PS3 Preis steht noch nicht fest

Sony Computer Entertainment hat sich angeblich noch immer nicht für einen konkerten Preis seiner PlayStation3 entschieden. Sonys Masatsuka Saeki erklärte in einem Interview mit der japanischen Publikation Famitsu, dass die Preisfindung für das Unternehmen eine entscheidende aber auch schwierige Frage sei. Die Debatte innerhalb des Unternehmens werde daher voraussichtlich noch bis zur letzten Minute anhalten.

Kein Wunder, muss Sony doch zwischen zwei wichtigen Punkten abwägen: Einerseits sollte die Konsole zu einem tendenziell niedrigen Preis auf den Markt kommen um möglichst schnell eine große Userbasis zu erreichen. Damit wäre sie für Third-Party-Entwickler attraktiv, die ihre hohe Investiionen in neue Spiele schließlich gerne mit Gewinn wieder einfahren wollen. Auf der anderen Seite darf der Verkaufspreis nicht zu niedrig angesetzt werden, um nicht auf den hohen Anfangsinvestitionen bei der Entwicklung des CELL Chips und der Konsole selbst sitzen zu bleiben.

Quelle: GameSpot.com

Man könnte es auch einfacher zusammenfassen.Entweder rote Zahlen,oder hübscher Ladenhüter.
Was hat sich Sony nur mit dem Cellchip gedacht?Meinten die wirklich,daß die Playstation sich einzig über den Namen verkauft?Wie Naiv kann man sein?

Sony wird über kurz oder lang nichts übrig bleiben,als den Preis der PS3, auf XBox 360/revolution Niveau zu bringen.

Naja, is ja klar, dass die PS3 HW nicht umsonst ist. Riecht nach richtig saftigen roten Zahlen. Aber Sony hat ja (noch) genuch Kohle :wink:

Sony hat nicht genug kohle ganz im gegenteil sony geht es richtig schlecht

Sony hat sich einfach übernommen,Hochmut kommt halt vor dem Fall und Nintendo scheint den Aufprall erst langsam zu verdauen,den Firmenkopf hat es ja schon gekostet.

Ist aber schön zu sehen das Sony unter Druck gerät,kann uns Kunden nur recht sein :smiley:

Original von mclane
Naja, is ja klar, dass die PS3 HW nicht umsonst ist. Riecht nach richtig saftigen roten Zahlen. Aber Sony hat ja (noch) genuch Kohle :wink:

wie nintendopresident schon gesagt hat, denen geht es schlecht und wenn die PS sich schlecht verkauft ist das das aus für Sony

Original von Gonzo

Was hat sich Sony nur mit dem Cellchip gedacht?Meinten die wirklich,daß die Playstation sich einzig über den Namen verkauft?Wie Naiv kann man sein?

Ja, haben sie

deshalb auch der name PSP

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony finanzielle Probleme hat. Letztendlich hat Sony Computer Entertainment immer noch die Mutterfirma Sony im Rücken. Ein Ausscheiden von Sony, von heute auf morgen, ist also nicht gerade wahrscheinlich.

Natürlich ist der Einführungspreis einer Konsole wichtig aber wieviele Leute haben sich zum Release die PS2 gekauft? War die Konsole damals günstig? Nein! Aber welche Konsole hat heute denn die größte Userbase? Die PS2. Ich denke schon, dass der Preis der PS3 in Europa die 500€ Marke überspringen wird aber ich glaube genauso fest daran, dass die PS3 gute Verkäufe einfahren wird.

Original von Rene
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony finanzielle Probleme hat. Letztendlich hat Sony Computer Entertainment immer noch die Mutterfirma Sony im Rücken. Ein Ausscheiden von Sony, von heute auf morgen, ist also nicht gerade wahrscheinlich.

naja, in ein interview mit sony haben sie gesagt das sie finanziele probleme haben und die PSdrei darf nicht floppen sonst könbnte das passieren was ich gesagt habe.

NIemand hat gesagt von heute auf morgen, die PS wird ja noch ne weile auf den markt sein

Original von Yoshigruen

[quote]Original von Rene

naja, in ein interview mit sony haben sie gesagt das sie finanziele probleme haben und die PSdrei darf nicht floppen sonst könbnte das passieren was ich gesagt habe.

NIemand hat gesagt von heute auf morgen, die PS wird ja noch ne weile auf den markt sein[/quote]

Oh, doch so arg? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wie kommt das? Die PS1 lief doch gut und die PS2 genauso. Dazu kommen noch die hohen Softwarverkäufe und die damit verbundenen Lizenzeinnahmen.

Original von Rene

[quote]Original von Yoshigruen

[quote]Original von Rene

NIemand hat gesagt von heute auf morgen, die PS wird ja noch ne weile auf den markt sein[/quote]

Oh, doch so arg? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wie kommt das? Die PS1 lief doch gut und die PS2 genauso. Dazu kommen noch die hohen Softwarverkäufe und die damit verbundenen Lizenzeinnahmen.[/quote]

Afaik hat sony recht große geldprobleme, also sony, nicht scee. Und die „meldung“ das es nach einem flop der ps3 aus wäre, hab ich auch schon des öfteren gehört. Afaik ist auch der videospielesektor schon fast die einzige sparte von sony die noch gewinne macht, fast der ganze rest steckt im roten bereich.

EDIT:
Außerdem frisst ja die entwicklung der ps3 auch massig an geld.

EDIT2:
Wiel ichs grad in deinem früheren post sehe, afaik steht scee vom finanziellen her viel viel besser da als sony selbst.

Außerdem frisst ja die entwicklung der ps3 auch massig an geld.

Aber wenn die so schlecht darstehen, warum geben die dann bitte so viel Geld aus? Letztendlich tun es 0815 PC Komponenten genauso. Da muss man jetzt nicht den Prozessor neu erfinden.

Original von ReneAber wenn die so schlecht darstehen, warum geben die dann bitte so viel Geld aus? Letztendlich tun es 0815 PC Komponenten genauso. Da muss man jetzt nicht den Prozessor neu erfinden.

Der Prozessor lohnt auf jeden Fall. Das Teil ist für Multimediabearbeitung ausgerichtet und muss zwangsläufig nicht nur in der PS3 verbaut werden. Sony ist ein global Player und die Entscheidungen betreffen nicht nur die Entertainment Sparte. Der Cell Chip läßt sich prima in sämtliche DVD, HDTV und sonstigen SchnickSchnak einbauen. Durch seine parallele Bauweise hat man für diese Probleme ein prima Chip designt. Die werden nicht nur Sony intern vermarkten, sondern wohl auch für andere Hardwarehersteller Lizenzen vergeben. In der Produktion werden wohl die hochwertigen in die PS3 verbaut, die minderwertigen kommen dann in den Rest, da wird der Chip wohl dann nicht hoch getaktet. So kann man die Produktion prima auslasten.

Aber Sony hat viele Fehler gemacht. Die sind auf den TFT Zug zu spät aufgesprungen, bei den MP3 Playern genau so. Mit BlueRay spielen sie auch wieder Pocker. Wenns wirklich dumm läuft, dann wars das wirklich für Sony. Die Entertainment Sparte wird dann wohl verhöckert und in die nächste Generation werden die wohl nicht mehr so viel investieren können. Und ob sie die Intelligenz haben, mit einer kleineren Bäckerei genau so Brötchen zu backen, wage ich sehr zu bezweifeln. Nintendo hat da viel mehr Erfahrung etc. , die können auch ohne 3. Party Support überleben, Sony nicht.

Clive

Trotzdem halte ich den CELL nicht für den Prozessor schlechthin,gerade weil er für alles Mögliche designt wurde,ist er nicht auf etwas spezialisiert,wie richtige RISC Prozessoren.Ein Handy wird andere Routinen brauchen als die PS3,der DVD-Player oder der Kühlschrank…

Ausserdem,Sony allein hätte das Dingen niemals finanzieren können,IBM hat da ja auch ordentlich mit entwickelt und diese Erfahrung wird wohl in die CPUs der Konkurrenz mit einfließen :dd:

Original von Diablokiller999
Trotzdem halte ich den CELL nicht für den Prozessor schlechthin,gerade weil er für alles Mögliche designt wurde,ist er nicht auf etwas spezialisiert,wie richtige RISC Prozessoren.Ein Handy wird andere Routinen brauchen als die PS3,der DVD-Player oder der Kühlschrank…

Ausserdem,Sony allein hätte das Dingen niemals finanzieren können,IBM hat da ja auch ordentlich mit entwickelt und diese Erfahrung wird wohl in die CPUs der Konkurrenz mit einfließen :dd:

Nur zur Info, der Cell ist ein Risc… Für Multithreading ist er nicht geeignet, weswegen er in PCs nicht zur Anwendung kommen wird. Abgesehen davon ist die Idee hinter dem Cell praktisch von Intel und AMD mit 3Dnow, MMX und SSE schon realisiert worden. Ist halt durch die Parallele unabhängige Kerne erweitert worden, die Richtung ist diesselbe.

Clive

Die Kerne an sich sind RISC,aber da der CELL ja für jeden Bereich ist,ist er nicht mehr auf eine Sache „reduced“,so gesehen für mich,wie ich sagte,kein richtiger RISC-Prozessor.

Oh Junge ich liebe es, wenn ich nicht verstehe was ihr da schreibt :bg:

Wenn das Teil so teuer gewesen ist, warum hat Sony dann nur IBM mit ins Boot geholt?

Original von Diablokiller999
Die Kerne an sich sind RISC,aber da der CELL ja für jeden Bereich ist,ist er nicht mehr auf eine Sache „reduced“,so gesehen für mich,wie ich sagte,kein richtiger RISC-Prozessor.

RISC heißt übersetzt Reduced Instruction Set Computer. Wenn man komplexere Befehle hat, müssen die dekodiert werden. Dies geschieht in der festen Architektur des Prozessors, jede Decodierung erfordert aber ein komplexe Schaltung und dadurch verbraucht so eine Schaltung viele Transistoren und im Endeffekt Zeit. Der Vorteil der CISC (Complex Instruction Set Computer) ist die einfachere Programmierung, wobei das heutzutage nur die Compiler betrifft. Früher wurde Hardwarenaher programmiert, da wird heutzutage keiner mehr rangesetzt weil es sich nicht mehr lohnt. Bei einem RISC muss der Comiler die Decodierung in einzelne wenige Befehle machen, was heutzutage auch kein Problem darstellt. Die Decodierung on the Fly nimmt also die Performance weg, die bei einem Risc in Compilerzeit erledigt wird. Ob parallel oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Clive

Original von Rene
Oh Junge ich liebe es, wenn ich nicht verstehe was ihr da schreibt :bg:

Wenn das Teil so teuer gewesen ist, warum hat Sony dann nur IBM mit ins Boot geholt?

Haben sie ja auch nicht. Toshiba ist auch noch dabei.

Das ist mir klar,ich weiß was RISC bedeutet^^

Aber der Sinn eines RISC ist es nunmal,unnötigen Schnickschnack aus den Kernen raus zu halten um Platz für andere Dinge und mehr Speed zu bekommen,so gesehen ist der CELL etwas paradox anzusehen und genau das stößt bei mir komisch auf.

Und nichts gegen hardware nahe Programmierung,die owned wenn man sich damit Dinge umschreiben kann(weißt genau was ich meine :wink: ).

Spielen wir doch mal das Szenario durch. Wenn die PS3 mehr als 500€ kosten wird, würde Sony das niemals vor dem Weihnachtsgeschäft veröffentlichen um bloß keine Vorbestellungen zu riskieren. Sony hat ja letztendlich vieles zu verlieren. Microsoft kommt bereits im Dezember, Nintendo klammern wir mal aus ist ja noch nicht genügend bekannt um den Revo einzustufen.

Sicher ist aber, dass Sony es sich über lang nicht leisten werden kann, niedrige Verkaufszahlen zu haben, weil sie sonst den Entwicklern finanziell vor den Kopf stoßen.

Ich glaube kaum das es für Sony das „aus“ bedeutet wenn sich die PsP schlecht verkauft ! immerhin hat Sony bald die 100 mill. Grenze mit der Ps2 gesprengt und ich denke das wird locker noch auf die 150 mill. gehen !

Ich habe auch gelesen das sich die PS3 vom Preis an der XBOX360 orientieren soll !