrigens fast 2 Jahre vorher aufm Markt, nur mal so nebenbei :bg:[/quote]

Ja, aber Nintendo war dann davon bis zum Cube nicht meilwenweit entfernt, sondern nur bis zum N64, und auch nicht meilenweit.

was für eine blödsinnige diskussion…wer jetzt hier als den markt verändert hat.
wenn es nintendo nicht gegeben hätte dann wäre es eine andere firma gewesen…sega oder atari.
und auch im bereich massen tauglichkeit hätte sony niemand vermisst.

und was diesen cell chip betrifft…es ist doch nicht wirklich einer hier der glaubt das dass der super tolle cpu wird.
der wird genau so wir alles anderen cpu und gpu die neu sind. sowas behaupten alle firmen. Eine sony typ hat letztens stolz gesagt das der ps3 gpu prozess so toll ist das selbst die GeForce FX 5900 vor neid erblassen wird…ich meine das hört sich toll an aber das kann man auch locker erwarten, denn es dauert ja noch.

ach ja, und dann die behauptung von 196 GFlops… :smiley: :smiley: :smiley: das ist dann also 100fach schneller als ein p4 :smiley: :smiley:
ohh man allein für so eine lüge…hallo physik.
aber für jeden der das alles glaub…naja, ganz nach dem motto „die vorfreude ist die schönste freude.“

Ps : wusstet ihr das die ps2 angeblich auch 6x schneller als der pentium cpu sein sollte.

Original von Rasiel
was für eine blödsinnige diskussion…wer jetzt hier als den markt verändert hat.
wenn es nintendo nicht gegeben hätte dann wäre es eine andere firma gewesen…sega oder atari.
und auch im bereich massen tauglichkeit hätte sony niemand vermisst.

und was diesen cell chip betrifft…es ist doch nicht wirklich einer hier der glaubt das dass der super tolle cpu wird.
der wird genau so wir alles anderen cpu und gpu die neu sind. sowas behaupten alle firmen. Eine sony typ hat letztens stolz gesagt das der ps3 gpu prozess so toll ist das selbst die GeForce FX 5900 vor neid erblassen wird…ich meine das hört sich toll an aber das kann man auch locker erwarten, denn es dauert ja noch.

ach ja, und dann die behauptung von 196 GFlops… :smiley: :smiley: :smiley: das ist dann also 100fach schneller als ein p4 :smiley: :smiley:
ohh man allein für so eine lüge…hallo physik.
aber für jeden der das alles glaub…naja, ganz nach dem motto „die vorfreude ist die schönste freude.“

Ps : wusstet ihr das die ps2 angeblich auch 6x schneller als der pentium cpu sein sollte.

Schneller als die ersten Pentium Chips bestimmt :smiley:

Hier werden mal wieder Fakten durcheinandergeworfen,daß es eine wahre Pracht ist…

Der Oberlol gilt dem Burschen,der dem Megadrive als direkten Konkurenten zum Famicom sieht…
Das ist das selbe wie wenn man Urmenschen zusammen mit Dinosauriern sieht…denkt mal darüber nach.

Gut es gab Überschneidungen,weil das Megadrive vor dem SNES rauskam,aber zu dem Zeitpunkt hatte das Famicom seinen Zenit schon lange überschritten.

Der nächste Punkt.
Nintendos ominöser FX Chip.
Spielerei,die dem User als Innovation verkauft wurde und teuer abgesahnt worden ist.(Sega hat es wenigstens mit einer Aufrüsthartware vesrucht 32X)

Das das N64 nicht so verpixelt war wie die PSX stimmt.
Alles andere,nach zwei Jahren endlos verschiebere seitens Nintendo,wäre auch eine FRECHHEIT gewesen.
Dann auch noch nach 1-2 Jahren das 64DD,was verhindern sollte,daß Nintendo ,dank ihrer bescheuerten Modultechik,komplett gegen die CD der Playstaion abstürzt.

SEGA und Nintendo haben durch das Erscheinen, der PSX kalte Füsse bekommen .
SEGA hat in Windeseile seinem Saturn,der ursprünglich mit einer CPU geplant war ,eine zweite spendiert.Das Ergebnis war eine :dd: Architektur,mit der allenfalls die hauseigenen Entwickler der AM Teams zurande kamen,sonst aber keiner wirklich!

Nintendo hat noch volle zwei(!) Jahre am Projekt Ultra 64 rumgedoktert(weil sie wussten was die PSX kann),bis dann der Zug abgefahren war und Sony längst der unumstrittene Marktführer war.
Das dann natürlich die CPU(100 MHZ),zum vergleich PSX 30,Saturn 28,und die restlichen Innereinen des N64 natürlich auf einem technisch weiteren Stand waren,versteht sich ja wohl von selbst. :ar:

Sony war der erste Hersteller,der rein auf eine 3D Konsole setzte und nicht auf Spielereien eines FX Chips oder auf eine blödsinnige Hardwareerweiterung alla Sega.

Und wenn die PSX nicht die Bühne der Videospielewelt nicht betreten hätte und oder die etablierten damaligen Hersteller nicht unter Druck gesetzt hätte,GÄBE ES DIE SPIELE,DIE IHR HEUTE ALLE SO SCHÄTZT;IN DIESER FORM NICHT(AUSSER AUF DEM PC VIELEICHT)
Nintendo und Sega scherten sich nämlich im großen Ganzen einen Dreck um 3D Games.
Sega ist tot(als eigener Konsolenhersteller) und Nintendo,dessen Cube zwar sehr gut ist,aber trotzdem keiner(die Entwickler)so richtig was von ihm wissen will.Bitte jetzt nicht schon wieder eine Aufzählung von Toptiteln die jetzt noch alle erscheinen,an dieser Stelle.

Der Siegeszug der PLaystationfamilie ist ja bekannt.Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.Mal sehen wer dann die Nase vorn hat . :ka:

Und deshalb hat Sony den Markt revolutioniert,weil aufgemischt.

Furchtbar das man hier immer alles wie im Kindergarten erklären muss.

Original von Gonzo
Und wenn die PSX nicht die Bühne der Videospielewelt nicht betreten hätte und oder die etablierten damaligen Hersteller nicht unter Druck gesetzt hätte,GÄBE ES DIE SPIELE,DIE IHR HEUTE ALLE SO SCHÄTZT;IN DIESER FORM NICHT(AUSSER AUF DEM PC VIELEICHT)
Nintendo und Sega scherten sich nämlich im großen Ganzen einen Dreck um 3D Games.

die psx hatte am anfang die selben 3d spiele wie der sega saturn.
das sich sega für 3d titel sehr interessiert hat sieht man schon an dem mega cd und 32x.
auch der saturn war auf 3d spiele ausgelegt. daytona, panzer dragoon, dedalus, virtual fighter waren alles 3d games. software firmen hatten sich mehr für die psx interessiert wiel sony mehr geld bieten konnte und diese viel leichter zu programmieren war als die psx.
und die gesammte entwicklung wäre auch logischer weisse ohne sony für die konsolen so gelaufen wie sie jetzt da steht. firemen wie sega und n wären doch nicht zu blöd gewesen zu erkennen welches potential dahinter stegt.

Die Modultechnik hatte im Gegensatz zur CD den Vorteil das die Ladezeiten um einiges geringer gewesen sind und robuster waren sie zudem auch.
Man kann deinen Hauptsatz auch mal für Nintendo umschreiben. Gäbe es Nintendo nicht gäbe es die Playstation sicherlich nicht so wie wir sie kennen.

Und wenn Sony schon auf eine reine 3D Konsole gesetzt hat, frage ich mich ernsthaft warum sie nicht noch einen 3D Beschleuniger implementiert haben. Den der Pixelbrei bei 3D Spielen war nicht grade ein Augenschmaus.

Original von Rasiel

[quote]Original von Gonzo

die psx hatte am anfang die selben 3d spiele wie der sega saturn.
das sich sega für 3d titel sehr interessiert hat sieht man schon an dem mega cd und 32x.
auch der saturn war auf 3d spiele ausgelegt. daytona, panzer dragoon, dedalus, virtual fighter waren alles 3d games. software firmen hatten sich mehr für die psx interessiert wiel sony mehr geld bieten konnte und diese viel leichter zu programmieren war als die psx. :ka: und die gesammte entwicklung wäre auch logischer weisse ohne sony für die konsolen so gelaufen wie sie jetzt da steht. firemen wie sega und n wären doch nicht zu blöd gewesen zu erkennen welches potential dahinter stegt.[/quote]

Sag mir einen 3D Titel auf dem MegaCD(und komm mir jetzt nicht mit Virtua Racing,hatte auch einen extra chip)?
Die Saturnspiele die du aufgezählt hast,sindn nach dem Aufrüsten des Saturns auf den Markt gekommen(Nachdem die PSX Daten bekannt waren,mannomann halt ichs aus).
Nein die ganze Entwicklung wäre ohne Sony nicht so gelaufen.Damalsanfang der 90er gab es sogar umfragen,„braucht man 3D Spiele oder nicht“.Die etablierten,allen vorran Nintendo wollte erts nicht s wissen.(genauso wie sie sich momentan vom Onlinegaming distanzieren,oder noch :wink: )
Erst als sie merkten ,daß 3D gerade der Abräumer ist,begann in den Chefetagen die große Hektik auszubrechen.

@Blue Crush

Bedenke bitte wann die PSX entwickelt wurde und wann sie auf den Markt kam.Das wäre wohl damals etwas teuer gewesen.(War eh schon teuer genug.Manche Hirnies holten sich Exportplaystations/jap für 1600 DM(!))

1600DM für ne Exportplaystations/jap :o
sprachlosbin

Original von Gonzo

Sag mir einen 3D Titel auf dem MegaCD(und komm mir jetzt nicht mit Virtua Racing,hatte auch einen extra chip)?
Die Saturnspiele die du aufgezählt hast,sindn nach dem Aufrüsten des Saturns auf den Markt gekommen(Nachdem die PSX Daten bekannt waren,mannomann halt ichs aus).
Nein die ganze Entwicklung wäre ohne Sony nicht so gelaufen.Damalsanfang der 90er gab es sogar umfragen,„braucht man 3D Spiele oder nicht“.Die etablierten,allen vorran Nintendo wollte erts nicht s wissen.(genauso wie sie sich momentan vom Onlinegaming distanzieren,oder noch :wink: )
Erst als sie merkten ,daß 3D gerade der Abräumer ist,begann in den Chefetagen die große Hektik auszubrechen.

Das mit der Playstation und 3D ist doch Käse.
Es gab auch schon vor der Playstation, Konsolen die 3D ermöglichten und auf denen es auch mehrere 3D Games gibt wie z.B. Jaguar oder das 3DO.
Und auch ohne diese Konsolen und Sony hätte es 3D Spiele gegeben, weil das einfach die logische Konsequenz ist. Es gab schon vor 20 Jahren erste „3D Spiele“ nur fehlte halt die Power um das auch einigermassen aussehen zu lassen.

@Gonzo
Thunderhawk, Silpheed, Jaguar XJ220, Formel 1.
jede konsole hat nach 3d gestrebt (amiga cd, jaguar &Cd, 3do, snes usw).
sega hat trozdem 3d titel entwickelt die ich oben genannt habe…auf automaten. was vielleicht ohne psx eingetroffen wär das die konsolen wie saturn und ultra 64, technisch etwas langsamer gewsen wären. aber die 3d entwicklung hat nicht auf konsolen stattgefunden sondern auf dem pc. der hat sich entwickelt ohne einfluss der psx. die konsolen wären technisch heute genauso wie sie sind.

Der erste 3d Prügler war immerhin Virtuafighter von Yu Suzuki.

Ich denke schon das die PSX den Videospielmarkt so Massentauglich gemacht hat wie er heute ist.
Vor der PSX gab es ebend nur SNES und Mega Drive (ich lasse jetzt mal den Jaguar oder das 3DO aussen vor) und die waren bei aussenstehenden als Kinderspielzeug abgetan. Erst die Playstation hat dieses Gefühl vermittelt das Videospiele cool sind und vielleicht doch kein Kinderspielzeug. Das konnte vorher keine 16 Bit Konsole und auch kein Sega Saturn (in Deutschland zumindest), vom 3DO gar nicht erst zu reden (erschien leider zu früh).
Wenn wir übers erste 3D Spiel diskutieren wollen, da denke ich hat das N64 mit Super Mario 64 die Nase vorn. Natürlich gab es auf der PSX oder auf dem Saturn schon einige 3D Games, die aber damals schon als Pseudo 3D hingestellt wurden. Das richtige Gefühl sich in einer 3D Welt zu bewegen vermittelte doch Super Mario 64, meine Meinung. Ansonsten könnte man auch noch weiter zurückgehen. Ich glaube auch Zero Tolerance auf dem Mega Drive wäre dann ein 3D Game. Und gab es nicht schon auf dem Amiga einige dieser Pseudo 3D Games?
Ansonsten halte ich aber diese Diskusionen auch für sinnlos.
Als ich damals auf das N64 wartete gab es für mich auch kein halten mehr als ich Doom auf der PSX gesehen habe. Für mich mit Sicherheit damals eine der besten Konsolen die es jeh gab. Allerdings wurde sie später durch diese Flut der Spiele eindeutig kaputtgemacht. Auch die Raubkopien hatten daran einen erheblichen Anteil. Ich selber erinnere mich trotzdem immer wieder gerne an meine ersten Erlebnisse mit Wipe Out, Resident Evil, Formel 1, Doom, Tomb Raider usw. usf.
Und ob Nintendo den selben Fehler wie damals nochmal macht? Wir werden sehen, ich glaub es aber nicht.

Original von Duke
Ich denke schon das die PSX den Videospielmarkt so Massentauglich gemacht hat wie er heute ist.
Vor der PSX gab es ebend nur SNES und Mega Drive (ich lasse jetzt mal den Jaguar oder das 3DO aussen vor) und die waren bei aussenstehenden als Kinderspielzeug abgetan. Erst die Playstation hat dieses Gefühl vermittelt das Videospiele cool sind und vielleicht doch kein Kinderspielzeug. Das konnte vorher keine 16 Bit Konsole und auch kein Sega Saturn (in Deutschland zumindest), vom 3DO gar nicht erst zu reden (erschien leider zu früh).
Wenn wir übers erste 3D Spiel diskutieren wollen, da denke ich hat das N64 mit Super Mario 64 die Nase vorn. Natürlich gab es auf der PSX oder auf dem Saturn schon einige 3D Games, die aber damals schon als Pseudo 3D hingestellt wurden. Das richtige Gefühl sich in einer 3D Welt zu bewegen vermittelte doch Super Mario 64, meine Meinung. Ansonsten könnte man auch noch weiter zurückgehen. Ich glaube auch Zero Tolerance auf dem Mega Drive wäre dann ein 3D Game. Und gab es nicht schon auf dem Amiga einige dieser Pseudo 3D Games?
Ansonsten halte ich aber diese Diskusionen auch für sinnlos.
Als ich damals auf das N64 wartete gab es für mich auch kein halten mehr als ich Doom auf der PSX gesehen habe. Für mich mit Sicherheit damals eine der besten Konsolen die es jeh gab. Allerdings wurde sie später durch diese Flut der Spiele eindeutig kaputtgemacht. Auch die Raubkopien hatten daran einen erheblichen Anteil. Ich selber erinnere mich trotzdem immer wieder gerne an meine ersten Erlebnisse mit Wipe Out, Resident Evil, Formel 1, Doom, Tomb Raider usw. usf.
Und ob Nintendo den selben Fehler wie damals nochmal macht? Wir werden sehen, ich glaub es aber nicht.

Danke Duke,du hast die Zeiten nämlich,im Gegensatz zu den meisten hier, auch selbst erlebt :slight_smile:

Sicherlich war Virtua Fighter das erste 3D beat em up.Allerdings stammt dieses Teil noch zu 100 % aus dem Coin up Bereich.
Damals gab es noch eine klare Trennung.der Homebereich sollte und konnte anfänglich gar nicht diese Qualität von Spielen haben.(wer schmeisst den sonst noch Geld rein :wink: ) Außerdem war die Hardwareanforderung zu damaligen Zeiten einfach nicht bezahlbar.(Im Konsolenbereich).
Wer sich noch an Virta Fighter 1 auf dem Saturn erinnern kann sieht die hektik die die Programmierer hatten

bei VF 2 sieht man da schon deutlicheh verbesserungen

Ach jaja es ist immer das selbe man diskutiert und diskutiert und am ende wird auf unwichtigen kleinigkeiten ausgewichen oder ma ist bei einem anderen thema..

Wir haben über die entwicklung von 3d spiele gesprochen und nicht wie gut sich konsolen heute verkaufen lassen. Das sony konsolen cool gemacht haben ist mir auch klar.

Die ersten saturn 3d spiele waren keine pseudo 3d spiele genau so wenig wie die ersten psx spiele. Sie waren zustand der zeit 3d spiele.
Und mario war im 3d bereich für die pc welt nicht gerade neue technik.
Als ich damals alien vs predator oder doom auf dem jaguar gesehen hab kann ich auch kein halt mehr, wie auch alien breed auf dem amiga cd32 und ebnet sowenig wie bei daytona dem japanischen sega saturn den ich damals für 900 dm mit gekauft habe.