[i]Interview mit Kaz Hirai von Sony über den PSP-Start in USA, Europa-Pläne und Preisgestaltung
24.03.05 - Bloomberg führte ein Interview mit Kaz Hirai, Chief Executive von Sony Entertainment of America Inc., über die heutige PSP-Markteinführung in den USA. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
Zur Markteinführung in den USA wurden heute 1 Mio. Einheiten an den Handel ausgeliefert.
Hirai geht davon aus, dass diese Menge innerhalb sehr kurzer Zeit durchverkauft sein wird.
Wann eine Nachlieferung in den Handel kommt, ist unklar: Im Augenblick erhalten Sonys Lager aber schon neue PSP.
PSP ist in den USA im profitablen Bereich und rechnet sich.
Der Preis von USD 249 soll gehalten werden und Sony will damit auch ins Weihnachtsgeschäft gehen; eine Preissenkung sei daher nicht geplant.
Web Browsing mit PSP wird kommen, allerdings weiss Hirai noch nicht genau wann. Wichtiger seien erstmal Spiele und WiFi-Ausnutzung von PSP.
Weltweit sollen bis zum 31.03.05 3 Mio. PSP ausgeliefert werden.
Für Europa gibt es noch keinen genauen Starttermin. PSP soll aber noch 2005 erscheinen. Zunächst haben aber Territorien wie Japan und die USA Vorrang, für die ausreichende PSP-Mengen sichergestellt sein müssen - erst dann würde Europa folgen.
Das UMD Medium soll durch PSP beim Kunden etabliert werden. Allerdings befinden sich bei Sony derzeit keine Geräte in Arbeit, die ebenfalls UMD verwenden werden. Dieses Medium bleibt vorerst PSP vorbehalten. Er wüsste jedoch keinen Grund, warum man irgendwann in Zukunft UMD nicht noch woanders verwenden könnte.[/i]
Quelle: Gamefront
Das keine Preissenkung in absehbarer Zeit geplant ist, ist kein Wunder den irgendwie müssen die Verluste gedeckt werden!
Dieses … es wird NOCH 2005 erscheinen bringt mich echt zum grübeln also scheint es doch eher 2 Jahreshälfte zu sein oder gar Weihnachten!
Gott sei dank bin ich nicht an der SPP interessiert…die die es sind tuen mir fast schon leid :-)/
Und wan er in europa erscheint ist eh UNWICHTIG mehr oder weniger defakto
kann man de us psp komplett auf deutsch stellen und den jap. psp seit heute mit einem firmware patch auch [gerade gemacht !] noch dazu steht der us doller zum euro mal wieder so schwach das jeder der einen psp haben will ihn sich garantiert schon vorbestellt hat
Nö,wozu auch ne Preissenkung,er läuft sehr gut und der Preis ist noch annehmbar .:-/
Die Hardware kann man (seit neuestem) auf Deutsch stellen,aber die Games bleiben Englisch,für die „coolen“ Kiddy’s auf der Straße also weniger tragbar :ar:
Original von Diablokiller999
Nö,wozu auch ne Preissenkung,er läuft sehr gut und der Preis ist noch annehmbar .:-/
für das was einem geboten wird defenitiv JA
Die Hardware kann man (seit neuestem) auf Deutsch stellen,aber die Games bleiben Englisch,für die „coolen“ Kiddy’s auf der Straße also weniger tragbar :ar:
Nun,ich sehe halt die ganzen coolen PS1/2-Besitzer,die meisten sind net älter als 14-16 und die können bei komplexen Games in englischer Sprache nicht viel erreichen:bg:
Klar gibts Ausnahmen,aber die Regel ists,zumindest bei mir in der Umgebung,auf jeden Fall nicht :dd:
Naja das englisch halte ich bei den Pseudocoolen die sich ne PSP kaufen um cool zu sein (sehr geringer Anteil der Käufer bei dem Preis) für kein Hindernis. Schließlich reicht es wenn man genügend Gewalt sieht und mit der PSP rumprotzen kann.^^
[quote]Original von Diablokiller999
[/quote]
Ich muss Dir an dieser Stelle widersprechen. Definitv NEIN. Das Teil kostet umgerechnet 500 DM… :o
Die Spiele umgerechnet ca. 100 DM. Also noch mal zum mitechnen:
PSP + 1 Spiel = 600 DM -> No way …
Ich selber finde den DS Preis völlig überhöht sind ja 300 DM. Ich habe bisher nur den Urgameboy geleistet und der hat 180 DM gekostet, da war ja schon ein Spiel dabei … Irgendwie scheinen die Leute zu viel Geld zu haben…
Original von Flek
noch dazu steht der us doller zum euro mal wieder so schwach das jeder der einen psp haben will ihn sich garantiert schon vorbestellt hat
das ist es ja kein problem für sony wenn sie den psp release in europa auch auf 2006 verschieben.
[quote]Original von Diablokiller999
[/quote]
Ich muss Dir an dieser Stelle widersprechen. Definitv NEIN. Das Teil kostet umgerechnet 500 DM… :o
Die Spiele umgerechnet ca. 100 DM. Also noch mal zum mitechnen:
PSP + 1 Spiel = 600 DM -> No way …
Ich selber finde den DS Preis völlig überhöht sind ja 300 DM. Ich habe bisher nur den Urgameboy geleistet und der hat 180 DM gekostet, da war ja schon ein Spiel dabei … Irgendwie scheinen die Leute zu viel Geld zu haben…
Clive[/quote]
sory leute die heute noch in dm umrechnen … no coment
nurmal so ein ds game in deutschland kostet auch 100 DM !_!
davon abgesehen kosten die psp games keine 100 dm [schwacher us $ !]
Dazu muss man auch sagen, dass die Playstation 2 bei Release auch 800 DM mit Spiel gekostet hat, was damals noch wirklich jeder überteuert fand… Heute ist 800 DM für eine Konsole ein mehr als normaler Preis :ar:
Für Europa gibt es noch keinen genauen Starttermin. PSP soll aber noch 2005 erscheinen. Zunächst haben aber Territorien wie Japan und die USA Vorrang, für die ausreichende PSP-Mengen sichergestellt sein müssen - erst dann würde Europa folgen.
Na was hab ich gesagt in nem anderen Thread? Erstmal werden die anderen Märkte bedient, danach Europa. Deshalb kein konkreter Release. Aber in absehbarer Zeit kommt der bei uns sicher net auf den markt, schätze mal dass man bei Sony zumindest das Weihnachtsbusiness sicher erreichen will (deshalb auch die Zusage dass PSP definitv noch 2005 kommt). Wenn es sich früher ausgeht schön, aber die werden sich garantiert keinen großen Kopf deshalb machen.
Original von Tobias
Dazu muss man auch sagen, dass die Playstation 2 bei Release auch 800 DM mit Spiel gekostet hat, was damals noch wirklich jeder überteuert fand… Heute ist 800 DM für eine Konsole ein mehr als normaler Preis :ar:
naja du vergleichst jetzt handheld mit heimkonsole und 800DM is kein normaler preis für ne konsole vielleicht für Bonzen Tobi :bg: scherz
Nun,ich sehe halt die ganzen coolen PS1/2-Besitzer,die meisten sind net älter als 14-16 und die können bei komplexen Games in englischer Sprache nicht viel erreichen:bg:
Naja zum Glück ist der Durchschnitt der PS2-Zocker 14-16.
Die sich im Kindergarten befindlichen Nintendofans können ja nicht mal Lesen und Schreiben.
Merkst du nicht langsam selber, wie dumm es ist, solche Klischees in ein Posting einzubauen?
@babyfaceclive: da muss ich Dir widersprechen.
Bei der PSP hast du quasi MP3-Player, portablen Movieplayer und Spielekonsole in einem.
Im Vergleich zum DS wird für den Preis einiges mehr geboten.
Original von Tobias
lol
normaler preis türlich
naja halt für alle die keine nintendo konsole kaufen
Original von Wayne @babyfaceclive: da muss ich Dir widersprechen.
Bei der PSP hast du quasi MP3-Player, portablen Movieplayer und Spielekonsole in einem.
Zu den Filmen. Was kostet Da einer ? Was soll ich mir nen Film auf so nem kleinen Display anglotzen … Ist zwar nett aber völlig unnützig.
Wenn man den als MP3 Player benutzen will, sprich in der Tasche mitnehmen, muss man Ihn noch schützen. Sehr unhandlich für unterwegs. Dann will man ja bestimmt noch nen paar Lieder hören. Die 32 MB Speicherkarte ist da zu wenig, also müssen 512 her, die Kosten zur Zeit ca.70 Euro also noch 140 DM extra macht dann mit einem Spiel 740 DM …
Versteht mich nicht falsch. Die PSP sieht geil aus und der Display macht was her. Nur Wozu ? Zu welchem Preis ? Ich habe ja bereits geschrieben, dass mir der DS auch zu teuer ist. Würde da 70 Euro für ausgeben und 30 pro Spiel alles andere ist für mich indiskutabel. Der Preis für Sonys Edel Handheld ist für mich nen Witz. Für so nen Teil muss man ja schon ne eigene Versicherung abschließen… Also man überlegt sich 2 mal das irgendwo hin mitzunehmen und wenn man es nicht mitnimmt, verliert den Sinn. Bzw. beim PSP muss man das Ladegerät ja auch noch mitschleppen oder noch nen 2. Akku kaufen. Ich will hier nur den Irsinn aufdecken.
[quote]Original von Wayne @babyfaceclive: da muss ich Dir widersprechen.
Zu den Filmen. Was kostet Da einer ? Was soll ich mir nen Film auf so nem kleinen Display anglotzen … Ist zwar nett aber völlig unnützig.
Wenn man den als MP3 Player benutzen will, sprich in der Tasche mitnehmen, muss man Ihn noch schützen. Sehr unhandlich für unterwegs. Dann will man ja bestimmt noch nen paar Lieder hören. Die 32 MB Speicherkarte ist da zu wenig, also müssen 512 her, die Kosten zur Zeit ca.70 Euro also noch 140 DM extra macht dann mit einem Spiel 740 DM …
Versteht mich nicht falsch. Die PSP sieht geil aus und der Display macht was her. Nur Wozu ? Zu welchem Preis ? Ich habe ja bereits geschrieben, dass mir der DS auch zu teuer ist. Würde da 70 Euro für ausgeben und 30 pro Spiel alles andere ist für mich indiskutabel. Der Preis für Sonys Edel Handheld ist für mich nen Witz. Für so nen Teil muss man ja schon ne eigene Versicherung abschließen… Also man überlegt sich 2 mal das irgendwo hin mitzunehmen und wenn man es nicht mitnimmt, verliert den Sinn. Bzw. beim PSP muss man das Ladegerät ja auch noch mitschleppen oder noch nen 2. Akku kaufen. Ich will hier nur den Irsinn aufdecken.
Clive[/quote]
Jup, sehe ich eigentlich auch so. Mir wäre das zu teuer. Filme auf nem Handheld finde ich net wirklich sinnvoll. Ich denke auch dass die UMD-Filme eher ein Flopp werden.
MP3 Funktion? Wenn ich MP3s hören will schleppe ich net so ein großes Ding (im Vergleich zu anderen MP3 Playern) mit mir rum. PSP ist primär zum zocken da, ganz klar.
Deshalb ist die PSP für mich ganz klar eine Spielkonsole, der Rest ist vernachlässigbar und nettes Beiwerk von dem ich nicht gebrauch machen würde.
Was mich vor allem stört ist der Preis für die Games. Die Top-Hits werden bei uns sicher 50 € kosten, und da is mir einfach zu viel für ein Handheldgame.
Ein UMD FIlm kostet ganze 10 Euro !! Klingt komisch ist aber so :
absolut axzeptabler preis wenman bedenkt in welch geiler quali das dan ist und was ein transportabler dvd player+dvd´s koste !
Abgesehen davon hat sony heute ihre conect website fürn psp gestartet auf welchem sie gratis kurz filme u. trailer in richtig geiler quali anbieten [hab mir gerade nen trailer aufn psp gepackt und das ist wirklich genial !!]
Bevor du scheiße laberst was die speichersticks angeht informier dich ein 512 MB DUO Stick von ScanDisk kostet bei amazon 50 Euro keine 70 !!
und das du max. 70 euro für einen aktuellen handheld ausgeben würdest sagt schon viel defakto bekomst du für 70 nichtmal nen neuen sp
mfg
@dread
warum sollten handheld games in der gafik von aktuellen konsolen games günstiger seien ? abgesehen davon kann ich es nicht oft genug sagen kauft die software doch in den staten das ist [mit gratis versand] eh das billigste was man machen kann und dank der fehlenden rc beschränkung auch das beste
tu mir nen gefallen erst lesen dan posten oder auch dont drink and poste danke! ich sagte ihm das er für 70 euro nichtma nen sp bekommt und du sagst mir der sp kostet gerade mal 80 euro - dazu sag ich besser nichts gel ?
Original von Flek @dread
warum sollten handheld games in der gafik von aktuellen konsolen games günstiger seien ? abgesehen davon kann ich es nicht oft genug sagen kauft die software doch in den staten das ist [mit gratis versand] eh das billigste was man machen kann und dank der fehlenden rc beschränkung auch das beste
Na ja, PSP hat für ein Handheld zwar eine verdammt gute Grafikqualität, aber ich würde das net mit aktuellen Homekonsolen gleichstellen. Bitte net übertreiben.
Die Spiele sind in der Entwicklung natürlich aufwendiger als alles was an Handhelds bisher zu sehen war, aber ich sehe Handheld Games als kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch und dafür sind mir 50 € einfach zu viel.
Wenn die Games mal als Budget zu haben sind fällt dieses Gegenargument natürlich weg. Ich hoffe dass Sony eine vernünftige Budgetlinie aufbaut. Nintendo hat das bislang mit den GBA-Games ja leider verabsäumt.
Bezüglich Games importieren: Mach ich net, weil es sich durch den Zoll meißtens net wirklich lohnt.