http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=18880
Ich finde es unglaublich!
Das Sony so viel Verlust macht hätte ich nicht gedacht … die machen doch nur mit der SOftware gewinn und die Verkauft sich in Japan überhaupt ncith!
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=18880
Ich finde es unglaublich!
Das Sony so viel Verlust macht hätte ich nicht gedacht … die machen doch nur mit der SOftware gewinn und die Verkauft sich in Japan überhaupt ncith!
Ist schon derbe, 81€ Verlust pro PSP ist schon hart.
Wieso schafft die Sony nie sowas wie Nintendo?
Is doch klar. Nintendo hat einfach knapp ein JAhrzehnt mehr Erfahrung in Videospile- und Hardwareproduktion. Das sieht man auch daran, dass Nintendo mit der Produktion des DS nachkommt und Sony, wie ich letztens in der ZEitung gelesen hab, zuwenig Chips für die Herstellung der europäischen PSP´s hat. Selbst Schuld kann ich da nur sagen!
Original von Master Cube
Ist schon derbe, 81€ Verlust pro PSP ist schon hart.
Wieso schafft die Sony nie sowas wie Nintendo?
Wahrscheinlich denkt Sony nicht richtig nach wie Nintendo!
BigN macht super SPiele/Hardware mit viel Qualität aber für wenig Geld…sie schaffen es einfach geregelt!
Ich gönne es sony }:
Dito, hihi. Ich gönne es ihnen genauso :D}:
Irgendwie ist die PSP genauso ein Finanzieller Flop wie die Xbox es war …
und beide Systeme haben sich mehr oder weniger durchgesetzt! :ar:
BigN MUSS die Hardware gewinnbringend verkaufen (ich weiß das BigN nicht „arm“ ist). Sony hat im Gegensatz dazu mehr standbeine, obwohl afaik dort auch immer mehr verluste machen (bis auf die ps2 halt).
@Yoshi88:
Die reden nur müll.
Angeblich werden 1 Mio stück pro monat produziert, davon aber „nur“ 500000 stück verkauft und es soll trotzdem lieferengpässe geben und dann noch zu wenig für den eu-launch .:-/
ok was ich eigentlich sagen wollte,wurde schon gesagt :e:
@ blackvirus…warum glaubst du denn dann wird der EU Launch immer witer verschoben, jetz schon bis zum September??? Und wie du acuh scon sagst: ANGEBLICH werden 1 Mio. produziert…und Sony redet ja oft eigene Zahlen schön…
![]()
Hab’ mir den Artikel nicht durchgelesen, darum meine Frage: Warum macht Sony eigentlich so viel Verlust und was können sie dagegen tun?
@Yoshi88:
Afaik hat folgendes einer (nicht genau so) auf consolewars gesagt:
Sony will warten bis die Produktion der PSP billiger wird oder sowas in der Art
@Skullhead:
Die PSP ist teurer in der Produktion als der Verkaufspreis. Also gleich wie bei der XBox.
@ blackvirus ja gut, das eigene format der UMD scheiben is wahrscheinlich auch noch zu teuer…has recht daran kanns natürlich auch liegen, vielleicht müssen sie wirklich einfach n bisschen warten, bis die technik billiger wird
Wenigstens herrscht hier einmal Gerechtigkeit.
Der beste gewinnt :bg:selbstgefällig grins
Man sagt ja immer… die Konsole ist ein Flopp, etc. aber woran erkennt man einen Fklopp!
Für die Firma ist ein produkt doch ein „flopp“, wenn es kein Gewinn einbringt, oder?
Da kann ich echt nur sagen, wie kann man nur so machtgeil sein? Machen alles in die PSP das sie sich besser verkauft als der DS und machen verluste.. hätten sie doch gleich lassen können!! Die müssen sich echt überall einmischen
Original von Gameman
Für die Firma ist ein produkt doch ein „flopp“, wenn es kein Gewinn einbringt, oder?
Nicht wirklich, den Subventionierung ist ein ganz gewöhnliches Geschäft in vielerlei Branchen. Die meisten Druckerhersteller verdienen auch null komma nichts mit ihren Geräten, dafür aber an der Tinte, die teilweise mehr kostet, als der Drucker an sich..
Xbox hat es vorgemacht:
Um in ein neues Geschäft einzusteigen, muss man dem Kunden die Konsole erstmal schmackhaft machen und das geht nun mal nicht mit einem hohen Preis, egal wieviel Power unter der Haube steckt.
Und so gehts auch Sony. Der Markt - dominiert von Nintendo - war satt gefüllt mit dem, was Nintendo allein schon bietet. Wie sonst sollte Sony da einsteigen, wenn das Teil scheißeteuer ist?!
Man hat diesen geringen Preis von Anfang an miteinberechnet, Sony hat bestimmt nie ernsthaft irgendwelchen Gewinn erwartet. Eigentlich stand bei denen sicher nur die Frage weviel Verlust gemacht wird und nich wieviel Gewinn..
Da die Konsolen selbst nie viel Gewinn abwerfen, sondern die Spiele selbst, wäre es dämlich von Sony den Preis dem Wert der Konsole ebenbürtig zu machen. Dann würden zu wenig Leute das Teil kaufen und somit auch weniger Spieler auf Dauer Games kaufen. Sowas ist genauso wie bei Microsoft auf mehrere Jahre ausgelegt, irgendwann wird sich das bei Sony wieder ausgleichen und der Verlust geringer, bis dann sogar Gewinn eingefahren wird (was zur Zeit bei Microsoft zu beobachten ist).
Nintendo hat halt ne andere Philiosophie. Ich glaube weniger, dass es daran liegt, dass Nintendo sich das nicht leisten kann - wie Black Virus meinte (frag mich sowieso weshalb manche immernoch Nintendo für einen armen Haufen halten?? Die verdienen in dem Business mehr als Microsoft und Sony).
Nintendo geht voll auf günstige Optimierung aus, da wird nie Hardware verschwendet, nur um die Daten auf dem Papier besser aussehen zu lassen…
Naja wie auch immer,
wie gesagt, das Ganze verwundert doch nicht. An Sony’s Stelle würde ich das verstehen und bin mir sicher, dass sie damit auch auf dem richtigen Weg sind. Früher oder später zahlt sich das aus.
Raffaele, eigentlich hast du ja recht aber ich sehe da große lücken bei Sony. Erstens kauft sich sowieso kein schwein die games weil das einfach ein multimedia ding ist und 2tens stellen die doch selber garkeine games her womit sie ja kein Geld griegen. Sony kann sich im moment am wenigsten verluste leisten, es wa doch mal die rede das sie wenig geld haben wegen den computer scheiß usw. und das sie übernommen werden könnten.
Wozu? Ja sie sind Machtgeil und anders kann ch das nicht ausdrücken
Wie du schon sagtest … man will das Geld mit Software reinbringen, aber genau diese Verkauft sich auf der PSP sehr schlecht.
Schonmal die Verkaufszahlen in Japan angesehen? Da ist sehr selten ein PSP Titel unter den Top 10.
Original von Blackvirus
@Yoshi88:
@Skullhead:
Die PSP ist teurer in der Produktion als der Verkaufspreis. Also gleich wie bei der XBox.
OMG… sind die Produktionskosten so hoch??? Ich hab immer gedacht (und da war ich in meinem Freundeskreis nicht der einzige), dass die Kosten so bei 10€ liegen… da hab’ ich mich wohl grausam geirrt…
Original von Skullhead
[quote]Original von Blackvirus
@Yoshi88:
@Skullhead:
OMG… sind die Produktionskosten so hoch??? Ich hab immer gedacht (und da war ich in meinem Freundeskreis nicht der einzige), dass die Kosten so bei 10€ liegen… da hab’ ich mich wohl grausam geirrt…[/quote]
… boah ich kann net mehr! :-)/
10€ sind wohl ein bisschen sehr wenig…wenn man sich allein die Multimedia features anschaut…oder stell die mal vor wiviel gewinn die machne würden…
nehmen wir den DS…fast 6 Millionen Verkaufte Einheiten Weltweit mit einem Durchschnittspreis von 130€ und Produktionskosten 10€…120€ Gewinn bei jedem Handheld… :dd:
![]()
ha ha Sony ihr habt es verdient aus diesen grund kaufe ich mir vileicht die PSP und guck nur darauf Filme