In Tokio fand eine Diskussionsrunde statt, in der Publisher, Händler und tokioter Stadtregierung teilnahmen, in der es um Gewalt zeigende Computer- und Videospiele ging und wie verhindert werden kann, dass Kinder und Jugendliche in den Besitz solcher Titel kommen können. Dabei erklärte ein Sony Vertreter, dass in der PlayStation3 bereits ab Werk eine „Kindersicherung“ eingebaut wird, in der Eltern bestimmen können, welche Spiele ihre Kinder daddeln können und welche nicht.
Quelle: Gamesindustry.biz
Und wer baut das erste Modul der die Sicherung umgeht. :ka:
Wann kapiert die Öffentlichkeit endlich mal,daß nicht die Elektronik das Problem ist sondern die Familie an sich?
Die Eltern sind dann das Problem wenn sich nicht dafür interessieren was das Kind spielt oder entsprechende Software erlaubt wird. Um ein „heimliches“ Zugreifen des Kindes zu verhindern ist das aber durchaus wirkungsvoll…man weiß ja auch nie, was Freunde so mitbringen.
Es ist sicherlich keine Problemlösung, aber positiv mit Sicherheit. MS hat ja glaube ich auch so ein System basierend auf den USK Einstufungen.
wartet das kind einen monat und es hat herausgefunden was der papi immer spielt ausserdem ist es doch auch oft so das eltern gar keinen durchblick haben was das kind an konsolen besitzt
Original von RazeLaserbolt
Jo, dann haben die Eltern wohl voll was verpeilt. Nämlich die Erziehung.
ah cool. Meine Mudda hat die beziehung verpeilt nur weil ich spiele ab sechszehn spiele. Schonmal dran gedacht das vielleicht manche eltern ihre Kinder kennen und entscheiden können was sie aushalten und was nicht, was schädlich ist und was nicht?
[quote]Original von RazeLaserbolt
Jo, dann haben die Eltern wohl voll was verpeilt. Nämlich die Erziehung.
ah cool. Meine Mudda hat die beziehung verpeilt nur weil ich spiele ab sechszehn spiele. Schonmal dran gedacht das vielleicht manche eltern ihre Kinder kennen und entscheiden können was sie aushalten und was nicht, was schädlich ist und was nicht?[/quote]
Uhuhuhu verzeih oh erwachsener Yoshi
Altersbeschränkungen haben schon ihren Sinn. Game genauso wie Film oder sonstwas.
Klar gibts welche, die ihrem Alter geistig vorraus sind, aber es genauso gibt es das auch in die andere Richtung. Es sollte kontrolliert werden.
Hab ich gesagt das ich erwachsen bin? Wollte nur sagen das meine Mutter weiß was ich spiele und sie hat trotzdem nicht bei der erziehung versagt, sonst würde ich ja rauchen, welche zusammenschlagen oder sonstwas
die Altersbeschränkungen haben imo schon ihren sinn wenn ich sehe was manche 10-12 jährigen heute spielen und wie sie sich darüber unterhalten sollte man wirklich strenger kontrollieren da ist gerade das internet ein große sicherheitslücke was jugendschutz im allgemeinen angeht
Ich halte so ne Kindersicherung für Schwachsinn. Die Eltern sollen wenn die etwas gegen die 16er und 18er Spiele haben den Kindern erst gar nicht so Spiele kaufen lassen. Außerdem ist das eine Frage der Erziehung und es gibt auch welche mit 12 Jahren die solche Spiele gut vertragen können ohne dass die das nachmachen. Eltern sollten meiner Meinung nach schon selber wissen wieviel ihre Kinder vertagen können. Die Spiele haben meist immer die geringste Schuld und so alterseinstufungen machen erst die Spiele so cool für so welche möchtegern Erwachsene
abe rmich kotzen die Kinder schon an die die Spiele nur zocken weil die ab 16 oder 18 sind, denen sollte man das verbieten aber da liegt die verantwortung bei den Eltern
Kindersicherungen gibt es doch schon in ettlichen elektronischen Geräten (DVD-Player, Computer bzw Internet…) , da ist es doch nur verwunderlich, dass es sowas nicht schon früher in Spielekonsolen gab.
Daher imho eine gute Idee das endlich mal technisch umzusetzen.. vielleicht so, dass die Software ihre Altersbeschränkung eingespeichert haben, die PS3 diese erkennt und je nach Limit der Kindersicherung diese weigert abzuspielen.
Man darf ja nicht vergessen, dass das Kind Spiele aus allen möglichen Quellen herbekommt, z.B. sich ausleihen kann und Spiele zocken, von denen die Eltern ja erst gar nichts mitbekommen.
Und zum Thema Altersempfehlung: Die hat durchaus ihren Sinn. Die USK kann man in ihren Wertungen gut nachvollziehen und auch für die Kinder sollte man als Eltern darauf achten.
Das hat auch nicht direkt mit schlechter Erziehung zu tun, wenn Eltern das nicht tun. Ich glaube die wenigsten hier haben als Minderjähriger Eltern gehabt, die darauf Wert legten, dass auch alles nach USK-Empfehlung gespielt wird, oder? Gegenüber Videospielen ist man da ja auch irgendwo naiv .. so nach „wird schon passen, was er spielt!“. Aber sich danach zu richten finde ich persönlich schon wichtig.
meine Eltern waren immer sehr Streng was Gewalt in Videospielen angeht aber wie du schon sagtest haben Eltern gar nicht die Möglichkeit alles zu kontrolieren da Freunde was mitbringen können oder wenn man einen großen Bruder hat oder aber auch wenn man sichj einfach was aus dem internet lädt es ist ja nicht so das k14 jährige nur spiele ab USK 18 spielen nein sie sspielen spiele die in deutschland verboten sind
Original von Gonzo
Dabei erklärte ein Sony Vertreter, dass in der PlayStation3 bereits ab Werk eine „Kindersicherung“ eingebaut wird, in der Eltern bestimmen können, welche Spiele ihre Kinder daddeln können und welche nicht.
Wo wir schon beim Problem wären.
Die Sicherung muss erst von den Eltern eingerichtet werden,wenn diese es nicht können,nichts von der Existenz wissen oder garnicht erst daran interessiert sind,bringt der beste Schutz nichts
Original von Raffaele
Kindersicherungen gibt es doch schon in ettlichen elektronischen Geräten (DVD-Player, Computer bzw Internet…) , da ist es doch nur verwunderlich, dass es sowas nicht schon früher in Spielekonsolen gab.
Daher imho eine gute Idee das endlich mal technisch umzusetzen.. vielleicht so, dass die Software ihre Altersbeschränkung eingespeichert haben, die PS3 diese erkennt und je nach Limit der Kindersicherung diese weigert abzuspielen.
Man darf ja nicht vergessen, dass das Kind Spiele aus allen möglichen Quellen herbekommt, z.B. sich ausleihen kann und Spiele zocken, von denen die Eltern ja erst gar nichts mitbekommen.
Und zum Thema Altersempfehlung: Die hat durchaus ihren Sinn. Die USK kann man in ihren Wertungen gut nachvollziehen und auch für die Kinder sollte man als Eltern darauf achten.
Das hat auch nicht direkt mit schlechter Erziehung zu tun, wenn Eltern das nicht tun. Ich glaube die wenigsten hier haben als Minderjähriger Eltern gehabt, die darauf Wert legten, dass auch alles nach USK-Empfehlung gespielt wird, oder? Gegenüber Videospielen ist man da ja auch irgendwo naiv .. so nach „wird schon passen, was er spielt!“. Aber sich danach zu richten finde ich persönlich schon wichtig.
Diablokiller sagte es schon.Welche Eltern wissen denn primär von dieser Kindersicherung?
Es ist ja schön und lobenswert,wenn diese existiert,aber das „Knöpchen“ drücken ist eines,mit den Kindern darüber reden,daß Andere.
PlayStation 3 - Vielleicht nicht kompatibel zu PS2-Spielen?
Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) hat kürzlich eine spezielle Japan-Version der PlayStation 2 veröffentlicht. Diese zeigte aber unerwartete Schwächen, was sich darin äußerte, dass nicht alle für diese Konsole erhältlichen Games abgespielt werden konnten. Darunter befinden sich auch Vorzeige-Games wie Resident Evil. Wer daraus Rückschlüsse auf ähnliche Probleme bei der Next-Generation-Konsole PlayStation 3 (PS3) ziehen will, liegt vielleicht gar nicht so falsch.
Wie Reiko Sakamoto gegenüber IDG geäußert hat, wird die PS3 nicht unbedingt vollständig rückwärts kompatibel sein, also eventuell ältere Spiele nicht abspielen können. „Es ist schwierig zu sagen, dass die PlayStation 3 zu 100 Prozent rückwärts kompatibel sein wird, aber wie wir in diesem Jahr schonmal gesagt haben, streben wir natürlich an, dieses Ziel zu erreichen“, so Sakamoto.
Vor 2 Tagen bei EBgames: Da fragt so ein kleiner Hosenscheißer (würd sagen der war höchstens 12) Wie es denn ausschaut mit Battlefront 2 und Quake 4 für PC. Ich hab ihn angeschaut und gemeint na junger Mann wir sind aber noch keine 16 wa? Darauf er: „Na und ich bekomme eh alles.. dann kauft es mir eben ein Kumpel oder mein Bruder“ Also was lernen wir daraus? Wenn es jemand haben will - kriegt er es auf irgendeinen Weg immer!